vw teilemarkt

Lautsprecher Anschluss?

tommybpunkt
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe mir gestern Heck und Front Lautsprecher gekauft von Alpine (Heck SPG-17C2 und Front SPG-10C2) und dazu habe ich von Pioneer das DEH-4200SD Radio.
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich die Lautsprecher an das Radio anschließen kann und wie ich das Lautsprecherkabel am besten nach hinten verlege zur Hutablage!?

Ich habe mal die Rückseite vom Pioneer 4200SD und die Lautsprecher als Bild mit hochgeladen damit ihr ach einen genauen Überblick habt!

lg
tommy



2011-10-12 11.18.36.
2011-10-12 11.18.36.
Pioneer DEH-4200SD 3
Pioneer DEH-4200SD 3

Audiokabel von hinten nach vorne verlegen und gucken wo die Kabel am Iso-stecker (Adpater) drauf gehen, und die dort verbinden.

Schau dort mal vllt hilft es dir.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Die schliesst du an den Iso Stecker vom Radio an..dort wo die Sicherung sitzt, kommt ein Pioneer spezifischer Stecker rein, und dort wird der Strom, sowie die Lautsprecher angeschlossen. Dies kann man aber auch im mitgelieferten Anschlussplan sehr leicht erkennen.


      Das Kabel kannst du durch die Kabelkanäle in den Seitenleiste an den unteren Türseiten verlegen, diese schwarze Leiste über dem teppich ist nur geclipst



      tommybpunkt
      • Themenstarter

      Beim Kauf wurde mir gesagt das ich keine Endstufe benötige und jetzt nur um die Lautsprecher ans Radio zubekommen eine Endstufe kaufen ist doch ein bißchen merkwürdig. Endstufe macht doch erst Sinn wenn man mit SW arbeitet, oder sehe ich das falsch?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Beim Kauf wurde mir gesagt das ich keine Endstufe benötige und jetzt nur um die Lautsprecher ans Radio zubekommen eine Endstufe kaufen ist doch ein bißchen merkwürdig. Endstufe macht doch erst Sinn wenn man mit SW arbeitet, oder sehe ich das falsch?


        Brauchst auch keine um die Lautsprecher an dein Radio zu klemmen.. dein Radio kann die 4 Lautsprecher auch ohne Endstufe betreiben. Mach doch mal ein Bild von dem mitgeliferten Stecker, dann kann man dir sagen, welche farbe für welchen Lautsprecher ist, bzw. wo was hinkommt.

        Zitat:
        Endstufe macht doch erst Sinn wenn man mit SW arbeitet, oder sehe ich das falsch?


        Prinzipiell ist es egal, welchen LS du mit einer Endstufe betreibst..der umgangsprachliche Begriff "Verstärker" erklärt eigentlich, was man mit einer Endstufe so macht Es kommt viel mehr darauf an, was du Musik technisch, so alles im Wagen haben möchtest..denn Lautstärketechnisch, wird es sich nicht zwingend erhöhen, wenn du deine Lautsprecher nur ans Radio anschliesst.


        tommybpunkt
        • Themenstarter

        ich hoffe das Bild ist gut!

        ich brauch dann aber auch kleine Klammer oder wie die sich auch schimpfen und an die Lautsprecher muss ich das Kabel dran Löten oder?


        Foto.JPG
        Foto.JPG

        tommybpunkt
        • Themenstarter

        wozu ist eigentlich das blaue Kabel?


        gelöschtes Mitglied

          Das blaue Kabel ist zur Steuerung einer möglichen Endstufe..

          grün, weiss, lila und grau sind für die Lautsprecher. Musst nur in der Anleitung des radios mal nachsehen, welche Farbe für welchen Kanal ist, also links,rechts, hinten links und hinten rechts.

          An deinem Lautsprecher kannst du das Kabel auch mit einem Stecker befestigen, das musst du nicht Löten, nur wenn du willst.


          tommybpunkt
          • Themenstarter

          naja, das Handbuch gibt nicht her was Anschlüsse angeht, aber ich kann mich doch auch hier dran richten oder?
          Zwar sind die Adern bei meinem Stecker genau andersrum, sprich grün-schwarz oben und grün unten, genau wie weiss und lila! nd wie bekomme ich das Lautsprecherkabel an den Stecker, welche zusatz Klammern benötige ich jetzt?



          das sind solche
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • oder solche
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • tommybpunkt
          • Themenstarter

          Meine Adern sind genau andersrum!


          anschl.jpg
          anschl.jpg

          tommybpunkt
          • Themenstarter

          Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich mach mich jetzt erst mal auf die Socken die Klammer zu besorgen!


          Seit dem Unfall Gegner von Hutablagensound ^^
          Werd dich jetzt aber deswegen ned weiter gängeln - deine Gesundheit

          Wickel um des "MUTE"-Kabelende vllt. noch bisserl isoband oder schrumpfschlauch solange dus eh noch "offen" da hast - ned dass es auf einmal in der Kurve leise wird

          Plus am Radio auf Plus am Lautsprecher, Minus dito.
          Wenn Ein Verstärker dazwischen is Plus Radio auf Plus(eingang) Verstärker und Plus(ausgang) Verstärker auf Plus Lautsprecher. Minus dito.

          ---

          Für die "Klammer" (teils auch Schuh genannt) brauchst du aber eine passende "crimpzange" (oder du schläfst mal schnell mit dem elektriker von nebenan).

          ---

          Freundin hat 4 LS ohne Verstärker, ich mit.
          Merkt man bei halbwegs guten Radios eh nur wenns "laut" werden soll
          45W pro Kanal klingt nach wenig, reicht aber locker um Musik zu hören.
          Verstärker entlastet halt den Radiointernen Vorverstärker, bringt dir aber (wie jede Verstärkung) Qualitätseinbußen und Mehrarbeit

          Beim Iso-B-Stecker sind die 8 Pins normalerweise mit 4 LS-Paaren (je die 2 untereinander) belegt :

          ....hr+....vr+....vl+....hl+
          x
          ....hr-......vr-......vl-......hl-

          x is die mechanische Klemmfeder des (braunen) Steckers.


          hmm. hier leute.....ich würde dem guten mann gerne erstmal die sache mit der hutablage ausreden wollen,bevor ich hier versuche konstruktiv etwas zum thema beizutragen. danke


          tommybpunkt
          • Themenstarter

          Hi,
          ich habe jetzt die Optimale Lösung gefunden und zwar gibt es separate ISO Stecker wo man die Adern (Adernenden mit Adernendenhülsen isolieren, wegen Versicherungsschutz, wie bei Lüsterklemmen) mit Hilfe Schrauben fixiert und dazu waren sogar kleine und große Schuhe für den Lautsprecher Anschluss dabei!
          sieh Bild

          Muss man eigentlich die Lautsprecher jetzt vom TÜV abnehmen lassen?


          Foto1.JPG
          Foto1.JPG

          tommybpunkt
          • Themenstarter

          Zitat:

          #14 - gestern - 22:55:08
          hmm. hier leute.....ich würde dem guten mann gerne erstmal die sache mit der hutablage ausreden wollen,bevor ich hier versuche konstruktiv etwas zum thema beizutragen. danke

          warum?
          habe das schon Öfters gesehen.

          ok, Unfallgefahr Danke
          Aber dann hei? es ja ich müsste die Platte fixieren oder wie?


          Zitat:

          habe das schon Öfters gesehen


          Schlimm genug.absolutes nogo wenn Mann ernsthaft carhifi betreiben möchte.


          tommybpunkt
          • Themenstarter

          aber ich habe keine andere möglichkeit die Lautsprecher zu verbauen, es seiden ich bau sie in die Türen ein, aber da meiner BJ 99 ist habe ich keine Türlautsprecher oder ein Vormontage. Aber ich kann doch auch die Hutablage fixieren + Aufangnetz oder nicht?

          Und muss man jetzt die Lautsprecher vom TÜV abnehmen lassen?


          gelöschtes Mitglied

            Huch, das sehe ich jetzt erst, das du sie in die Hutablage bauen möchtest, dachte die sollen in die Türen.

            Vom TÜV musst du sie sicherlich nicht abnehmen lassen.


            Aber eine Hutablage ist schon extrem unsicher.. die Lautsprecher sowie die Hutablage selbst werden zu Geschossen.. leider hält auch die seitlichen ablagen die Hutablage nicht fest, selbst wenn sie dort fixiert wurden...


            Mal ganz davon abgesehen,dass es akustisch keinen Sinn macht.geschweige denn ordentliche koaxe gibt.


            ICH persönlich muss sagen, dass ichs früher drin hatte und jetzt "nur von vorn".
            EInen Unterschied merk ICH eigentlich nur beim Schulterblick - ansonsten reichts vollkommen von vorne.

            Habs früher selber verschrien, bin aber inzwischen auch schlauer/erfahrener =)
            Sound von hinten is fast unnötig, wenns von vorne stimmt.

            Festschrauben der Hutablage is blödsinn, hält auch ned mehr.
            Statik vs. Dynamik ^^
            Im Stand hui und beim Aufprall reissts dir die Schrauben raus, bringt also nix.
            Hab damals die Hutablage sogar extra stabilisieren müssen, damit die LS sie nicht zum durchbruch gebracht haben

            Lieber Bumms von vorne, wer hinten sitzt hat eh keine Ansprüche zu stellen


            Zitat:

            wer hinten sitzt hat eh keine Ansprüche zu stellen


            hehe Daumen hoch.
            Leute mit richtig Style fahren eh LKW ^^


            tommybpunkt
            • Themenstarter

            Danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge, ich werde mich jetzt mal schlau machen wie ich die Lautsprecher in die Türen bekomme!

            Ich muss sagen, es macht echt Laune hier rum zu schnüffeln!


            Zitat:

            Ich muss sagen, es macht echt Laune hier rum zu schnüffeln!

            Japp, wart mal bis zu den ersten Reparaturen ab - mit den Tipps/Erfahrungen hier kann echt bare Münze sparen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen