vw teilemarkt

Welches Öl für 2007er TDI mit DPF

marcel.d
  • Themenstarter

Ich habe mir im Mai einen 2007er 9N3 1.9 TDI mit 100 PS und DPF zugelegt.

Der Wagen ist komplett bei VW scheckheftgepflegt. Die letzte Inspektion/Ölwechsel war bei ca. 97000 km. Jetzt bei 112000 km zeigt er mir wieder an, dass die Inspektion fällig ist.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Wagen den Longlife-Service hat und nur ca. alle 30000 km oder 2 Jahre zur Inspektion muss.

Jetzt ist die Inspektion aber schon nach ca. 15000 km fällig. Nach dem letzten Inspektionsdatum müsste ich nochmal schauen. Ich meine aber, dass es keine zwei Jahre her ist, Zumal mir jetzt nach ca. 15000 km Strecke seit der letzten Inspektion noch ein Rest-km-Wert von 100 angezeigt wird bzw. 38 Tage.

Das alles spricht doch eher für das normale Service-Intervall.

Lange Rede - kurzer Sinn: Welches Öl nimmt man am besten. Beim LL-Service würde ich wie beim Touran das Castrol Edge in 5W30 nehmen. Welches Öl aber beim normalen Service Intervall nehmen?

Der Wagen wird übrigens als Zweitwagen genutzt und ca. 10000 km im jahr bewegt.



ich würde beim longlife öl bleiben.
gibts auch von shell unter dem namen ultra AV-L

da kann ich dir die 5ltr kanne evtl. auch günstig vorbei schicken, da ich mit sowas täglich arbeite.


Von VW ist das 504 00/507 00 freigegeben.
Ist also ein 5W-30 Longlife Öl für Dieselmotoren mit DPF.

Zitat:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Wagen den Longlife-Service hat und nur ca. alle 30000 km oder 2 Jahre zur Inspektion muss.

Dein Steuergerät errechnet anhand von Fahrstil,motorlauf etc. den Intervall-service.
Kann also auch mal sein das du früher zum Service musst als du es gewohnt bist.



marcel.d
  • Themenstarter

Dass, die 30000 nicht hinkommen weiß ich aus eigener Erfahrungen. Mein Touran musste zur ersten Inspektion bei 24000 und jetzt bei 51000 zur zweiten.

Aber 15000 kommt mir schon extrem wenig vor. Ich schaue aber gleich nochmal nach den tagen.


du kannst ja mal in dein handbuchs chauen da steht das auch drinne was du nehmen musst bei long life und bei normalen intervall.

abe rich wieß bei longlife servie is es glaube immer 5W30


marcel.d
  • Themenstarter

So, ich habe gerade mal im Serviceheft nachgeschaut. Im Kombiinstrument wird angezeigt Service in 100 km und 34 Tagen bei km-Stand 112962. Der letzte Service war am 16.11.2010 bei km-Stand 97965. Es scheint also das normale Intervall eingestellt zu sein.

Die vorherigen Einträgen lauen nämlich:

Auslieferung: 11.03.2007
1. Service: 04.10.2007 km 17048
2. Service: 09.05.2008 km 33586
3. Service: 17.12.2008 km 49362
4. Service: 23.07.2009 km km-Stand nicht entzifferbar, war aber auch bei VW
5. Service: 15.03.2010 km 82500
6. Service: 16.11.2010 km 97965

Der Vorbesitzer muss entweder eine Menge Kohle gahabt haben um das so oft zu machen oder es wurde von Anfnag an falsch codiert. Denn laut Anzeige ist auf jeden Fall KEIN LL-Service codiert.


du kannst aber glaube umstellen auf long life service frage aber vorher mal bei dne Vw händler nach


gelöschtes Mitglied

    eigentlich müßte es möglich sein, den jetzt noch auf longlife umzucodieren, sodass er weiter rechnet und du noch einige km fahren kannst.


    naja ich würde jetzt denn service machen und dann auf long life service umstellen



    marcel.d
    • Themenstarter

    Werde ich wohl auch machen. Habe gerade meinen Touran vom zweiten Service abgeholt. 113 € - Öl habe ich selber mitgebracht (Castrol Edge 5W-30,5l für 40 &euro. Da kann man vom Preis her nicht meckern.


    gelöschtes Mitglied

      was haben die da gemacht ?
      bei was nem km stand ?
      der von meinem brüderchen müßte eigentlich auch hin und wir überlegen ob überhaupt noch mit oder gleich ohne stempel zu hause..


      marcel.d
      • Themenstarter

      Ölwechselservice bei 51000 km. Zweite Inspektion laut MFA+. Es wurde eine normale Durchsicht gemacht, Öl gewechselt und die Mobilitätsgarantie verlängert. Pollen- und Luftfilter habe ich vorher schon getauscht und das Öl zugeliefert.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen