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unterschied zwischen schrick 268° und nz / 3f nocke?

Ich weis was von 5 Grad vor OT. Deswegen dürfte sie die Zündung jetzt bei mir 10 Grad vor OT haben.



werde meine auch auf 10 vor stellen
hab freitag sollwerte in der elsa nachgelesen stand adx 3....7 grad vor ot bei keine ahnung eben standgasdrehzahl

zündzeitpunktvorstellung bis 37bis 39 grad vor ot
naja werd mal gucken werden wohl 10 grad werden bei mir
haste was von gemerkt?


Zitat:

haste was von gemerkt?


Was soll ich gemerkt haben?



vllt ging er besser merk das abstimmen über benzindruck da merk ich ja auch was von vllt merkt man ja auch mehr frühzündung


Er geht auf jeden Fall besser, nur dass wir als wir das gemacht haben, nachdem wir die Einspritzung von NZ auf 3F geändert haben. Mit der 3F Einspritzung geht er eh etwas geschmeidiger hoch, wie vorher mit der NZ. Man spricht immer von der Gedenksekunde, aber die ist mir relativ Wurschd.


ps scheffeln tu ich am adx auch nicht aber er geht schon deutlich besser
hab ja nen aee im keller liegen mit dem 1,6er mit 86c schwungscheibe und kurzem getriebe und kopfbearbeitung etc wird er schon gut vorwärts gehen


sorry diese art von tunning ist mir zu doof .... ist ja dein ding was du machst ... aber bei den kosten hättest ne neue schrick bekommen für den nz und wärst bei 80 ps und bräuchtest kein zeug zusätzlich ...


ja aber erstens geht ne schrick geht nur obenrum
ich persönlich hab nix bezahlt


Jetztm kommt das Thema wieder.

Was nützt mir eine Schrick im NZ, der ab 5.800 abmagert?

Die Schricknocke macht ab 5.000 U/Min Spaß. Das ist dort, wo der NZ aufhört. Für einen normalen NZ ist die ABU deutlich die bessere Wahl.

Das zusätzliche Zeugs wie du es nennst, brauchst du bei einer Schrick auch.
Bei der Schrick ist es mit einbauen und losfahren nicht getan. Das ist in meinen Augen Dummgeschwätz. Zu der Schrick gehört es genauso dazu sie abzustimmen, wie bei jeder anderen Nockenwelle. Egal ob es jetzt eine 3F, eine AEE oder eine ABU ist.

Die Schrick taugt nur was im 3F und dort ist auch eine Abstimmungsarbeit nötig.




hey leute,ich will jetzt keinen ärgern oder so,weil es immer unterschiedliche meinungen gibt was das tuning beim NZ motor gibt, unser wolf76 schwört auf seine abu nocke in seinen nz motor,andere sagen eine schrick nocke ist sau geil beim NZ motor,aber ich muß sagen die einstellung ist das A und O.und ich selber hab schon eine 3f nocke in mein nz motor gefahren und ich muß sagen,es macht mehr spass,und eine schrick nocke macht bestimmt noch mehr spass


Dann bin ich echt gespannt, wie du das Problem mit dem Abmagerns was die Digijeteinspritzung leider ab 5.800 U/Min macht umgehen willst.


na da braucht man ja ein chip zur hilfe,das is ja klar


Ein Chip von der Stange wird aber nie für ein optimales Ergebnis beim NZ reichen... Deshalb hab ich mich damals für den 3F entschieden (aber da reicht er auch nicht für das Maximum, eher für eine "optimierte Mitte" der Abstimmung)


kai91
  • Themenstarter

so und nun nochma zum getriebe

ich weis nciht genau was ich fürn 4 gang getriebe drinne habe weil ich die kennbuchstaben nicht lesen kann und hinten im kofferraum ist auch kein aufkleber. auf jedenfall 4 gang hoffe es hilft

kann ich wenn ich das 8p/p8 getriebe + halterung habe ohne weiter einbaun? weil bevor ich jetzt 80 tacken dafür ausgebe würde ich gern auf nummer sicher gehn^^

was muss ich denn alles beim wechsel abbauen? passt es mit der antriebswelle?

was ist denn mit der schaltung an sich... kann ich das 4 gang schaltsystem auch mit 5 gang benutzen oder ist nach rechts hin ende so das ich den 5en nicht mehr rein kriege?

habe schon mehrere threads durchgelesen aber steige da iwie nicht durch :(


mfg kai


Um was für einen Polo bzw. Baujahr handelt es sich überhaupt?

Wäre sehr hilfreich bei weiteren Antworten.

Gewisse Baujahre haben den 5Gangstabi, der vorne unterm Fahrzeug sitzt schon verbaut. Ebenso eine 5-Gangschaltbox.


kai91
  • Themenstarter

es ist ein polo 86c coupe bj 92. nz motor

danke schonma für deine antwort


Normalerweise müsste er schon den 5Gang Stabi unterm Fahrzeug haben.

Das Einzige was du umbauen musst, ist die Schaltbox von 4 auf 5Gang. Da führt leider kein Weg dran vorbei.


Ne, beim 92er 2F musst an der Schaltbox nix ändern selbst wenn vorab ein 4-Gang Getriebe verbaut war. Hab nen 91er, auch von 4- auf 5-Gang umgebaut, da konnte die Schaltbox bleiben (mein 4-Gang Schaltknauf bleibt aber drin, da staunt so mancher über den fünften Gang xD). Kann aber natürlich sein das bei VW mal wieder Ausnahmen die Regel bestätigen

Das was getauscht werden musste war die Antriebswelle an der Beifahrerseite. Ich hab von einem 4-Gang A-Getriebe auf ein 5-Gang C-Getriebe umgebaut, die brauchen die kurze Antriebswelle, anders bei den A-Getrieben oder dem 8P, die brauchen die lange Antriebswelle.

Wenn du die Antriebswelle nicht umtauschen willst kannst du auch den Flansch am Getriebe umbauen, ansonsten einfach die passende Antriebswelle verwenden. Kommt halt auch drauf an ob der Vorbesitzer schon mal umgeflanscht hat usw..

Ansonsten brauchst halt noch den 5-Gang Getriebehalter, sollte klar sein. Im Idealfall auch gleich ne neue Kupplung mit rein wenns Getriebe schon mal draußen ist. Zum zentrieren tuts auch ein Bohrer (evtl. mit Tape passend auf Durchmesser bringen) oder eine passende Nuss.

Das wars soweit was es zu beachten gibt.

Zum Ausbau:

Hab bei mir den Stabi drin gelassen der musste nicht raus. Klar, Stecker am Getriebe ab, Antriebswellen ab, auf Fahrerseite hochbinden, Anlasser raus, Schaltung aushängen, Kupplungszug aushängen, Getriebe raus. Kann sein das ich Kleinigkeiten vergessen habe oder die Reihenfolge nicht exakt ist, hab das schnell geschrieben.

Wichtig: Die Imbus in den Antriebswellenschrauben etwas GERADE reinklopfen sonst drehst du nur die Schrauben rund weil sonst der ganze Schmodder verhindert das die Nuss greifen kann.

Bei Problemen am Ein- und Ausbau hilft es evtl. den Motor an der Ölwanne mit dem Wagenheber (eher Beifahrerseitig) leicht anzuheben um einen besseren Winkel zu bekommen wenn du keine Hebebühne hast.


Sorry das mit der Schaltbox war mir nicht klar. Hab halt keinen 2f mit 4Gang. Die 2fs die ich bisher geschlachtet hatte, hatten alle ein 5Ganggetriebe drin.


kai91
  • Themenstarter

vielen vielen dank euch allen

ich bau mir die schaltbox in lintig trozdem vorsichtshalber nochmal raus, wenns nicht notwendig ist hab ich reserve ^^

denn weis ich soweit alles was ich wissen muss ^^

mfg kai


wie sieht es eigentlich bei den wellen mit dem leerlauf aus?
mein aee is mit der schrick welle immer wieder aus gegangen und wenn er mal ne weile geschafft hat is er beim gas geben aus gegangen als wär er versoffen.


Also mit den 268er bis 280er Nocken sollte man noch einen einigermaßen ruhigen Leerlauf haben wenn Zündung usw. normal arbeitet und es keine Störungen gibt.


hatte er nur nicht
vllt war ja echt irgend ne störung drin


Also der Leerlauf ist in der Warmlaufphase nicht so gut mit der Schrick 268, wenn du nachts dann noch Licht an hast und Lüftung, dann ist er an der Kreutzung ausgegangen, aber nur in der Warmlaufphase. Hab das Standgas exakt ein Schraubenumdrehung erhöt, seit dem passt alles.


ja gut an nem 1,3er aber das die schrick da so nen unterschied liefert hätte ich nicht gedacht ist ja grad mal 16 grad schärfer als die 3f wozu ich sagen muss das ich zur 3f auch keine daten wegen ventilüberschneidung und ventilhub habe
aber das ist ja grad mal der gleihc e unterschied wie von meiner nocke auf meine aee nocke die im mom drin ist


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