vw teilemarkt

Komfortschaltung an ZV?

babbels
  • Themenstarter

An meinem Steuergerät der ZV sind noch 2 undefinierbare Ausgänge, das könnten die angepriesenen Anschlüsse der Komfortschaltung sein. Ich weiß nicht, was das darstellen soll. Vielleicht ht hat einer von euch ne Ahnung.



Kopie von Plan2.jpg
Kopie von Plan2.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zeig mal n größeren Ausschnitt bitte


    Ja, der komplette Plan wäre top.

    Aber laut Schaltzeichen ist das Masse, oder nicht?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Aber laut Schaltzeichen ist das Masse, oder nicht?



      Das hab ich auch gedacht. Die Ansteuerung der Komfortfunktion müsste aber Plusgesteuert sein, mein ich.


      nicht zwangsläufig, die letzte ebay ZV die ich verbaut hab hatte den zusatzkanal für den kofferraum auch massegesteuert, das stand aber net im schaltplan, durfte ich selber rausmessen


      babbels
      • Themenstarter

      Hier ist der ganze Plan.
      Also könnte das die Komfortansteuerung sein?


      plan3.jpg
      plan3.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Könnte, aber so lange Hersteller SOLCHE Dokumentationen geben wird man es ohne Messungen und Versuche nicht rausfinden.

        Was mich stutzig macht ist, dass die Leitungen am Stecker für die Stellmotoren rausgeht.

        Der andere Stecker ist eigentlich für die Steuerungsimpulse zuständig.
        Aber das will bei den Fabrikaten ja nix heissen.

        Du kannst ja mal Spaßeshalber messen, evtl. mit einer LED oder so, ob sich auf dem Ausgang(?) was tut wenn du verriegelst und so weiter?


        babbels
        • Themenstarter

        Ja ich muss mal mit meinem Spannungsprüfer nachschauen, was sich tut beim schließen/öffnen an dem unbekannten Ausgang.

        Was anderes bleibt nich übrig, der Hersteller verpricht eine sogenannte Komfortschaltung für elektrische Fensterheber oder Innenraumbeleuchtung.

        Naja das soll mal mein letztes Problem sein, die Blinker bekomme ich auch nicht angeschlossen. Da fummel ich mir auch schon die Finger wund...

        Danke erstmal für eure schnelle Hilfe


        was haste denn für n prob mit den blinkern?

        einfach die beiden braunen mittels stromdieben am lenkstock an die blinkerkabel anklemmen

        falls das mit dem komfortausgang hinhat, lass den aber über n relais laufen, die stgs von den ZVs halten u.u net so hohe ströme aus



        babbels
        • Themenstarter

        Hatte ich auch so gemacht da gabs nen kurzen. Ich hab den einen braunen mit dem schwarz/grünen für rechts und den andern braunen mit dem schwarz/weißen für links verbunden. Da gabs nen kurzschluss und nachdem ich gemessen habe besteht zwischen dem schwarz/grünen und dem schwarz/weißen eine Verbindung(hab ich mit einem Durchgangsprüfer überprüft)

        Ich kann mirnicht erklären, was ich falsch gemacht hab...

        hier hab ich das beschrieben:
        http://www.polotreff.de/forum/t/215299


        das is jetzt komisch, haste mal geprüft ob deine blinkerausgänge an der ZV massegesteuert sind? weil die blinker sind plus gesteuert

        was isses denn genau für ne ZV?

        hab schon mehrere der günstigen ebay teile verarbeitet und nie probleme gehabt...

        den dauerstrom für die ZV würd ich direkt an der batterie holen


        babbels
        • Themenstarter

        Wenn die Blinker Plusgesteuert sind, warum kann ich dann nen Durchgang messen mit meinem Gerät?
        Aber die Blinker funktionieren einwandfrei - Warnblinker auch.

        Die beiden Blinkerausgänge schalten im Intervall 1-2x +12V, wenn man zuschließt oder aufschließt.
        Deshalb versteh ich nich was ich falsch mache wenn ich die Kabel vom Steuergerät an die Blinkerkabel anschließe.
        Nichtmal einseitig gehts.
        Das is ein Modell von ebay, nicht ganz so ein 20€ modell, sieht aber auch nicht aus wie die direkte Konkurrenz zu Waeco


        babbels
        • Themenstarter

        Ich hab schon wieder ein derbes Problem:
        Ich habe schon vorher mal an den öffnungsausgang der Steuerbox einen Stellmotor angeklemmt, da hat der Stellmotor bei Betätigung der Fernbedienung gezogen für etwa eine Sekunde, dann ließ er wieder locker.
        Jetzt hab ich alle Kabel aufwändig verlegt durch die Heckklappe bis ans Armaturenbrett und wenn ich den bereits fertig eingebauten Motor anschließe, genauso wie vorher, fängt die Box an zu qualmen!
        Sofort abgeklemmt, aber die Box ist nicht kaputt gegangen.

        Kann mir einer sagen, was ich falschgemacht habe?!?


        Antworten erstellen