vw teilemarkt

ventildeckel anzugsdrehmoment?

xpi480
  • Themenstarter
xpi480's Polo 6N

ich hab für den polo meiner tochter einen neuen ventildeckel, weil der alte ständig saut und der laut VW bei jedem kundendienst erneurert werden sollte.

muss dieser mit einem bestimmten drehmoment angezogen werden?
wenn ja mit wieviel NM



naja eig ist es meist die dichtung
weiß nicht obs ein anzugdrehmoment gibt ziehe meinen immer handfest von innen nach außen an muss nicht schwer fest sein sonst reißt man was ab
um was für einen polo handelt es sich


xpi480
  • Themenstarter
xpi480's Polo 6N

is ein 99er model 16v mit 101 ps.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    is ein 99er model 16v mit 101 ps.


    Da ist wirklich der Wechsel des Deckels vorgesehen..Dafür gibt es keine Dichtung zu kaufen..Man hätte aber einfach mit Dichtmasse arbeiten können..

    Den Deckel würde ich auch nur handfest anziehen von innen nach außen..


    dann würde ich es so machen wie beschrieben mit vieviel schrauben sind die 16v ventildeckel fest beim 8v sinds nur 3 da ists leicht von innen nach außn zu gehen

    ansonsten über kreuz von innen nach außen


    gelöschtes Mitglied

      Müssten 12 oder so sein innen ein paar und außen müssten es acht sein..


      xpi480
      • Themenstarter
      xpi480's Polo 6N

      is nur lutig, weil laut VW werkstatt is die dichtung in den ventildeckel eingepresst oder eingegossen. den ventildeckel, den meine frau mitgebracht hat, ist aber mit 2 separaten dichtungen die eingelegt sind.

      ich kenne das mit dem handfesten anziehen der ventildeckel noch aus meinen camaro zeiten. da waren es allerdings noch kork-dichtungen und keine gummi-dichtungen.


      aber danke für die tipps


      Antworten erstellen