vw teilemarkt

Wartungsintervalle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hy, hat vielleicht jemand ne Ahnung, was der Unterschied zwischen den Austattungscodes QG0, QG1, QG2, QG3 ist. Das es die Art der Wartungsintervalle ist, weiß ich, aber wo liegen die Unterschiede im Aufbau der Motoren die für diese Unterschiede verantwortlich sind, was ist der Grund?



welche wartungsintervalle vorgesehen sind, hängt vom motor ab. neuere motoren brauchen zb meist weniger zum sevice. der ursprügliche service musste jedes jahr gemacht werden. nun gibt es den sogenannten longlife-service. das bedeutet das das auto zum beispiel bessere und länger haltbare öle verträgt. somit muss das auto dann nur noch alle 30.000km bspw zur inspektion.
der code für longlife-service ist QG1 (flexibler service)
QG0 und QG2 stehen für feste intervalle. alle 15.000/jedes jahr öl, alle 30.000 inspektion


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja,das ist schon alles klar so, doch aufmerksam drauf bin ich geworden, da meine Schwester nen Golf mit 1,6 TDI Common Rail fährt, die hat 30000 km von Werk aus und meine Freundin nen 1,6 TDi Common Rail im Seat Ibiza fährt, die muß jede 15000 km zum Service, irgendwo müssen doch da im Motor unterschiede sein, na ja,oder es ist einfach nur ne Finanzielle Sache der beiden Hersteller, natürlich hat da der Seat kein longlife öl drin,aber warum?



loglife-öle sind Leichtlauföle. diese öle sind sehr dünnflüssig, wodurch sie weniger schmierfähig sind. diese wird nur durch additive sichergestellt.
um ein solches öl verwenden zu können muss ein motor bestimmte vorraussetzungen im bezug auf konstruktion, dichtungen, filtersystem erfüllen.
diese werden von deinem seat dann vermutlich nicht gegeben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Seat und VW bauen die gleichen Motoren ein.


.....aber meist bei seat nicht die aktuellsten baureihen
außerdem haben die motoren bei den neueren modellen andere nebenaggregate und ein anderes motormanagement.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    doch aufmerksam drauf bin ich geworden, da meine Schwester nen Golf mit 1,6 TDI Common Rail fährt, die hat 30000 km von Werk aus und meine Freundin nen 1,6 TDi Common Rail im Seat Ibiza fährt, die muß jede 15000 km zum Service, irgendwo müssen doch da im Motor unterschiede sein


    Im Motor sind keine Unterschiede, die Unterschiede sind im Fahrprofil und Einsatzbereich des Fahrers, wodurch sich daraus andere mögliche Wartungsstrecken errechnen.

    Erreicht deine Schwester auch die 30tkm? Oder bist du jetzt nur von dem was im Bordbuch steht ausgegangen. Denn seltenst werden die 30tkm erreicht, da muss man schon gemütlicher Langstreckenfahrer sein für sowas. I.d.R ruft einen der Service bereits bei 20-29tkm zur Werkstatt, bei ganz schlechtem Fahrprofil sogar schon bei 15-20tkm. Hier lohnt sich dann das umcodieren auf 15tkm Festinterval solange es kein DPF Fahrzeug ist.

    Man kann unabhängig von der Werkseinstellung jeden Motor problemlos anders codieren


    Antworten erstellen