vw teilemarkt

Wie wechsle ich den Öl-Filter und nun Simmering ?

gelöschtes Mitglied

    Ja, da kommt das Öl wieder rein..

    Normalerweise gibt es Flaschen mit einem Schlauch dran..Du kannst dir aber auch einfach einen Schlauch und einen Trichter beim Baumarkt holen..

    Das macht sich dann bestimmt ganz gut..



    Oben rein (oberer 17er Imbus) bis es rausläuft.
    Bitte nicht mit der Kupplungsöffnung (glaub #21) oben verwechseln sonst kommst nimmer ohne schieben aus der Werkstatt


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Habe die Nr. 15 jetzt auch in der Teilenumern liste von polotreff gefunden.
    Damit bestätigt es auch das es die Nr. 15 ist.

    Habe den Artikel auch etwas bearbeitet und auch den Preis geändert. http://www.polotreff.de/werkstatt/...ew.php?ID=247

    Werde mich dann melden,wenn ich mit dem wechseln fertig bin,soweit habe ich keine fragen mehr.

    Edit: Und Danke für die Titelumänderung.



    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Heute konnte ich mal drunterschauen,ich konnt nicht erkennen wo was sein soll.

    Ich hab weder das Dichtring gefunden noch die Öffnung zum einfüllen. :'(

    Ich hab mal ein Bild angehängt wie es aussieht.
    Ist es das teil da hinten,das Dicke was an der Karosse mit 3 Schrauben befestigt ist?

    Auf welcher Seite ist das Dichtring




    28102011143.jpg
    28102011143.jpg
    hh.JPG
    hh.JPG

    Hier guck mal


    Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg

    Also Fatih, man kann sich auch anstellen.

    Habe in dein erstes Bild eingetragen,wo du was findest. Wenn du die Schaltwelle gefunden hast: Dort wo die aus dem Getriebe herausschaut, muss abgedichtet werden, denn sonst läuft da das Öl raus. Um das zu verhindern ist genau dort, der Schaltwellendichtring eingebaut.



    Deine Vermutung im zweiten Bild ist richtig. Dort ist eine Öffnung, wenn du den 17er Inbus rausschraubst. Und genau da wird Getriebeöl kontrolliert oder gegebenenfalls eingefüllt.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Ja Karli eigentlich bin ich nicht so Blöd,aber bei der sache habe ich einfach kein Plan :'(

    Aber jetzt weis ich etwas weiter

    Dankeee!


    Fatih das habe ich auch nicht gedacht, nur halt dieser Thread fällt extrem aus dem Rahmen.


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Ja hast recht.

    Normal hatte ich ja auch noch das Selbsthilfebuch, das half mir meist aus der Patsche,aber leider ist das Buch im Getriebeteil schlecht geschrieben und es fehlt viel an infos.

    Und daher muss ich euch hier quälen



    gelöschtes Mitglied

      ja das öl wird unten abgelassen aber eingefüllt wird natürlich weiter oben wo die andere 17er inbus sitzt
      wie schon beschrieben entweder vorn am schalter fürs rücklicht oder gegenüber neben der antriebswelle, auf der spritzwand seite

      Edit:
      Fatih dein foto ist etwas unscharf aber wenns ne 17er inbus ist wird das die öffnung zum einfüllen sein


      Hm, da könnte ich dir einen universellen Rat geben: Das andere Selbsthilfebuch beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem Getriebe. Da habe ich auch das Getriebereparieren hauptsächlich gelernt.

      Das heißt aber nicht 'Selbsthilfebuch', sondern glaub ich 'Wie besorge ich's mir selbst?' oder so.


      Genau diese "Reparaturanleitung" is für mich auch immer wieder Anlaufstelle #1, hab noch in anderes rotes (glaub des is des "wie mach ichs mir selbst), des ich aber ned so gut "geschrieben" finde (ich les i.A. keinerlei Bücher außer Sachbücher deswegen ned zuu sehr gewichten die Aussage ^^)

      Des "blaue" is eig. immer mein Strategiebuch mit dem ich mich mental auf "neues" vorbereite (hab ned viel Zeit zum rumprobieren und keinerlei ernsthafte Schraubmöglichkeit - wir "Straßenjungen" sind halt eben auch vom Wetter/Tageslicht abhängig )

      Mit dem hab ich schon vieles im vornherein im Kopf gewechselt bevors ran ging ans Auto und empfehle es eben deswegen an aller erster Stelle


      Ich habe auch beide Bücher und auch ich finde das Rote nicht sooo toll. Andererseits stehen da einige Dinge drin, die im blauen nicht stehen. Sie ergänzen sich also ganz brauchbar.
      Mir kommen auch fast nur Sachbücher ins Haus. Romane oder so'n Scheiß lese ich nicht. Das äußerste der Gefühle, was ich gelesen habe, war Sarrazins "Deutschland schafft sich ab", weil das ist irgendwo zwischen Sachbuch und irgendwas.


      Nachtrag: Hab des "rote" im Nachhinein aufm Flohmarkt für glaub 6,- gekauft.
      Als Ergänzung ganz gut, aber eben als Erstkauftipp würd ich auch des "blaue" geben


      Das hast du genau so ausgedrückt, wie ich es unbewusst auch gedacht habe, aber nicht so treffend formuliert habe.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen