vw teilemarkt

Ursachen für erhöhten Benzinverbrauch

kai91
  • Themenstarter

moin moin

habn 92er nz motor komplett original, habe letztens für 40 euros getank (25 liter bei 1,57 preis ...-.-)und bin jetzt grade mal 40 km gefahren mit dem tank.

tanknadel war aufm vorletzten strich und nach 40 km ist er knapp über halb... was soll das? der verbrauch ist doch ziemlich stark oder findet ihr nicht?

fahre die meiste zeit stadt und trette nicht viel.

wenn er kalt ist sowie wenn er warm ist läuft er im stand unruhig an der ampel oder so, im kalten zustand nehm er manchmal das gas nicht an, also wenn ich gas gebe fällt er ab und denn nach 1-2 sec nimmt ers wieder an und fährt normal.

meine bitte an euch, könntet ihr mal alle ursachen für sehr STARK erhöten benzinverbrauch schreiben? also nichts wie "neuen motor" oder so ^^

habe die sufu benutz aber iwie kein nz beitrag darüber gefunden.

und zur info ich habe noch nichts erneurt weil ich erstmal wissen möchte was ne "polokrankheit" ist oder das naheliegendste halt

danke schön im voraus

mfg kai91



gelöschtes Mitglied

    Du solltest den Verbrauch erstmal genau ausrechnen, bevor du dich verrückt machst..Die Tankanzeigen im Polo taugen doch eh nur zum Schätzen..

    Wenn der Verbrauch wirklich zu hoch sein sollte, kann das viele Ursachen haben..Z.B.:

    -Luftfilter dicht
    -Reifendruck zu niedrig
    -Thermostat defekt
    ..usw...


    kai91
    • Themenstarter

    habe ihn ja schonmal ausgerechnet da lag der verbrauch bei 10,2 oder 10,5 liter...

    es wird nur immer mehr ^^

    luftfilter habe ich vor 2-3 monaten erneuert also der kanns eigentlich nciht sein

    dane für deine antwort

    mfg kai91



    Lambda defekt?


    gelöschtes Mitglied

      10l sind viel zu viel für einen NZ..

      Läuft er sonst rund und wird auch anständig warm?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn das Wasser 85 Grad warm ist !
        Darf er am Auspuff nicht mehr nach Benzin Stinken !


        Blauer Tempsensor auswechseln . Die Karre versäuft dir.

        Und / oder
        Luftfilter ausblasen, Unterdruckschläuche checken, und gucken ob die Warmluftklappe am Luftfilter auch öffnet und schliesst. Zündung könnte verstellt sein. Kerzen am Ende. Verteiler im Eimer / verschlissen .

        Realistischer Verbrauch wäre 8 - 8,5 ausser du hast nen Pferdeanhänger dahinter ,wohnst im Gebirge oder hast ne Spaxschraube im Gaspedal.

        Und das Tacho lügt auch wie gedruckt.

        Volltanken bis oben hin , nach 100 Kilometern nachtanken und gucken was reinging. Dann haste was brauchbares. Das machst du 2-3 mal und nimmst den Mittelwert.

        Hoffe das hilft dir weiter.


        Kraftstofffilter dicht.


        kai91
        • Themenstarter

        weis nicht ob die lambda defekt ist ^^ hab ja noch nichts erneuert.


        temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?

        während der fahrt läuft er ziemlich rund nur im stand mäckert er rum




        mfg kai91



        Zitat:

        temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?


        Ständig? Dann machs thermostat neu und die Temp-Fühler gleich mit.
        Einer is fürn Tacho, einer fürs STG

        Lamdasonde merkst du so auch kaum, ob se defekt ist. Fürs STG kanns noch aussreichen um Restluft zu messen ohne zu rucken, aber für korekte Errechnung evtl. nimmer, wenn se mehr oder minder verrust ist.

        Hol aus Ebay ne neue Universal-Sprung sonde von nem Namhaften Hersteller(Bosch z.B.) und löt deinen Stecker dran. Richtig abisolieren, dann kommen auch keine Störwiderstände etc. zustande
        Funtzt bei mir seit 20tkm (auch erhöhten Spritverbrauch gehabt)

        Verteiler anschauen. Evtl. Kappe und Läufer ern. Zündkabel durchohmen
        ~Optimum-soll um die 1-2KOhm. Kann auch bis 4KOhm gehn.

        Stecker Grünspan/Oxidiert?

        Unterdruckschläuche porös/Marderbiss etc?!

        Luftfiler

        Das sind die Sachen welche mir spontan einfallen.

        LG


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          temp liegt knapp über 70 grad, kann des schon der auslöser sein?


          Ja Viel zu kalt
          der läuft dauernd im Kaltstart Modus,und bläst den Sprit und Euros
          zum Puff Puff hinten raus

          Der Kat "verreckt" auch ganz schnell dabei
          Könnte wetten Öl immer über Maximum


          Ist ja alles schön und gut Freunde aber das einfachste wär nen Loch im Tank ist ja keine Seltenheit beim Polo

          also bitte auch das mal Prüfen (am Tankstutzen unten)

          Mal zu den Zitaten:

          Zitat:

          Kraftstofffilter dicht.


          Schwachsinn!


          Zitat:
          wenn er kalt ist sowie wenn er warm ist läuft er im stand unruhig an der ampel oder so, im kalten zustand nehm er manchmal das gas nicht an, also wenn ich gas gebe fällt er ab und denn nach 1-2 sec nimmt ers wieder an und fährt normal.


          Dann setz ich 10€ auf Falschluft! Ist beim NZ und 3F nämlich ein größeres Problem als bei anderen Motoren da alles was hinter dem LMM an Luft "hinzukommt" Falschluft ist! Und nicht wie sonst alles hinter der Drosselklappe!

          Schnapp dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh alles mal ab. Besonders gerne geht der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüfting kaputt!


          kai91
          • Themenstarter

          was mach ich gegen die untertemp? also laut "privatverkäufer" soll das thermostat gewechselt sein aber glauben kann man ja nicht alles bekanntlich.

          hatte davor auch nen polo aber mit aau motor und da war des thermostat kaputt und der ist nciht mal auf die 70 gekommen, also thermostat denk ich nicht.

          werd morgen mal mein kühlwasserstand nachschaun und allgemein neues rein mit ner guten frostschutz mischung.


          falschluft kann ich ausschlieffen weil ich vor ein bis zwei monaten auf ne hebe war und alle schläuche erneuert und kontrolliert habe z.B. diesen komischen öldampfschlauch" kenne die bezeichnung nicht ^^ und halt von oben die unterdruckschläuche und ansauggeschichte

          werd mir morgen auch mal neue zündkerzen zulegen und das ganze zündgedönst, werd ma morgen berichten


          thx schonmal für die antworten =)

          mfg kai91


          ahja loch im tank ist nicht. kein tröpfelchen sifft raus ...


          Zitat:

          hatte davor auch nen polo aber mit aau motor und da war des thermostat kaputt und der ist nciht mal auf die 70 gekommen, also thermostat denk ich nicht.

          kann aber gut dran liegen... wenn es nicht mehr schließt ist nämlich ständig der große Kühlkreislauf offen. Der Fahrtwind reicht um die Jahres- bzw. Eiszeit wie wir sie im Moment schon haben aus um ihn nicht über die 70 zu lassen. Warm wird er meistens nur im Kurzstreckenbetrieb bzw. bei vielen Ampelstops wenn dein Thermostat nicht mehr schließt.

          Zitat:
          z.B. diesen komischen öldampfschlauch"

          Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung


          kai91
          • Themenstarter

          nene der nicht wenn man vorm motor steht ist links inne ecke noch ein schlauch der ist mir abgerissen... hab ihn auch erneuert, glaube das nur der nz den hat kA auf jeden fall nicht die kurbelgehäuseentlüftung



          mfg kai91


          Meinst du den Schlauch der vom Krümmer weggeht? Das ist die Ansaugluftvorwärmung, damit wird die warme Luft (Hitze die sich vom Krümmer entwickelt) mit in den Ansaugtrakt geleitet.

          Ansonsten wär in der Ecke halt noch der Aktivkohlefilter... Am besten du machst mal nen Bild


          kai91
          • Themenstarter

          habe heute mein thermostat gehäuse angeschaut und mir ist aufgefallen das 2 propfen aufm thermostatgehäust stecken und wollt ma fragen ob des bei nz normal ist oder obs allgemein normal ist?



          so wie ich des jetzt verstehe habe ich garkein motorkreislauf? =O

          aus den makierten teilen laufen keine schläuche!


          mfg kai91


          V10-0371.jpg
          V10-0371.jpg

          Ist normal, ist bei mir auch so mit dem Thermostatgehäuse Mein G wurde vor kurzen auch nicht mehr warm, hat nich die 70 Grad geschafft, und gesoffen wie ein loch, Ca. 16 Liter XD Thermostat plus Gehäuse erneuert(weil es sich gerna mal verzieht) neu, und siehe da, Alles wieder OK


          Bei mir wars komplizierter.

          Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen: Lambdasonde defekt, Temperatursensor (beide gewechselt), Drosselklappe Elektronik.

          Der nimmt mitten beim Fahren einfach kein gas mehr an. Nur mal kurz durchdrücken das Gaspedal und dann gehts wieder ne Minute lang.

          Temperatursensor und Lambdasonde hatten aber auch was mit dem erhöhten Benzinverbrauch zu tun. Der hat auch komisch gestunken beim Kaltstart. Lief unruhig bis er warm wurde. Sprich sehr viel Feingefühl beim Gasgeben erstmal langsam geringe Mengen Benzin "anbrennen" lassen.
          Hatte glaube ich 15 Liter und normal sind 9.

          Die Tanknadeln sind sehr unterschiedlich und merkwürdig.
          Früher: sinkt erst nach 200km und geht aber hälfte richtig. Nach meiner ganzen Geschichte, Tanknadel geht nach 60km auf 3/4 zurück + bei 120km hab ich schon angeblich 25 liter verbraten (Tanknadel hälfte), dann sinkt sie so gut wir garnicht und geht dann ab dem letzten viertel normal. Reserve ist aber genau bei 7 Liter

          ___________________________________

          Lass einfach mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen dort bestätigt sich Temperatursensor und Lambda.


          kai91
          • Themenstarter

          lamdasonde arbeitet und ist voll funktions tüchtig habs heute getestet


          kai91
          • Themenstarter

          keine ne idee ob das mit den propfen an den beiden schlauch dingern normal ist? möchte mir morgen neuen thermostat einbauen

          bitte hilfe =(


          mfg kai91


          Zitat:

          keine ne idee ob das mit den propfen an den beiden schlauch dingern normal ist? möchte mir morgen neuen thermostat einbauen


          Ja das ist Normal! Die werden beim AAV und AAU und so nicht benötigt!

          Die sind so viel ich weiß für ältere Motoren mit Vergaser oder so dann kann man die öffnen und noch Schläuche anschließen!

          Hatte dir "Baddibilder" aber oben auch schon gesagt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            morgen neuen thermostat einbauen


            Briliante Idee !
            Dann hat das mit permanent circa 66 Grad Kühlwasser Temp. rumgefahre
            ein Ende -und der Motor kommt endlich wieder auf die normale Betriebstemperatur!





            kai91
            • Themenstarter

            ups sorry hatte des von baddibilder übersehen ^^ danke euch =)


            Manchmal möchte man sowas auch nicht lesen Nein, spass. Kein Ding.


            kai91
            • Themenstarter

            habe heute nen gebrauchten thermostat eingebaut und habe auch getestet obs funktioniert...und ja es ist voll funktionstüchtig.

            bin jetzt ein paar km gefahren und musste feststellen das er sich immernoch bei 70 jetzt sogar weniger ° aufhäng und nur im stand mit gas geben warm wird.

            woran liegt des? ich komme mir echt ver****** vor =(
            #
            habe auch entlüftet (heizung uf volle pulle drehen und weise schraube öffnen)


            mfg kai91


            Was sagt dein Lüfter? Läuft der vllt immer?


            gelöschtes Mitglied

              Kühlsystem entlüftet?


              kai91
              • Themenstarter

              lüfter läuft nur im stand wenn er über 90 kommt

              kühlsystem ist meines wissens entlüftet, da kam nur noch wasser raus also ist se wohl entlüftet oder?

              mfg kai91


              gelöschtes Mitglied

                Hast du oben am Gebläse entlüftet? Oder nicht..


                Antworten erstellen