vw teilemarkt

Englische Xenon Scheinwerfer

Winterschlampe
  • Themenstarter
Winterschlampe's Polo 6N

Hey Leute,

Ich habe aus England zwei 6n2 Xenon Scheinwerfer bekommen. Hat einer von euch eine Ahnung, welche "Deutschen" Linsen da rein passen? Vom Passat oder so?

Oder wie bekomme ich die am besten auf Linkslenker?

Grüße Chris



gelöschtes Mitglied

    den fehler hätte ich auch fast mal gemacht...
    Ich bin mir garnicht sicher ob man die linsen da überhaupt tauschen kann...


    gelöschtes Mitglied

      Kann man die Scheinwerfer nicht auf Rechts- bzw Linksverkehr umstellen?



      Winterschlampe
      • Themenstarter
      Winterschlampe's Polo 6N

      also ich habe schon Bilder im Internet gesehen, wo die scheinwerfer komplett auseinander gebaut waren. Da waren die Linsen auch einzeln...


      Winterschlampe
      • Themenstarter
      Winterschlampe's Polo 6N

      Zitat:

      Kann man die Scheinwerfer nicht auf Rechts- bzw Linksverkehr umstellen?


      na das wär ja ideal


      gelöschtes Mitglied

        Ich kenn das von BMW..Da kann man die Xenonscheinwerfer umschalten..


        gelöschtes Mitglied

          Umstellen geht zwar, aber nur als Nötlsung. Der Lichtkegel wird dann so geschnitten, dass er den hiesigen Rechtsverkehr nicht blendet.

          Das ist aber wie gesagt nur eine temporäre Lösung.
          Es bringt ja nichts, einen Xenonscheinwerfer zu verbauen und den dann so zu kastrieren


          gelöschtes Mitglied

            Aha, wenn das beim 6n2 so funktioniert, ist der Nutzen natürlich dahin..


            Winterschlampe
            • Themenstarter
            Winterschlampe's Polo 6N

            Zitat:

            Es bringt ja nichts, einen Xenonscheinwerfer zu verbauen und den dann so zu kastrieren


            Das ist richtig.

            Ihr wisst nicht, welche Linse da noch rein passt? Vom Passat oder so? Sieht so ziemlich gleich aus der Scheinwerfer...



            gelöschtes Mitglied

              Eigentlich sitzt doch ein Blech vor er Lampe, welches den Lichtkegel formt, sag ich mal..Das müsste man doch dann im Prinzip einfach nur tauschen..


              soweit wie ich weiß: komplett öffnen und rechts und links tauschen... oder stimmt das nicht?


              Winterschlampe
              • Themenstarter
              Winterschlampe's Polo 6N

              Zitat:

              soweit wie ich weiß: komplett öffnen und rechts und links tauschen... oder stimmt das nicht?


              Das war auch mein erster Gedanke.... Aber es leuchten doch leider beide nach Links.....

              Also bringt das leider nichts


              frag doch mal bei VW obs sone linse einzeln gibt, oder beim hersteller anfragen z,b, hella oder so


              gelöschtes Mitglied

                Ich glaube nicht, dass die Linse das Problem ist, sondern das zwischen Linse und Leuchtmittel ein Blech sitzt, welchen des Lichtkegel quasi zuschneidet..Das hab ich bei Halogen-Linsenscheinwerfern schon gesehen, also könnte das für Xenon auch zutreffen..


                Zitat:

                Ich glaube nicht, dass die Linse das Problem ist, sondern das zwischen Linse und Leuchtmittel ein Blech sitzt, welchen des Lichtkegel quasi zuschneidet..Das hab ich bei Halogen-Linsenscheinwerfern schon gesehen, also könnte das für Xenon auch zutreffen..


                jaa stimmt ja, habe ich ja ganz vergessen,

                aber habe ich auch schon gesehen das z,b, bei den depo angel eyes oder die ich drinen habe die d-lite da is auch son metallblätchen drinne,

                also müsste man ja eig nur das tauschen


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  also müsste man ja eig nur das tauschen


                  Genau so denke ich mir das, aber man wird diese Teile nicht einzeln bekommen, wenn es so ist wie ich denke


                  nee einzeln vllt nich, ausser vllt beim hersteller nachfragen und das wäre ja dann HELLA oder nich?

                  aber man könnte die doch tauschen, von rechts nach links und von links nach rechts?


                  gelöschtes Mitglied

                    Nee, von links nach rechts tauschen nutzt nix..Die Lichtkegel sind ja beide gleich..


                    schau mal hier, habe mal was gemalt, nich perfekt abe rmüsste verständlich sein

                    das schwarze sind die metallplätchen für unseren verkehr,
                    die roten sind die metallplätchen für linksverkehr

                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • die kann man doch einfach austauschen und drehen oder habe ich jetzt nen dicken denkfehelr drinne?


                  • gelöschtes Mitglied

                      Umdrehen könnte gehen..

                      Muss der Themenstarter mal einen Scheinwerfer öffnen, dann sieht man es ja..


                      ah bin doch nich soo doof

                      thoretisch die blättchen nur tauschen und drehen dann müsste es THORETISCH gehen

                      man bräuchte mal von beiden scheinwerfern ein bild wie die ganze sache in der rpaxis aussieht


                      Winterschlampe
                      • Themenstarter
                      Winterschlampe's Polo 6N

                      Ich werde nächste Woche mal die Scheinwerfer auseinander bauen... Dann wird man sehen, ob man die Plättchen tauschen kann. Ich halte euch auf nen neusten stand!


                      Wenn du den Scheinwerfer Öffnen willst dann leg ihn für 5-6 min bei 80 grad in den Backofen hab auch vor einem Monat die Scheibe ab gemacht und es hat geklappt.


                      es sind auf jedenfall metallplättchen drin.
                      ich würd die einfach mal umdrehen und dann wieder zusammenschrauben und mir das leuchtbild anschauen bzw inne werkstatt fahren und kontrollieren (lassen).


                      Die Metallplättchen sind da drin aber ich hab net geguckt ob man die drehen kann.


                      Winterschlampe
                      • Themenstarter
                      Winterschlampe's Polo 6N

                      sooo...

                      es ist vollbracht...

                      Ich habe die scheinwerfer umgebaut.

                      Ich glaube, dass es nicht möglich ist. Man braucht andere Linsen.

                      Die "Platte" kann man zwar umdrehen, aber ich glaube, dass das "Lichtbild" verfäscht ist.

                      Das wird doch seinen Grund haben, dass der Lichtborgen etwas weiter vorne ist. Wenn ich es drehe, dann weiter drin.... Das wird nichts oder?

                      Ich kann es auch leider noch nicht austesten...


                      Bild 1: ist Original
                      Bild 2: gedreht


                      IMG_1295.JPG
                      IMG_1295.JPG
                      IMG_1299.JPG
                      IMG_1299.JPG

                      das lichtbild hat nixs mit denn linsen zutun, also du musst keine neuen linsen kaufen,

                      das lichtbild kommt durch diese metallblätchen zustande, bau die doch mal provisorisch zusammen und stellst dich mal gegen ne wand so siehst du wie das lichtbild aussieht, am besten wäre es wenn es so aussieht wie auf mein gemalten bild


                      Winterschlampe
                      • Themenstarter
                      Winterschlampe's Polo 6N

                      ich meine ja das Metallplätchen...

                      aber wie ich schon gesagt habe, kann ich es leider noch nicht austesten, da ich noch meine 6n1 Front dran habe


                      wie eggsta so sieht man da sleide rnich würd eich mals agen

                      bau den mal provisorisch zusammen und dann hängste mal 12 volt drann, so siehst du dann erstmal ob das lichtild passt oder nich


                      Geht das so ...? Einfach 12 Volt an Xenon ScheinwerfeR? .....

                      So ohne Brenner und soo?


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen