vw teilemarkt

Kirmesbeleuchtung bei mir...

p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Wollte heute einfach mal wieder ne Runde drehen mit meinem baby...

Als ich vom Hof gefahren bin und Bremste fing es an. Es hat die Esp und die Abs leuchte angefangen zu leuchten.
Dann hab ich Motor aus und wieder an gemacht, und es war weg. An der nächsten Kreuzung Bremste ich wieder und es ging wieder an.
Und das ist so jetzt dauerhaft!

Und weil das alles nicht reicht ging am Nachmittag wo ich vom Kumpel losgefahren bin auch noch die Motorelektronik also diese Vorglühspirale an und die blinkt jetzt Konstannd bei Zündung an... Bitte Bitte helft mir was das sein kann?

Lg Benny



Was fährst denn du für nen Motor in deinem 9N/3?
Vorglühspirale hört sich nach Diesel an.
Schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Das ist das Erste was du tun solltest.
Tippe erstmal auf ABS-Sensor.
Da hilft oft ne Reinigung der Sensoren und Ab- und Dransteckern, damit die Kontakte der Steckverbindung wieder funktionieren.
Feuchtigkeit kann zu Oxidation führen.


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Ja Paul das stimmt... Aber ein guter Kollege sagt das würde dann dauerhaft leuchten? Auch wenn ich nur Zündung anmache? Aber das ist erst sobald ich auf die Bremse trette?

Und was meinste was es mit der Vorglühspirale auf sich hat?

Ja isn 1,9 Diesel



Also dieses Verhalten konnte ich bisher nur beobachten,wenn die lichtmaschiene nicht mehr auflädt....
Wenn die Steuergeräte der einzelnen Systeme nicht mehr genug gespeist werden können gehen ebenfalls die kontrolllampen an....
Könnte aber auch ein ABS-Fehler sein...dann wäre ESP der Folgefehler
Aber warum dann noch die Vorglühanlage ?
Wird das eigtl. auch noch in Form der kontrollleuchte angezeigt wenn nachgeglüht wird ?

mess doch mal deine batteriespannung wenn der Motor läuft und lass am besten den FS auslesen,dann kommst du weiter.

mfg


Batterienormalspannung sollte knapp über 12V liegen.
Wenn der Motor läuft, dann ~14.2V.
Ist dies nicht der Fall, läd die Lichtmaschine nicht mehr.
Kann hier ein oxidierter Anschluß sein, Masse zur Karosse ist davon oft betroffen.
Möglich, daß das Steuergerät nicht mehr das Signal zum Vorglühen gibt, wenn zu wenig Saft in der Batterie ist und dies dann mit der Vorglühleuchte darstellt.
Kann dir dazu nicht viel sagen, ich habe leider einen 1.8T.


Zitat:

ich habe leider einen 1.8T

warum leider
Das Ding hat wenigstens Dampf **Kurz OT**


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Also im Handbuch steht das die Vorglühspirale für eine Motorstörung steht...
Morgen Abend wird ausgelesen....

Und Polo 6N1990... Ich bin mit 130 Diesel Ps auch ganz zufrieden.


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Sooo Fehlerspeicher ausgelesen..... Und es war oder ist der Bremslichtschalter...


Schade, dass ich es erst jetzt gelesen habe, aber bei TDI, blinkende Vorglühanzeige & Bremse denke ich sofortan defekte Bremslichtschalter oder sogar nur defekte Bremslichter.

Hatte ich schon bei verschiedenen Fahrzeugen u.a. Golf 3 TDI, VW LT TDI...



Schön, daß es nur ein Cent-Artikel ist, der kaputt ist.
Hätte ja nicht besser sein können.
Also hol das Ding an der Theke und wechsel ihn selbst.
Hab die Kamera dann für uns dabei.


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Sooo... Heute gewechselt! War absolut nicht schwer. Hatte aber leider die Kamera nicht mit weil es schnell gehen musste

Marcel ist das normal das meine Vorglühanzeige immernoch leuchtet?
Muss ich wahrscheinlich nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen?


Nein, das ist nicht normal. Lass den Speicher nochmal auslesen bzw. löschen.


Antworten erstellen