vw teilemarkt

Serienbereifung. 145/80 r13?

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Hallo Polo-Freunde,

die Sufu hat nichts überzeugendes ausgespuckt.

Ich habe nen Polo 2f Gt von 94. Im Schein steht die Reifengröße 155/70 r13.
Jetzt habe ich alus geschenkt bekommen. In der Abe der Felgen steht nun drin, dass ich die 185/55 r14 Reifen, nur fahren darf, wenn die Serienbereifung bei 145/80 r13 liegt. Sonst müsste nen Ausgleichgetriebe her, zwecks Tachoanpassung. Ist der 145/80 nun Serienbereifung? Steht nur nicht mehr drin oder macht der Prüfer stress, wegen den 185/55igern?
Und wissen die das dann, dass die 145 nur nicht mehr drin stehen oder nehmen die NUR Angaben aus dem Schein?



Freundlichen Gruß



antwort 4657 auf das thema:
nein darfst du nicht da dein tacho weniger anzeigt als du tatsächlich färst ... also anderen reifen oder tacho eichen für 80 euro in venlo oder woanders wenn du weisst wo
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    ja weiß ich ja.
    Aber es doch drum, ob ein 145/80 als Serienbereifung durchgeht, obwohl er nicht drin steht (es steht doch immer der kleinste Abrollumfang im Schein?), und es wurde mal gesagt, der 145/80 wäre der mit dem größten Abrollumfang (170,9) vom Serienzustand, den man fahren darf.
    Siehe Bild



    Serienbereifung.JPG
    Serienbereifung.JPG

    der tüv geht nach der fahrzeugidentnr und rechnet nach dem reifen wo in den papieren steht. und wenn die grösse nicht drinsteht dann gehts nicht. ich weiss ja nicht auf was nen polo 86 oder 86c original gelaufen ist . bei mir zb steht im brief wie im schein 195/45 r 15 und 175/50 r15 wegen der eingetragenen bremse da geht kein 13 oder 14 zoll drauf


    Polo Coupe und Steilheck mit 33-40 kW und 41/2Jx13 dürfen
    145R13 74S fahren.
    145R13 74S ist eine alte Bezeichnung dieser wurde laut Gesetzgeber durch den Reifen 145/80R13 ersetzt.

    EDIT:
    Kannste hier auch nachlesen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wieder was dazu gelernt ... danke mein bester und danke nochmal für die schaltpläne


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    Steh ja ebend nicht drin. aber das wurd ja geändert.
    Im alten standen doch mehre Größen drin, oder?

    Also darf ich die nicht fahren, weil ich die 55kw Version hab?
    Ich darf 155/70, aber nicht 145/80
    Der 33-40 kw beide? Wasn das fürn Scheiß?
    Tolle Wurst.


    hast du noch den originalen brief zum polo oder nur den eu brief


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    nur den eu-brief



    frag beim tüv nach am besten


    da gehts doch nur um den abrollumfang

    da die 155/70 und die 145/80 beide fürn polo sind, werden sie wohl auch den gleichen abrollumfang haben (hab jetzt nicht nachgerechnet, aber kannst ganz einfach mit nem abrollumfangrechner nachprüfen)

    also passt das doch und du kannst die reifen fahren ohne den tacho angleichhen zu müssen


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    ebend nicht, dass ja das Problem.
    155/70 =166,3
    145/80 =170,9
    ca.3km/h
    Darf die 185/55 nur, wenn 145/80 Serienbereifung ist...
    da, abrollumfang 185/55 =170
    Sehr verwirrend alles.
    Bräuchte nen schreiben, dass ich die 145/80 fahren darf, somit dann auch die 185/55.
    Nur versteh ich nicht, warum die weniger kw Modelle 145/80 UND 155/70 fahren dürfen, und der 55kw, nur den 155/70


    ich denke mal dass man ab 75 ps die schmalen 145er nicht mehr farhen darf, weil die die leistung nciht auf die straße bekommen oder so was ähnliches


    aber bei dir gehts ja echt nur um den abrollumfang und die 3 kmh unterschied merkt man bei den ungenauen polo tachos sowieso nicht

    ich würde zum tüv gehen und die damit eintragen lassen


    Zitat:

    Nur versteh ich nicht, warum die weniger kw Modelle 145/80 UND 155/70 fahren dürfen, und der 55kw, nur den 155/70


    Jetzt nicht umbedingt falsch verstehen aber wer lesen kann ist klar im Vorteil

    145R13 74S und 155/70R13 75S auf 41/2Jx13 Felgen für Steilheck/Coupe
    33 - 40 kW. Das ist die Serienbereifung.
    Geschwindigkeitsindex "S" = 180 km/h

    Mögliche Umrüstung auf :
    165/65R13 76S -175/60R13 76S - 185/60R13 80S auf 51/2Jx13 Felge

    Soweit klar?

    155/70R13 75T auf 41/2Jx13 Felgen für Steilheck/Coupe 55,57 kW
    Das ist die Serienbereifung.
    Geschwindigkeitsindex "T" = 190 km/h

    Mögliche Umrüstung auf:
    165/65R13 76T - 175/60R13 76T - 185/60R13 80T auf auf 51/2Jx13 Felge

    Der Zauberbuchstabe ist hier das "T"
    Alles eine Sache der kW.

    So wurden die ersten GT´s 1982 mit 155/70 auf 41/2Jx13 Felgen ausgeliefert und die ersten 2f GT´Coupes mit 165/65 auf 51/2Jx13 Felge.



    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    also kann man sagen das mein Tacho auf die 155/70 ausgerichtet ist.
    Und nicht wie die 30-40kws auf 145/80? Richtig?

    Deswegen wechsel möglich von 145/80 auf 155/70.
    Weil der Tacho 3Km/h mehr anzeigt als gefahren.
    Und keine Freigabe von 155/70 auf 145/80 da sonst der Tacho zu wenig anzeigt.

    Schöne scheiße. Es geht um 2% das doch echt doof.

    Aber: Ich hab mal nachgerechnet eine umbereifung von 155/70 auf 185/60 würde eine Geschwindigkeitsdiffernz von 1% ergeben. Da sagt dann keiner was, da von VW freigegeben?


    Antworten erstellen