vw teilemarkt

Öle ohne VW Norm?

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

hallo zusammen,

ich habe mir ein SAE 5 W 40 Öl geholt im Zubehör... steht allerdings keine VW Norm drauf .....

ist das nun schlimm ?
darf ich das nicht nutzen ?

steht für alle Diesel/Benzinmotoren

habe einen 1,4 60 PS 6N2 Benziner

danke



gelöschtes Mitglied

    reinkippen und gut. wichtig ist nur, falls kein kompletter ölwechsel geplant ist, dass vorher auch 5w-40 drin war.


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    heißt 5w40 ist 5w40 ob Mega teuer oder Günstig ?

    kippen die in das teure Zeug noch irgendwas besonderes rein ?



    Rein damit,wird schon gut gehen


    Welches Öl hast du dir denn Gekauft ?

    Billig Baumarkt Öl wie TIP von Marktkauf oder Markenöl wie Liqui Moly, Catrol, Mobil1 etc.


    Da stehen mir die Haare zu berge :(

    Also wie ich schon aus erfahrung gesehen habe ist ein gutes Motorenöl das a und o für ein langes Motorenleben... Ebenso sind diese longlife intervalle mit vorsicht zu genießen
    Zu deinem Kauf. Es steht keine Norm drauf? Es handelt sich um ein Billigöl? Dann gib es zurück und kauf dir ein Ordentliches. Auch wenn so ein 6n benziner wohl nicht so wählerisch ist würde ich schon das Reinkippen was vorgeschrieben ist und auf jedenfall ein Markenöl verwenden.
    Schau doch auch nochmal nach was dein 6n zurzeit für öl fährt. Ich habe bei den älteren VW motoren die erfahrung gemacht das ein 10W40 Öl denen besser bekommt. Bei 5W40 kahm es mit unter zu Klappernden Hydrostößeln.
    MFG
    Ferringo


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das habe ich


  • gelöschtes Mitglied

      Prinzipiell kannst du das Öl Verwenden da es die B3 und B4 Spezifikation besitzt. Das keine Norm drauf steht ist daher zurückzuführen, das eben das ÖL nicht von offizieller Seite aus freigegeben wurde. Die würde zu Mehrkosten führen, was wohl den Literpreis beeinflussen würde.

      Ob jemand nun für sich entscheidet, dieses ÖL zu verwenden, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich persönlich hätte auch ein besseres Gefühl im Bauch, wenn das ÖL von VW geprüft und freigegeben wurde.


      So richtig Gedanken um das Öl muss man sich meiner Ansicht nach nur bei Turbomotoren, Rennmotoren oder den Höchstdruck-Direkteinspritzern machen.
      Oder bei Spezialanwendungen wie z.B. Motorrädern, bei denen das Motoröl auch zugleich das Getriebeöl ist. Vielleicht gibt es noch mehr Ausnahmen, wo man aufpassen muss, aber sicher nicht bei so einem Otto-Normalmotor.

      Zitat:

      gemacht das ein 10W40 Öl denen besser bekommt. Bei 5W40 kahm es mit unter zu Klappernden Hydrostößeln.


      Das kann sein, aber das liegt nicht an der Viskosität, sondern an einem Nebenumstand: 5W40 sind fast alles relativ teure Vollsynthetik-Öle. Da kippen die Hersteller auch gerne mal etwas teurere und damit preistreibende Additivpakete hinein. Einge Hersteller von hochwertigen Ölen kippen verhältnismäßig stark reinigende Detergentien dazu. Diese lösen im Ringspalt (siehe Bild unten) des Hydrostößels eventuell vorhandene Ablagerungen, was dann die Undichtigkeit dort erhöht. Das kann bei älteren Hydros so stark sein, dass es gar nicht mehr richtig gefüllt werden kann. Es bleibt immer etwas Spiel, was dann das Klappern verursachen kann.



      Andererseits haben wir hier im Forum einige Leute, die schon zigtausend Kilometer mit leicht klappernden Hydros herumfahren. Das scheint also nicht soooo schlimm zu sein, wie wir oft denken. Vielleicht liegt das auch an den heut' zu Tage hervorragend druck- und scherfesten Ölen, bei denen selbst schlagende Nocken den Ölfilm nicht verdrängen.



      Genau am Öl würde ich auch sparen!

      R-Line brachte das ganze schon gut auf den Punkt.

      Gruß


      @ Karli

      sehr schön, vll verstehn einige das nun mal.

      Nice.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Diese lösen im Ringspalt (siehe Bild unten) des Hydrostößels eventuell vorhandene Ablagerungen, was dann die Undichtigkeit dort erhöht.


        Vor allem möchte ich bezweifeln, das ein 6N schon Rücklaufsichere Hydros hat


        Habe gerade nach rücklaufsicheren Hydros gegoogelt und dabei jede Menge 'auslaufsichere' Hydros gefunden. Auslaufsichere Hydros seien demnach zuerst von BMW eingeführt worden. Aber wer die jetzt außerdem noch verbaut und ob speziell VW die verwendet, schreibt niemand. Kannst du mir einen guten Link zu den auslaufsicheren Hydros schicken?

        Ich habe neulich einen Hydrostößel vom AAV-Motor mitten durchgesägt und hier irgendwo Fotos davon eingestellt. Die Konstruktion ist fast identisch mit dem auf der Skizze. Der Ringspalt ist unglaublich eng. Da geht nichtmal ein Katzenhaar dazwischen. Aber er war wohl trotzdem etwas zu groß, denn dieses Hydro hatte sich nach einer halben Stunde schon merklich entleert.


        gelöschtes Mitglied

          Oh stimmt, hab mich verschrieben, die heißen Auslaufsichere...


          Ich weiss... bei meinem Audi merkt bzw. hört man das auch erheblich und der ist Baujahr 2001... finde es erschütterlich, das sich in der Richtung bisher ausser bei BMW so wenig bewegt... ehrlich gesagt habe ich auch das dumme Gefühl das BMW damit immer noch die einzigsten sind, die solche auslaufsichere Hydros anbieten... Wäre wirklich mal interessant zu wissen ob es die Möglichkweit gäbe, die Hydros umzurüsten, aber ich habe da wenig Hoffnung :-(


          Dann haben wir hier im Forum wenigstens was zum schreiben und die Werkstätten etwas zu reparieren.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen