vw teilemarkt

Schalter für Heckscheibenheizung

polomaus123
  • Themenstarter
polomaus123's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe bei meinem Polo QP Bj 93 ein Problem mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung!
Das Birnchen der Instrumentenbelechtung (grün) funktionert wenn das Licht an ist, aber das Birnchen wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist (orange?) funktioniert nicht. Die Heizung funktioniert jedoch...
Habe schon zwei andere Schalter vom Schrotti angesteckt, gleiches Phänomen!
Kann das am Stecker liegen der auf den Schalter kommt oder an einem Kabel?
Danke für eure Hinweise!

Liebe Grüße
die (perfektionistische) polomaus123



In den Schaltern sind kleine Glühbirnchen drin, die halt mit dem Alter schonmal kaputtgehen. Hatte ich auch kürzlich...
LED-Technik im Auto war damals noch net so verbreitet...


Könnte natürlich der Stecker sein (bzw. der Kontakt) oder eben das Kabel.
Aber das glaube ich ehrlich gesagt weniger.

Ich könnte mir vorstellen, dass ganz einfach das kleine Glassockellämpchen im Schalter kaputt ist.
In dem Schalter sind zwei dieser kleinen Birnen, eine für die Symbolbeleuchtung und eine für die Statusleuchte. Am besten nimmst du einfach mal den Schalter auseinander (ist nur geclipst) und siehst nach.

Als ich meine Innenraumbeleuchtung auf blaue LED umgelötet habe, hatte ich auch insgesamt drei Schalter für die Heckscheibe und bei allen dreien war das Lämpchen für die Statusleuchte kaputt.

Wenn du die orginale Beleuchtung beibehalten willst, könntest du aus einem deiner drei Schalter einfach ein intaktes Lämpchen rausknipsen und in einem anderen an die Stelle des Statusleuchte löten.



polomaus123
  • Themenstarter
polomaus123's Polo 2F

Danke erst mal für die Antworten!
Hatte den Schalter schon ausgebaut und die Taste herunter. Habe auch die beiden Birnchen gesehen. Kann ich die dann da einfach rausziehen? Für mich sahen die ziemlich unauswechselbar aus...?!


An sich waren diese Birnen von VW damals auch nicht gedacht, auswechselbar zu sein.
Die haben wohl nicht damit gerechnet, dass auch mal ein Polofahrer löten kann.

Wenn ein Birnchen kaputt ist, kannst du es eigentlich auch rausziehen oder besser an den Beinchen abknipsen.
Musst dann eben nur eine neue reinlöten.


polomaus123
  • Themenstarter
polomaus123's Polo 2F

Alles klar, danke! Such mir wohl nen Schalter mit zwei funktionierenden Birnchen, Löten ist jetzt nicht so meins...


Hauptsache die heizung funkts


Antworten erstellen

Ähnliche Themen