vw teilemarkt

LPG im GTi

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hallo ihr alle

Ich werde wohl irgendwann im nächsten Jahr meinen jetzigen Polo verkaufen und würde mir dann, nach meinem Auslandsjahr einen GTi zulegen wollen..
Ich weiß noch nicht welchen...ich denke aber einen Golf oder Polo bzw evtl sogar nen Lupo...

Das steht aber halt wirklich noch nicht fest!..(Auch nicht welches Modell oder BJ jeweils)

Was mich aber noch son bisschen vom Kauf eines GTi´s abhält sind die folgenden Tankrechnungen. Deswegen hab ich mir die Frage gestellt ob es tendentiell möglich ist, einen GTi Motor mit einer Autogas-Anlage auszustatten..bzw ob es sich 1. lohnt und 2. welche Kosten da so ca. auf einen zu kommen bzw ob es Schweirigkeiten gibt bei nem GTi..

Mfg CrazZy

Edit: Hat man dadurch merklichen Leistungsverlust?



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    ob es sich lohnt musst du ausrechnen mit spritkosten, gaskosten, km jahresleistung und umrüstkosten.
    generell kannst du den gti umrüsten (hab es bei mir auch schon überlegt denn meinen a3 fahre ich auch auf gas).
    kosten kommt auf die anlage an ob es eine klasse anlage sein soll oder eben was preiswerteres. denke bei ner super anlage bist mit ca. 2000€ dabei
    (ich hab 2400€ fürn a3 gezahlt aber turbo kostet mehr wie sauger)
    leistungstechnisch merk ich am a3 nich sonderlich viel. erst bei hohen drehzahlen ab 5000 aufwärts merkt man (wenn man will ) leichte leistungseinbusen. wo man sie definitiv merkt is bei endgeschwindigkeit auf der BAB aber wann fährt man die schonmal?


    hoffe, dass ich dir damit bissel helfen konnte.

    gruß


    Generell lohnt sich ja LPG nur dann wenn man viel fährt.

    D.h würde ich sagen lieber nicht.

    Zumal das auch wieder viel kostet,aber wenn du viellll fährst,dann lohnt es sich schon.

    Leistungsverlust hmm ein Kollege fährt einen Punto auch mit LPG man merkt es schon ein wenig,kommt halt drauf an ob du damit leben kannst.

    Na Marc was fürn Gti willste denn kaufen?



    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Ja, absolut!

    Also meine momentane Fahrleistung im Jahr sind ca. 15.000km - 18.000km .. das wird aber mehr werden, da ich dann studieren werde (wahrscheinlich dual) und ich da dann mehr Fahrt vor mir haben.

    Der GTi als Alltagswagen ist ja auch zu gebrauchen, wie ich das sehe, solange man ihn halt nicht prügelt sondern schön warm fährt etc.

    Ist die Leistungseinbuße groß? Bzw. der "Verlust" der VMax? Wie viel ist das, so übern Daumen gepeilt?

    MfG und DANKE schonmal

    Edit: @ Fatih .. Ich weiß es nocht nicht...siehe oben #1


    mit den kosten musst du so rechnen um so mehr du fährst um so schneller hast du deine umbaukosten wieder drin
    LPG verbraucht auch etwas mehr wie benzin aber tankst für ca. die hälfte zum leistungsverlust es ist nicht krass aber spürbar. Und wofür hat man lpg? Zum sparen also fährst du sparsam und wenn du ihn treten willst drückst du deinen hübschen lpg knopf und du fährst benzin und hast deine volle leistung


    gelöschtes Mitglied

      als rechnungsbeispiel.
      mein a3 braucht ~9 liter super plus und ich fahr im jahr ca. 30tkm
      lpg brauch ich jetzt so 10-10,5 liter anhand der daten war mein umbau glaub nach ca. 40tkm auf null.
      ach ja endgeschwindigkeitseinbusen meinte ich damit, dass er länger braucht bis er dort ist und nicht weniger hat hätte ich vllt schreiben sollen.
      aber wie schon geschrieben wurde wenn man "gasgeben" will dann schaltet man auf benzin um und gut is.


      Kurze Frage..


      was verbraucht dein Polo jetzt Crazzy ?
      Und was denkst du wird ein GTI verbrauchen?
      Ich glaube nicht das es mehr als 2 Liter Unterschied ist.

      Gti heißt nicht gleich viel Spirtkosten.


      Zum Thema LPG.
      Wir fahren eine 1,4er 16V AUA Motor mit einer Prins VSI Anlage.
      Verbauch auf Benzin 6,8L und auf LPG 7,8L.
      Reichweite 500Km mit reserveradmuldentank,
      Einbuße Kofferraum: 8cm in der höhe.

      Leistungsverlust bei der Prins analge nicht spür/messbar.
      Kosten: 2300,-€
      Würde sich beim GTI auf jeden fall lohnen nur dann mit einer BRC Anlage wenn es günstiger sein soll.
      Oder Prins wenn Du quali willst und bereit bist entspr. zu zahlen..
      Grüße


      Das stimmt so nicht Fatih ....
      Selbst wenn man nur 10 -15000 km im Jahr fährt rechnet sich der umbau.
      habe mich mal genauer damit beschäftigt und zwar an einem Beispiel von mir ...
      1000km im Monat ca. macht 12000 im Jahr und ich rechne mal mit 100€ Pro Monat an Spritkosten (eher mehr) ...
      macht 1200€ wenn man richtig gut wegkommt...
      Mein Umbau würde 1500 € Kosten mit einer Prins-Anlage (Marktführer)
      Die einzigen kosten,die auf einen zukommen sind die Wartungskosten von ca 100€ pro 20000 km,wenn man die Filter auch selber wechselt natürlich weniger...
      Das Angebot ist mir Flash-Lube (ein Zusatzmittel für die Kühlung der Ventile und des Motors im LPG-Betrieb,da die Verbrennung ja heißer ist als bei Super-benzin)
      Da Flash-Lube aber mit einem extra Pumpenaggregat arbeitet empfiehlt sich eher die JML-Anage,funktioniert nach dem vergaserprinzip,rein mechanisch.
      Dieses zusätzliche Schmier/Kühlmittel kostet 75€ pro 5 Liter.
      Im Betrieb benötigt man ca. 400ml pro 5000 km.

      Die Ersparnis liegt bei mir jährlich bei ca.500€ wenn ich vom,schlimmsten ausgehe (eher mehr).
      Also hab ich die Anlage nach ca. 2 oder höchstens 3 Jahren wieder raus.
      Ich werd den GTI auch noch ganz lange fahren,vermutlich für immer behalten,wenn auch später als zweitwagen
      Also ich mach den Umbau auf jeden Fall,hier im Forum fährt einer auch ne LPG Anlage in einem Indigo-blauen 6n2 mit 1,4 16V 101 PS ....ich such den mal,der kann sicherlich auch Erfahrungen mitteilen.

      mfg



      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      Also momentan ist es so, dass ich ~6 Liter auf 100km verbrauche..mit meinem SDI..

      Bedeutet er frisst 6Liter zu ~ 1,40€ und nicht 1,50€ ...
      Das is ja schonmal n kleiner Unterschied..

      Frage ist halt, ob man wirklich so viel spart...ich hab Angst, dass ich den GTi nicht lange genug fahren würde, als dass es sich rentiert also brauch ich ja ca. ne Einschätzung wie viele km ich zurücklegen müsste, damit die Anschaffungskosten der Anlage, sowie das getankte gas (zu 79cent) auf so und so vielen Kilometern sich rentiert hätten...

      Versteht ihr was ich meine?
      Logisch begründet muss man doch eigentlich ausrechnen können, wie viele km man fahren muss..um in den Bereich zu kommen indem man auf jeden Kilometer spart..

      Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe und ob ihr mich versteht ^^

      Wäre cool wenn sich da evtl schon jemand Gedanken zu gemacht hat und mir das erklären kann...also ich gehe in der rechnung davon aus, dass ich den GTi ansonsten mit sagen wir mal 7Litern fahren würde (sparsam)

      ich versuch selbst auch mal zu rechnen aber mathe is eher dürftig bei mir

      MfG und DANKE!



      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Das sollte dir weiter helfen

      mfg


    • Wie ist denn der Wiederverkaufswert von so einem LPG GTI ? ..


      Ich persönlich würde wohl keinen kaufen.


      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      DANKE!

      Okay, ca. 4 Jahre... das is mal ne Aussage..

      Da ich nicht weiß, welcher GTi es werden soll..Wenn ihr einen GTi aus dem Hause VW empfehlen solltet. Welcher wäre das und warum?
      Ich möchte ihn halt auch sparend fahren können Nur ich hab Angst, dass ich mit nem 6n nicht glücklich werde, wegen Rost und so...
      Der 6n2 hingegen ist ziemlich selten :-/ da ist das Dilemma und Golf 4/5 (3 kommt nicht in Frage, den mag ich nicht leiden) ist auch heftig teuer..

      MfG


      Gute Frage,hab noch nie einen Angebotenen LPG-GTI gesehn.
      Die Gasanlage ist in jedem Fall eine Wertsteigerung des Fahrzeugs,nur musste ich erfahren,dass viel LPG-Autos etliche Kilomter runtergritten worden sind (Logisch,da man dann quasi Sprit wie für einen Roller zahlt)
      ich würde dann auch aufjeden fall einige Kilometer mehr fahren,dann machts ja noch mehr Spaß,dann macht tanken wieder Spaß,jedoch nur bis 2018 ,danach werden vermutlich die Gaspreise ins unermessliche steigen
      Preisgarantie Ade !
      Ich würde eher zum Golf greifen,die Polo´s zicken oft mit dem Getriebe bei unsachmäßiger behandlung (kein Vorwurf brSK aber wenn du den so oft getreten hast....oder eher einen schönen Audi A3 1,8T....

      mfg


      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      Wieso nur bis 2018?
      Dann muss ich aber zusehen mit meinen Kilometern

      Ähm ja was heißt angeboten...ich möchte ja nen normalen Kaufen und den umbauen lassen..da weiß ich was ich hab...

      MfG


      Zitat:

      (kein Vorwurf brSK aber wenn du den so oft getreten hast



      Weiss grad nicht so recht was du damit meinst. Getreten habe ich meinen zumindest nicht.

      Also ich würde gerne mal wissen was son Lpg Gti Wert ist, ich empfinde es eigentlich nicht als eine Wertsteigerung... Ich weiss ja nicht ob ich da falsch liege aber.. meine Meinung.

      Kommt natürlich darauf an wie Alt die Anlage ist.
      Das mit 2018 sollte man auch berücksichtigen.


      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      brSK was verbrauchst du, wenn du deinen GTi sparsam fährst?
      Und was geht da durch wenn du ihn warm mal sportlich durch die Kurven jagst?
      vielleicht rentiert sich sone Anlage ja doch garnicht, wenn man in Richtung 2018 denkt und ich empfinde eine Gas Anlage irgendwie auch nicht zwangsläufig als eine wertsteigernde Investition...

      Beim Verkauf, könnte das denn schnell als gepfuscht o.Ä. hingestellt werden und ab 2018 bekommt man den dann wohl sowieso nichtmehr verkauft..

      Ich hab ja noch 1,5 Jahre Zeit in denen ich mir den Kopf zerbrechen kann.

      Danke schonmal an alle

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        also ich weis ja nicht was ihr habt aber wieso soll eine gasanlage keine wertsteigerung bringen? jedes auto das mit gasanlage angeboten wird wird teurer verkauft als ein vergleichbares ohne warum denn nur? ach ja stimmt ja man zahlt ja nur noch die hälfte an sprit und hat nichtmal die umbaukosten am hals (daher wertsteigerung!)
        was eine gasanlage mit "gepfuscht" zu tun haben soll weis ich auch nicht? Die Gasanlage muss 1. mal fachmännisch eingebaut werden, durch nen Prüfer abgenommen werden und muss ne dichtigkeitsprüfung bestehen!
        was daran jetz pfusch is weis ich beim besten willen nicht

        und wenn man nen 6n2 gti vorrausschauend fährt kommt man wie ich auf nen schnitt von 6.5 litern (spricht wohl wieder gegen die gasanlage weil man länger braucht um den anschaffungspreis rein zu bekommen)

        das mit 2018 stimmt wohl aber glaubt ihr dass der preis dann über dem benzinpreis liegen wird? ich glaube nicht! und selbst wenn es so wäre muss man die gasanlage ja nicht weiternutzen! in 7 jahren wird sich ab jetzt noch jeder umbau lohnen
        ich hab meine anlage letztes jahr im märz o so bekommen. jetzt bin ich schon im plus


        gelöschtes Mitglied

          bei gasanlagen kann ne menge falsch gemacht werden, was dem motor schnell mal schaden könnte.

          ich hab auch mal ne zeit lang recherchen betrieben. die günstigsten waren KME für ab 1400 euro oder so.
          für 1600 gab's glaub ich was von BRC.

          autos mit lpg sind rar und deshalb teuer, sofern noch nicht runtergerockt.


          Eine Gasanlage bringt sicher eine Wertsteigerung!

          Und die frage,nach welchem Gti kommt auf geschmack an,einen 6n empfehle ich dir nicht,sind einfach zu alt und kosten teils so viel wie ein 6n2 gti,der hingegen gut sein soll,jedoch ist halt das Getriebe ein problem.


          CrazZy
          • Themenstarter
          CrazZy's Polo 6N2

          Ja..die guten alten Polo Getriebe...
          ich hatte an meinem jetzigen ja auch nen Getriebeschaden..

          aber dann würde ich mir den GTi nicht mit mehr als ~100.000km kaufen, was bedeutet, im Normalfall sollte das Getriebe noch ne Weile halten

          MfG


          meiner Meinung nach, bringt eine LPG-Anlage KEINE Wertsteigerung beim Wiederverkauf. Guckt euch doch mal bei mobile.de etc um, werden meistens fast identisch gehandelt. Und wenn mal jemand für seine LPG-Anlage 1.000 EUR draufschlägt, dann steht er ewig drin.
          Generell ist es schwer so ein Fahrzeug zu verkaufen, genauso wie mit Chip-Tuning.

          Zitat:

          Der 6n2 hingegen ist ziemlich selten :-/ da ist das Dilemma und Golf 4/5 (3 kommt nicht in Frage, den mag ich nicht leiden) ist auch heftig teuer..

          ich würde den Golf V GTI nehmen
          Ist im Verhältnis Leistung/Verbrauch mehr als fair und ich schätze den Wiederverkaufswert am höchsten ein.


          CrazZy
          • Themenstarter
          CrazZy's Polo 6N2

          Aber reell betrachtet legt man für nen gebrauchten Golf V GTi doch nicht unter 12.000€ hin wenn man einen Wagen unter 100.000km haben möchte, der noch gut da steht...
          Und das ist als baldiger Studend ein bisschen zu viel.
          Ich hoffe bei einem 6n2 GTi, darauf, dass ich ein gutes Angebot schlagen kann, um die 5.000€ ...

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            dafür ist der anschaffungspreis aber auch mehr als das doppelte.

            und ich würde dennoch behaupten, wertsteigerung durch ne (gute!) lpg anlage, sofern die karre nicht extrem viel gelaufen hat.

            es ist eine andere gruppe von leuten, die man mit so einem auto anspricht.

            ich hatte bei meiner bora- suche auch nach einem mit lpg gesucht und die lpg kisten waren alle samt teurer und sind auch für entsprechende preise weggegangen.


            @maik:
            5er GTI "Pirelli" mit LPG[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • mobile-Suche ohne LPG[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Kommt aber sicherlich auch aufs Auto an. Die meisten wo nach einem GTI suchen, werden wohl kaum auf Gas achten.

            @CrazZy: da hast du schon recht. Aber ich kenn ja dein Budget nicht und wenn ich das richtig gelesen hab, willst du frühestens in einem Jahr kaufen. Die Preise werden noch fallen, kommt ja "bald" auch schon der Golf VII


          • CrazZy
            • Themenstarter
            CrazZy's Polo 6N2

            2013 im Frühjahr werde ich wohl kaufen..

            MfG


            dann ist ja noch etwas Zeit
            bis dahin kann sich viel tun und ich denke ein 5er Golf müsste bis dahin erschwinglich sein (unter 10t EUR), wenn man sieht wie die Preise von Jahr zu Jahr fallen.


            Zitat:

            2013 im Frühjahr werde ich wohl kaufen..




            2012 wird aber die Welt untergehen?

            Nö spaß,aber der Thread ist dann viel zu früh dran Marc, bist dahin wirst vllt. anders denken und dir ein Opel holen o.ä

            Oder was größeres,ich hab z.b hab schon die Nase voll von den 2Türen,mein nächster Wagen wird sicher ein 4Türer.


            CrazZy
            • Themenstarter
            CrazZy's Polo 6N2

            Ja, dass das ganze noch ne Weile dauert weiß ich auch

            Nur ich bin jemand der sich im Vornherein ordentlich informiert und dann auch weiß was er tut als dann Hals über Kopf irgendwas zu kaufen von dem ich in dem Moment denke, dass es das richtige ist...@ Fatih

            Ja und wenn 2012 die Welt untergeht dann is flop ^^

            Und ja ich hoffe auch darauf, dass die Preise auch hoffentlich und besonders beim Golf V noch sinken
            Denn wenn ihr ehrlich bin gefällt mir der Golf V super..und als Edition 30 ist der Klasse.
            Naja danke Jungs, ihr habt mir echt geholfen..ich weiß, wie das jetzt mit ner LPG-Anlage im GTi aussieht und ja.
            Hat mir geholfen..

            Danke!

            MfG


            Gibts hier was neues?
            Langzeiterfahrung?
            FlashLube notwendig?
            Probleme?


            Antworten erstellen