vw teilemarkt

3F in Derby

nigel
  • Themenstarter

hallo, ich hab mir ein ´83 Derby zu gelegt und hätte ein paar fragen

1. Was muss ich an der Elektrik ( außer Motorkabelbaum, das ist klar) ändern wenn ich einen 3F Motor aus dem Bj. 1991 in einen Bj. 1983 Derby bauen will

2. Ich habe einen Massefehler in der Hintern Beleuchtung, ist dort etwas bekannt, bzw eine Massenpunkt der meist korriedirt?

3. Bei meinem Coupe und Steilheck ( beides ab Bj. 1990) sind die Gurte für die Rücksitzbank an der C Säule befestigt, der Derby den ich mit heute geholt hab hatte dort keine, kan mir wer sagen wo die dort Serienmäßig sitzen? weil an der C Säule kann es nicht sein, da ja eine dementsprechende aussparung im Himmel sein müsste.

4. Passt in einem Derby der Himmel vom Steilheck?

5. Hat der Derby einen anderen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker als ein normaler Polo?

würde mich über Hilfe sehr freuen musste feststellen das am Derby so manches doch anders ist

mfg
Nigel



gelöschtes Mitglied

    Da musst du viel Umbauen..Sehr viel..

    Am besten du besorgst dir ein Spenderfahrzeug und baust die gesamte Technik um..

    Geändert werde muss nämlich:..

    -Hinterachse mit Stabi und Brermskraftregler
    -Radbremszylinder hinten
    -Kabelbaum komlpett
    -Leitung für Benzinpumpe muss gezogen werden
    -Bremskraftverstärker inkl. Bremspedal
    -Tank (Pumpe nachrüsten)
    -Hitzebleche müssen montiert werden (deiner sollte keine haben)
    -Auspuffanlage
    -Stabi vorn für 5-Gang Getriebe
    -Lenkgetriebe mit Lenkungsdämpfer

    Ich glaub, ich hab alles zusammen..


    Edit:

    -Benzinleitungen
    -Tunnelstrebe


    Und einige verlangen einen Brief /Fahrzeugschein wo dieser Motor serienmässig eingetragen war um Daten zu entnehmen . Den Derby gabs aber nicht mit 3 F Motor.

    Wenn du den Umbau wirklich vor hast , setz dich vorher mit einem Prüfer in Kontakt und erkläre ihm die Sache . Und am besten er "überwacht " das ganze mit . Sonst steht die Kiste wegen fehlender Eintragung bzw eintragung nicht möglich oder unsachgemäss demnächst in Ebay bei den anderen halbtoten Kollegen .

    Ansonsten ,
    1 beantwortet

    2 Rücklicht links korrodiert. austauschen und / oder die 2 braunen Massekabel in der nähe der Rückleuchte checken.

    3 . Keine Ahnung zu lange her wie das war . Meine aber das der Derby ausser Beckengurte auch Löcher bzw sogar Gurte hinten hatte.

    4 nein passt nicht.

    5 wie beim Polo auch .



    nigel
    • Themenstarter

    also ich hab einen 3f hier stehen, das ist nicht das problem . breif und alle bauteile vorhanden.

    das krafstoffseitige, kann mir das wer mal genauer erklären? kr pumpe umbaun und leitungn dafür nach vorne legen oder wie? passt der tank aus dem coupe?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du die komplette Technik hast, ist das auf jeden Fall super..

      Der Tank passt nicht in deinen Derby, da der die alte Handbremsbetätigung mit der Umlenkrolle hat..Man kann den alten Tank aber umbauen, damit er für einen Einspritzer taugt..
      Dazu verschließt du mit einem Schlauch die alten Anschlüsse am Tank..Ein Ende auf den Vorlauf und das andere auf den Rücklauf..
      Dann nimmst du den alten Tankgeber raus und setzt den neuen mit der Pumpe ein...
      Die Pumpe wird ein wenig zu lang sein..Manch einer haut da ne Beule in den Tank, damit das passt, aber es wäre eleganter die Pumpe zu kürzen..Finde leider kein Bild, sonst hätte ich dir gezeigt wie das geht..

      Sprich die Sache vorher unbedingt mit einem Prüfer ab, damit die Abnahme dann auch reibungslos läuft..


      gelöschtes Mitglied

        Was deine Gurte hinten angeht, musst du mal fühlen hinten in der C-Säule sind die Gewinde für die Umlenkrollen von den Gurten vorgesehen, sind dann hinter dem Himmel einfach mal fühlen, die Gurtrollen an sich werden im Kofferraum befestigt. Man sieht auch wo wenn man die Rollen hinten hat, die Löcher in der Hutablage musst du selber sägen.

        Hoffe das konnte dir helfen!

        Lg RuhrDerby


        nigel
        • Themenstarter

        okay okay vielen dank schonmal.

        noch einer frage zu der elektirk. muss ich den innenkabelbaum auch wechseln, oder ist es einfach den motorkabelbaum und den innenkabelbaum,ähm anzugleichen weil sonst bekomme ich doch bestimmt wieder probleme mit den steckeranschlüssen im innenraum wie z.b tacho..


        hat jemand von euch die gurte für die rückbank durchzufall noch rumliegen?

        mfg
        nigel


        gelöschtes Mitglied

          Du kannst das Armaturenbrett natürlich auch aus einem 2f nehmen und dann passt auch alles und du kannst die ganzen Kabelbäume einfach tauschen..

          Dann musst du nur noch die Kabel für die Rückleuchten anpassen..

          Oder du suchst dir einen Kabelbaum aus einem Polo 2 mit NZ oder 3F..Der sollte dann auch mit dem 2er Armaturenbrett passen..Aber auch hier wirst du für die Rückleuchten den Kabelbaum anpassen


          nigel
          • Themenstarter

          ja wie gesagt, wollte eig den innenkabelbaum origninal lassen.

          wäre es nicht einfacher, wen man schon was anpassen muss wen ich nicht den jetzigen innenkabelbaum und den 3f motorkabel baum an der ähm trennstelle im sicheurngkasten anpasse? ich mein das kann ja nicht viel sein. drehzahlsignal, 15,30 und 2-3 käbelchen vom stg oder nicht? das ja mit 3 kabeln und nen lötkoblen schnell gemacht oder?



          gelöschtes Mitglied

            So genau hab ich das nicht im Kopf, aber das sollte schon machbar sein..


            nigel
            • Themenstarter

            okay. hat jemand der derbyfahrer vlt ein bild für mich wie die gurte hinten serienmäßig verbaut sind? wäre echt eine hilfe.... nervt immer wen andere was zerrupt haben...


            gelöschtes Mitglied

              Hast du nur die Beckengurte?

              Dann könnte ich dir morgen, oder übermorgen ein Bild davon machen..


              4. nein, aber der vom Coupe passt


              Moin, auch wenn´s bei mir nen Steili war den ich auf Kat umgebaut hab. Aber ich find´s dann doch einfacher "nur" den Kabelkram der Rückleuchten umzuarbeiten. Habe dadurch auch das 2F Cockpit drin , aber wenn da später noch was geändert werden soll ist man da wieder im Vorteil. Da das "alte" Cockpit weniger Möglichkeiten bietet.

              Zur Kraftstoffleitung! Du mußt ja wie schon erwähnt die Vorförderpumpe im Tank verbauen. Dazu dann Halter usw. der Hauptförderpumpe an den Unterboden platzieren. die Leitungen sollten vom Polo 2F längenmäßig passen, da gleiche Bodengruppe. Ich hab vom 2F Coupé auf 86c Steili umgebaut. Denk an den Aktivkohlefilter im rechten Radkasten , falls dein Derby keinen hat . Ja und dann unbedingt die Hitzebleche fürn Kat an den U-Boden schrauben da quarkte der Prüfer


              nigel
              • Themenstarter

              okay danke schonmal aber der motor wird wohl noch was liegen, es wird erst mal das tüv nötige gemacht gestern ist die post bzgl. aufbauseminar gekommen........................... :(

              mfg
              nigel


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen