vw teilemarkt

TÜV-Kriterien

Björn620C
  • Themenstarter

Moin zusammen, wollte mal nachfragen was die Kriterien sind um neuen Tüv zu bekommen.

Weiß das meine Handbremse hinten glaube links garnet arbeitet. Also das HB-Seil hängt durch. Sonst weiß ich nicht weiß genau dran ist. Springt an, läuft bremst und schaltet.

Kann mir einer auskunft geben was muss und was kann?



das fahrzeug muss in verkehrsicherem zusatnd sein.
bspw:
- spiel der lenkung, radlager
- ölverlust
- undichtigkeiten abgasanlage
- anständig bremsen
- durchrostungen
- beleuchtung
- reifen
- scheibe ohne risse
- scheibenwischer
- .....

da gibt es ettliche kriterien.
am besten du lässt dein auto einfach mal von jemandem durchsehen der ahnung hat und dir dann sagen kann was zu machen ist.


Björn620C
  • Themenstarter

Also das Getriebe war schon immer bissl feucht, Bremsen gehen und machen ihre Arbeit, Rost?Wie schreibt man das? Lichter joa alle klar. Scheibe auch klar, Scheibenwischer springen ein wenig aber net unmenschlich viel.

Der Auspuff da weiß ich das er irgentwo nicht 100% ist, aber mit nachsehen oder schweißen is das so ne sache.



Die AU gehört auch zum TÜV

Beleuchtungsanlage, Scheibenreinigungsanlage, Bremsenprüfstand (Gleichmäßigkeit & Werte) Abgasanlage, Flüssigkeitsverlust, Radlager Traggelenke Spurstange Querlenker Spiel, Reifen, Durchrostungen, Achsmanschetten, Hupe, Scheinwerfer-Höhenverstellung und Einstellung, Wischerblätter

Auch wenns auffält wenn der Fahrersitz wackelt wie n pudding, Spiegel angelaufen, Scheiben steinschläge bzw risse


Björn620C
  • Themenstarter

Scheiß Prüfer hat mir die Handbremse zerlegt. Muss jetzt neue Seile einbauen.

Batterie lose ,,Abdeckung fehlt''
bei den vorderen Blinkern hat ihm nicht gefallen das ich in weißen gläsern weiße birnen fahre. Bin nochnie angehalten worden deswegen. ERBSENZÄHLER

Traggelenk rechts gut kann ich verstehen wenn ses aufschreiben. Aber auch son Ding is das der Heckwischer das Wischerblatt nunmal nichtmehr das neuste is.

ABER DIE HANDBREMSE

Da machen die ewig schule und machen dann was kaputt was noch ewig gehalten hätte.


mal ganz im ernst.die bemängelten punkte haben schon ihre richtigkeit.


gelöschtes Mitglied

    Jo.. ich verstehe auch nicht wie man mit so einer karre noch auf der straße rumfährt und dann jammert...

    PS.: Für Leute die keine Ahnung haben gibts Werkstätten. Die führen dann für wenig Geld einen Check durch, wo alles relevante durchgeprüft wird.

    Je nach Saison zum Sonderpreis.


    Dann auch noch Berufskraftfahrer


    So schlimm ist es ja jetzt auch nicht. Traggelenk ist beim Polo die Aufnahme am Querlenker für's Federbein, richtig? Was war damit? Bitte mal genau beschreiben.

    Sonst ist's doch kickifax. Gut, der Blinker blinkt nicht orange. Ist schnell getauscht für wenig Geld. Aber die Handbremse ist doch für den Straßenverkehr nichts wildes, oder was seh ich da falsch? Über den Wischer brauchen wir nicht zu reden und über die Abdeckung des Pluspols (meint er bestimmt) auch nicht.



    Björn620C
    • Themenstarter

    Was heißt hier Zitat:

    Dann auch noch Berufskraftfahrer


    Was willst du damit sagen?

    Ja Traggelenk hat ,,übermäßig viel Spiel''. Also knochen tauschen wenns klappt direkt mit Pu oder Teflonlagern und Schnauze.

    Ja Die Blinker das is kein Ding aber bei mir halt Erbsenzählerei.

    Zitat:
    Jo.. ich verstehe auch nicht wie man mit so einer karre noch auf der straße rumfährt und dann jammert...

    PS.: Für Leute die keine Ahnung haben gibts Werkstätten. Die führen dann für wenig Geld einen Check durch, wo alles relevante durchgeprüft wird.


    Also 1. Wenn ich Sonntags-abends oder Montags Morgens losfahre mit dem Lkw die ganze Woche draußen bin und erst samstagsvormittags heimkomme dann will ich erstmal meine Ruhe haben.

    Sehe jedes We Öl-Stand/Farbe,Wasser nach. Und fahre ihn so pfleglich wies nur geht. Sicher bekommt er auch mal gezeigt das er was leisen muss in Sachen Geschwindigkeit oder So, aber nicht so das es drüber geht.


    Und 2. Außerdem kann ich janicht riechen das meine HB-Seile kurz vorer Rente sind. Und jedes We oder so alles aufmachen dafür bin ich kein Mechaniker.


    gelöschtes Mitglied

      Bring sie Sachen einfach in Ordnung und führ den Wagen wieder vor..
      Wichtig ist, dass alle Mängel behoben sein müssen für die Nachkontrolle..

      Und wenn dein Polo die ganze Woche steht, zieh die Handbremse nicht an, dann geht die auch nicht wieder fest..


      @marco257


      Zitat:

      Aber die Handbremse ist doch für den Straßenverkehr nichts wildes, oder was seh ich da falsch?


      Anfahren an Steigungen , und Gefällen. ( zB rückwärts oder vorwärts einen Berg rauf)

      Letzter Rettungsfallschirm bei ausgefallener Hauptbremse. Sicherung an Steigungen und Gefällen.

      Und driften im Schnee ganz wichtig


      Hattest du das in der Fahrschule nicht ? Ich musste mit der Handbremse eine Parkhausauffahrt rauf und runterfahren ohne das sich die Kiste einen cm in die falsche Richtung bewegt. Also Berg rauf , mitten drin stehen bleiben und wieder anfahren ohne dass das Auto rückwärts rollt.


      gelöschtes Mitglied

        Man fällt mit defekter Handbremse jedenfalls nicht umsonst durch..


        Klar ist, dass die HB am Auto seinen Sinn hat, logisch. Bei der HU durchfallen, aber sicher. Auch logisch. Aber hier wurde schon wieder so rumgemosert.

        Wenn die hin ist, macht man die neu, aber wenn's gerade nicht passt, passt's nicht. Dann kann man halt mal nicht am Berg parken oder dann muss die Kupplung halt mal leiden, wenn man am Berg anfährt. Das bekommt man alles ohne HB hin. Mit HB geht es zwar eleganter und genauer, aber ohne ist es auch möglich. Und wenn man es weiß, dass sie bald den Abgang macht, fährt man eh nicht mehr viel rum, bzw. entsprechend vorsichtig.

        Zitat:

        Und driften im Schnee ganz wichtig


        Ich hab mich nicht getraut es zu schreiben...


        Also das mit der handbremse ist klar wie die meisten ja sagen ab das mit der batterie pol abdeckung..... ohne worte


        aber das wegen steinschlag und so zb dürfte beim polo eig nicht relevant sein weil wegen die ja wenn ich das so richtig im kopf hab nicht geklebt und somit kein tragendes teil


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Ja Die Blinker das is kein Ding aber bei mir halt Erbsenzählerei.


          Das ist keine Erbsenzählerei: lt. StvZO Gelb oder Orange...ist halt so.. weiss man aber eigentlich auch, gerade wenn man beruflich mit Verkehr zu tun hat...


          Zitat:
          Also 1. Wenn ich Sonntags-abends oder Montags Morgens losfahre mit dem Lkw die ganze Woche draußen bin und erst samstagsvormittags heimkomme dann will ich erstmal meine Ruhe haben.


          Dann darfst du nicht andere dafür verantwortlich machen, der Prüfer macht nur seinen Job und wenn du keine Zeit/Lust hast dein Fahrzeug in einen Verkehrssicheren Zustand zu versetzen, kann er auch nix dafür.


          Zitat:
          Außerdem kann ich janicht riechen das meine HB-Seile kurz vorer Rente sind. Und jedes We oder so alles aufmachen dafür bin ich kein Mechaniker.


          Du hast doch selbst vor dem Termin geschrieben, das du weisst, das deine Handbremse nicht funktioniert ?

          Und wenn du davon keine Ahnung hast, kann man das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen..ggf. bietet es sich auch an in einer Mietwerkstatt dies durchzuführen, meist gibt es dort auch Fachmännische Unterstützung und Hilfestellungen zum kleinen Preis.

          Was die Polabdeckung angeht.. die wird nun mal Geprüft..und zur Pflicht wird es, wenn die Einbaulage der Batterie es zuläßt, dass bei Lockerung der Befestigung der Pluspol mit der Masse (z.B. Motorhaube) in Berührung kommen kann. Und das ist beim Polo leider der Fall.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und somit kein tragendes teil


            Und trotzdem beeinträchtigen Steinschläge die Sicht..


            ja natürlich dann dürften da auch keine flogen klatscher drauf sein und und und^^


            Zitat:

            ja natürlich dann dürften da auch keine flogen klatscher drauf sein und und und^^



            Hast du schonmal nen Steinschlag mit den Scheibenwischern entfernt ? Bei Fliegen klapps bei mir .


            na sicher^^


            Hey Leutz;
            hätte da ma ne frage.Wie leer kann ich meine Karre machen ohne das der TÜV was sagt .
            wollt nur das nötigste drin lassen,Sitze,Käfig,A-Brett.
            Teppich und son Zeugs wollt ich alles rausschmeissen.Wie siehts mit den Kabelstrang, der auf der Fahreseite nach hinten geht aus.Muß ich den irgendwie schützen(verkleiden)?


            Keine scharfen Kannten im Auto. Spitze Ecken müssen verkleidet und abgerundet sein . Kabelbaum vernünftig isolieren oder diesen Schaumstoff für Heizungsrohre verwenden ,

            Die Türen sollten auch glatt sein . Da sind so viele Löcher und Ecken drin das man sich bei nem Unfall herrlich die Arme und Hände brechen kann.

            Und dann viel Spass mit der Dröhnkiste.


            Ja werd ich haben.Weniger ist manchmal mehr


            gelöschtes Mitglied

              Abend,
              Beim Polo die hintere Bremse zu machen is doch kein problem, da ist ja ne Stunde im Bordell teurer, spaß beiseite.

              Ich habe es jetzt nicht gesehen aber wenn sie komplett Murks ist, dann such dir hier im Forum jemanden der dir für nen Fuffi, hinten neue Trommeln, Beläge, Radbremszylinder und Handbremsseile reinschmeißt, einstellt und dann hast du wieder die nächsten 16 Jahre oder 200.000Km ruhe...

              Wäre ich froh bei meinem Syncro diese Mängel gehabt zu haben

              Grüße


              Antworten erstellen