vw teilemarkt

Zylinderkopfbearbeitung

Multimixer
  • Themenstarter

Hey Leute.
Mal ne frage. Vielleicht schon vorgekommen. Aber möchte meinen G40 motor auf 60er Lader umbauen.
Muss ich dafür den Zylinderkopf vom G40 bearbeiten lassen?
Wollte eh alles neu machen. Ventil ein und auslässe, Hydrostößel, scharfe nocke und so weiter.
Hoffe jemand weiß was dazu.
Danke im voraus



da du es doch eh machen willst , dann kann doch dein tuner beser was dazu sagen


Multimixer
  • Themenstarter

Ich mach es ja alles selber
War daruaf bezogen ob ich planen muss



wenn der kopf nicht verzogen ist und davor dicht war musst du auch nicht planen

aber wenn dus eh selber machst, dann würde ich ihn auch gleich ein wenig mit bearbeiten, is ja dann nur fleißarbeit und kostet kein geld


wenn Du durch den G60 mehr Luft in den Brennraum pumpen willst, mußt Du den Zylinderkopf entsprechend anpassen.
Selber machen kannst Du bis auf das anpassen der Übergänge zum Saugrohr und Krümmer nicht viel.
Kanäle weiten macht nur Sinn, wenn Du die Führungen selbst ersetzen kannst, denn die müssen zum bearbeiten der Engstelle im Kanal dort entfernt werden.
Die engste Stelle im Kanal sind aber die Ringspalte um das geöffnete Ventil zum Ventilsitz.
Deshalb benutzt man Nockenwellen, die längere Öffnungszeiten haben und das Ventil weiter aufmachen.
Allerdings sollte man auch die Ventilsitze auffräsen und den Ventilsitz nach aussen verlegen und auch das Ventil entsprechend bearbeiten, sonst ist das weiten der Kanäle sinnlos, wenn das Gemisch am Ventil vorbei nicht in den Brennraum kommt.
Wenn Du den Aufwand mit dem G60-Lader schon betreiben willst, dann gib den Kopf zu einem Tuner, der auch die Ventile und die Ventilsitze optimal bearbeiten kann, denn dort wird die Leistung geholt, weil es die engste Stelle ist.
Hier ist z.B. einer, der das schon seit über 20 Jahren macht und weiß, was er tut:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es gibt natürlich noch viel mehr Spezialisten, nur der hier kennt sich mit VW/Audi besonders gut aus...
    MfG


  • Multimixer
    • Themenstarter

    Danke guter tipp.
    werde mich mal weiter schlau machen


    Antworten erstellen