vw teilemarkt

Coaxsystem vs. Compo-System? Soundsysteme allg.

Micha B.
  • Themenstarter

JO mal sehen werde dann erstmal nur die vier vorne reinbasteln und hinten dann den Sub...



hier nochmal ein krasses beispiel der kräfte ^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    erstmal nur die vier vorne reinbasteln und hinten dann den Sub

    So isses, richtige Reihenfolge ^^

    In der (Plastik-)Verkleidung halten die Schrauben nix und die Domstrebe is eine teuere Idee.

    Ferner kannst ja mal schauen, ob du die hinteren Boxen eben zB in die Türen(4Türer) oder Verkleidungen (2 und 4 Türer) basteln kannst.
    2*2kg sind Lasttechnisch besser verteilt als 1*4kg (+ Halterung, die dann auch noch was wiegt).

    Is "schade" wegen dem Brett, ich würds aber auch "abgeben".



    Micha B.
    • Themenstarter

    mhh ich setze die Sachen am WE so zusammen, wie ich es mir erst vorgestellt habe dann setze ich hier mal ein Bild davon rein und baue es dann wieder raus ist ja so gut wie alles fertig bis auf die Boxen, die da rein sollten, weil die noch nicht da sind... Mhh naja sicherheit geht vor. Allerdings sehe ich das Risiko mit den Boxen in der Seitenverkleidung hinten auch als sehr hoch an, da diese bei einem Unfall vonner seite, ebenfalls rausreißen können und dann durch das Fahrzeug fliegen könnten, da die hintere Verkleidung nicht dazu gedacht ist, dort boxen rein zu basteln genauso wie die Hutablage nicht dafür vorgesehen ist, dass da Boxen rein gehen.

    Ich denke, dass egal wie man es macht immer ein gewisses Risiko bei solchen sachen besteht. Alleine der Sub ohne ein Soundboard hinten kann dir, wie die Bilder zeigen die Rückbank rausfetzen.


    Wobei man beim "Sub" auf dem Unfallbild dazusagen muss, dass da ein halber "Kofferraum voller Gehäuse" an Masse dahinter gesteckt hat.

    Wenn du ein geschlossenes Gehäuse machst (ca. 30-40 Liter Volumen, je nach Sub-Daten) dann wiegt des deutlich weniger.
    Vorteil geschlossenes Gehäuse gegenüber Bandpass/Bassreflex:
    Detailgenauer
    Hat dann zwar ned sooo viel Bumms in einem Frequenzbereich, geht aber dafür "gleichmässiger".

    Immer schön anlehnen von hinten an die Rückbank, dann hat er keinen Weg zum beschleunigen.
    Festschrauben hilft gegen verrutschen.

    Bei den Seitenverkleidungen is zwar immer noch des Problem mit dem Befestigen auf Plastik, aber da is die Masse immerhin jeweils weniger, da zweigeteilt (li/re) und hat somit ~doppelt so viele Befestigunspunkte.

    Außerdem kannst die ja Da auch ggf. besser an der Karosserie befestigen falls Schrauben/Löcher in der Nähe sind, die man zweckentfremden/mitbenutzen kann.
    Ein kleines gebogenes Flachaluprofil oder was auch immer kann hier schon reichen.

    Auf jeden Fall alles besser, als auf der Hutablage, auch/erstrecht Soundtechnisch

    Muss ja auch ned alles haargenau wie hier beschrieben machen, nur Denkanstöße, damit du die Hutablage draussen lässt


    Micha B.
    • Themenstarter

    mhh... aber son kompletter Kofferraumausbau in form eines "Kastens" is au ne idee...


    Japp, ich habs Reserverrad raus (in keinem Auto je gebraucht seit 2004) und Sub+doppelten boden (Gitter) rein.
    Es is halt einfach absolut saaaaupraktisch im Alltag wenn man einen Kofferraum hat

    Also lass ggf. bisserl Platz frei hinten oder plans von Anfang an rein ^^

    Hauptsach Festmachen/Versenken.
    Mein Ausbau is "nur mit der Reserveradschraube" festgemacht, da alles unterhalb der Oberkante des unteren Querträgers bei der Rücksitzbank ist und formschlüssig in der Mulde sitzt.
    Die Holzplatte stützt sich direkt an der Karosserie ab und wenn ich so stark wo aufprall, dass die auch nur Ansatzweise schräglage bekommt kanns sich eh im Anschluss am Kühlergrill auf der Rückbank abstützen.


    Micha B.
    • Themenstarter

    Ja so ein Kofferraum ist schon ganz praktisch, aber ich kann ja auch klamotten auf die Rückbankpacken. Bei einem Umzug wäre das natürlich blöd aber dafür kann man sich ja einen Sprinter leihen, da in nen Polo ja eh nicht soviel rein geht... Mein Pack Record bei einem Einkauf liegt bei 21 Bierkisten mhh... hatte ne echt gute Straßenlage der kleine und nachdem entladen hatte das so etwas wie ein Passives Tuning zumindest was die beschleunigung für die ersten Anfahrten angeht


    Zitat:

    da in nen Polo ja eh nicht soviel rein geht

    Mein 4-Türer is ein Platzwunder
    Hab aber aktuell auch viel auf der Rückbank, weil der Kofferraum voller Werkzeug is dank TÜV (schon bestanden ).
    Mit einem beladenen Polo lernt man demut, kann aber heutzutage gar nicht schaden



    Micha B.
    • Themenstarter

    Mhh joa das stimmt wohl... ist schon ein krasse unterschied, wenn man da 21 bierkisten drin hat... Der bremsweg erhöt sich dadurch schon mal ein wenig...


    Antworten erstellen