vw teilemarkt

Spur einstellen... Frage

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Hallo zusammen ich muss bei meinem 6N2 die Spur neu einstellen lassen....

Meine Gummis der Querlenker sollen leicht porös sein... der erste Versuch soll laut der Firma daran gescheitert sein...

Das ding fährt immernoch nicht geradeaus bei geradem Lenkrad.

kann das sein,was die mir erzählen wollen oder kann man die Spur ohne Probleme richtig einstellen ?

(Die haben das mit PC und Sensoren gemacht)



gelöschtes Mitglied

    kann doch nur dran scheintern wenn die schrauben fest gegammelt sind, sonst ist (und sollte) es einstellbar. hast doch auch ein protokollbericht bestimmt bekommen.
    da stehen abweichungen drin und vorher nachher ergebnis.
    ich musste deswegen meine spurstangenkopfe schon mal mit wechseln lassen.


    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    der hat nochwas gesagt von schrauben für die Sturzeinstellung...

    sind wohl 2 auf jeder Seite...



    gelöschtes Mitglied

      das die fest sitzen oder wie `?


      Schrauben für die Surzeinstellung sind die wo das Federbein fest ist jeweils 2 auf jederseite!Die gammeln nicht fest ...was festgammelt sind die Spurstangen...aber die sollten im Normalfall mit dem Heißluftfön wieder gangbar zu bekommen sein...kann auch sein das er Vermessen wurde und durch die Straße dann halt nicht geradeaus läuft hatte ich auch schon oft genug in der Firma...das die Werte passen er aber nicht geradeausläuft...


      ABHILFE!

      Zur Werkstatt fahren und nochmal vermessen lassen!


      Eisbaer507
      • Themenstarter
      Eisbaer507's Polo 6N2

      hm muss man denn diese Schrauben lösen um die Spur einstellen zu können ?

      woran kann denn sowas liegen,wenn die werte passen aber er nicht geradeaus fährt ?

      an der straße liegt das nicht, da es egal wo ich fahre so ist .


      für mich hört sich das eherso an das die das lenkrad beim einstellen einfach nicht richtig fest gemacht haben weil ich glaub nicht das der sturz so extrem verstellt ist das er deswegen nicht gerade aus fährt und wenn die spur richtig ist fährt der auch gerade aus weil es gibt auch autos wo du den stuz nicht einstellen kannst und wenn der aus den werten raus ist fährt der auch gerade aus


      gelöschtes Mitglied

        beim spur einstellen kann man ne ganze menge falsch machen.

        nur einige beispiele sind:
        - ungleiche gewichtsverteilung
        - starke abweichungen beim luftdruck
        - messwerteaufnehmer nicht korrekt ausgerichtet bzw. kalibriert
        - ausgeschlagene fahrwerksteile

        dazu kommen sachen wie feste schrauben etc...

        wir haben auch so experten im landkreis, die es einfach nicht gebacken bekommen, autos so zu vermessen, dass sie danach geradeaus fahren.

        hätt meinen auch gerne vermessen lassen, aber aufgrund der oben genannten tatsache mach ich das lieber irgendwann mal selbst.


        Eisbaer507
        • Themenstarter
        Eisbaer507's Polo 6N2

        Naja ohne Geräte etwas schwer....

        bin mal gespannt ob die das freitag hinbekommen.


        Heißt,wenn mein querlenker ausgeschlagen wäre,dann wäre es schwieriger ?



        optimal wäre schon wenn der heule ist nur das hat doch nix mit den beiden schrauben vom sturz zu tun


        Eisbaer507
        • Themenstarter
        Eisbaer507's Polo 6N2

        Vor allem sind die Dinger total massiv.... kann mir nicht erklären,wieso man die neu haben muss


        Zitat:

        hatte ich auch schon oft genug in der Firma...das die Werte passen er aber nicht geradeausläuft...


        ABHILFE!

        Zur Werkstatt fahren und nochmal vermessen lassen!

        Genau so siehts aus!
        hab mehrere hundert Auto´s bis jetzt eingestellt....
        nach den ersten paar hab ich mir dann gedacht:Hm,die Werte stimmen laut Computer 100 Pro und trotzdem steht das Lenkrad total schief,obwohl ich es vorher richtig festgestellt hab.
        Das ding an der ganzen Sache ist,dass wenn viel hantiert werden muss um die Spurstangen einigermaßen wieder gangbar zu bekommen,die Werte nicht mehr stimmen.
        Deswegen lass ich den Motor nach Einstellung erneut laufen und stelle das Lenkrad nach ein paar Lenkbewegungen wieder gerade und stelle es fest.

        In den meisten Fällen stimmen die Werte dann schon nicht mehr,aber wenn ich dann anschließend wieder einstelle laufen die Auto´s Kerzengerade!
        Das ganze dauert vlllt. 3mins.....weniger Aufwand als eine Probefahrt zu machen,anschließend die messwertaufnehmer wieder erneut aufzubauen und erneut zu vermessen.
        Das erspar ich mir einfach durch die zweite Kontrolle,dann passt alles 100%


        probier das mal so chris und dann sag mal bescheid,obs auch bei dir geholfen hat

        mfg


        als ich denk mal die die querlenker buchsen mein aber wenn das so doll ist müsstest du das eig hören weil im normal fall endweder fest oder los und wenn die fest sind kann man auch die achse einstellen


        Eisbaer507
        • Themenstarter
        Eisbaer507's Polo 6N2

        muss das leider machen lassen,weil beide seiten vorne mal locker waren... aber einer der das anbietet sollte doch was davon verstehen....

        denke ich mir zumindest


        danke für eure Beiträge


        Schau dir die Querlenkerbuchsen mal von innen an den Seiten an falls du den Lenker wechselst... Dann siehst du erst richtig was kaputt ist. Wechsel die Buchsen oder die ganzen Lenker und lass dann neu vermessen, durch die ausgelatschten Gummis hast du immer etwas Spiel in der Lenkung.

        Zitat:

        Das ding an der ganzen Sache ist,dass wenn viel hantiert werden muss um die Spurstangen einigermaßen wieder gangbar zu bekommen,die Werte nicht mehr stimmen.
        Deswegen lass ich den Motor nach Einstellung erneut laufen und stelle das Lenkrad nach ein paar Lenkbewegungen wieder gerade und stelle es fest.

        Genau so sollte es eine gewissenhafte Werkstatt auch machen, hab die Spur bei meinem heute auch neu einstellen lassen. Man sieht ja auf dem Screen das selbst beim Muttern festziehen sich die Spur schon wieder minimal verstellt. Wenn man dann mal gerollt ist oder Lenkbewegungen gemacht hat und die ganzen Buchsen in der Position sind in der sie sein wollen dann hat man wieder eine Abweichung drin, das sollte korrigiert werden.


        Eisbaer507
        • Themenstarter
        Eisbaer507's Polo 6N2

        cyberathlete was hast du bezahlt ?


        80 und paar zerquetschte. Hätte ich bestimmt auch irgendwo günstiger bekommen... Aber die Spur war so verstellt das es keinen Spaß gemacht hat so rumzufahren und die Winterreifen sollten drauf. Hab mir mehrere Angebote eingeholt, das größte Problem ist das die Werkstätten und Reifenhändler hier in der Gegend derzeit erst Termine in 2-3 Wochen frei haben weil alle ihre Winterreifen montiert haben wollen usw.


        Hab auch vor 4 Wochen vermessen lassen da ich die Federbeine vorne getauscht habe.
        Der, der das gemacht hat meinte auch, dass man merkt, dass die Querlenkergummis schon etwas älter sind. Wenn man sich in den Wagen setzt gehen die Werte flöten. Er hat dann unter Last eingestellt, also hat sich immer wieder in den Wagen gesetzt, kontrolliert und nachjustiert. Das hat fast eine Stunde gedauert. Immer wieder hoch und runter bis die Werte mit Fahrer gepasst haben. Danch Probefahrt und nochmal rauf und kontrolliert. So habe ich das noch nicht erlebt, bin total begeistert.
        Kosten, 65€ Einstellen und nen 20er Trinkgeld.


        des wegen soll man ja die vorgaben beachten ob beladen oder nicht und wenn wie viel und wie voll der tank ist


        gelöschtes Mitglied

          so viel zeit bekommt man andernorts als mechaniker leider nicht.

          aber die kiste laut vorgaben zu beladen bringt auch schon einiges aus. wobei das kaum einer macht.


          ja weil ahb mal was das 70kilo wiegt und heb das da mal immer rein und raus bei so rein reifen läden wissen die dann aber wasse gemacht haben und jedes mal ein die ganze zeit drin sitzen zu lassen kostet den laden zu viel geld


          Eisbaer507
          • Themenstarter
          Eisbaer507's Polo 6N2

          ich war heute mal bei ner anderen Firma, die den vermessen würden,wenn die anderen das morgen nicht packen...

          die meinten Gummis porös aber sonst alles ok und die haben mir das auch alles gezeigt...

          kann mir einer erklären,wieso jemand meinen könnte meine Sturzeinstellschrauben austauschen zu müssen ?

          zu mal ich die selber holen soll...


          lol also das kenn ich nur von der BWM Hinterachste mit Einzelradaufhängung.
          Da reißen schrauben gerne ab,am schlimmsten ist das bei dem E36.
          Aber bei dem Polo 6N/6N2 ist mir bis jetzt noch nie eine schraube abgerissen um den Sturz einzustellen.
          Auch bei dem 1,4 16V Lupo vom Bro nicht.
          Lass dir in jedem Fall das Messblatt geben und fahr wieder dahin wenn das Ding nach einer Seite zieht.
          Werd meinen GTI auch neu vermessen,wenn ich die Winterschluffen drauf mach.(Ja er muss leider durch den Winter )

          mfg


          Eisbaer507
          • Themenstarter
          Eisbaer507's Polo 6N2

          messblatt ?




          Gut!


          Taugt das wirklich was Karli? Die Anschaffungskosten hat man ja schon bei der ersten gesparten Achsvermessung wieder eingespart, aber um z.B. ein Fahrwerk einzutragen ist doch ein Gutachten über eine Achsvermessung notwendig oder? Bitte Info geben


          gelöschtes Mitglied

            wenn man keine grube hat, bringt man sich mit so einer aktion doch um oder nicht ?

            ich werd meinen in meiner alten firma auf nem ordentlichen vermessungsstand vermessen.

            und mit messblatt meint mein vorredner das vermessungsprotokoll.


            also ich würd dem ding mal gnaz erlich nicht vertrauen weil son achsvermessungs gerät kostet nicht um sonst so zichtauseneuro aufwärts wenn das auch mit sowas amchen kann


            gelöschtes Mitglied

              och. das ist halt simple technik.
              die alten griechen haben bei ihren berechnungen auch das gleiche wie mein taschenrechner raus bekommen ^^

              die jungs in ner nachbarwerkstatt (bmw vertragshändler) haben vor einigen jahren auch noch mit spiegel technik vermessen, während jeder andere schon computer hatte.


              Ich habe mein Auto damit eingestellt und der Reifen hat minimalen Verschleiß. Der TÜV-Prüfer wollte zuerst einen Wisch von der Spureinstellung sehen, als ich mein 35mm-Fahrwerk eintragen ließ. Habe ihm dann von Trakrite erzählt. Daraufhin zeigte er sich interessiert, wie das ding funktioniert. Nachdem ich das haargenau erklärt hatte, sagte er, sein Vater hatte in der Werkstatt ein altes Spurvermessungssystem, das mach dem gleichen System gearbeitet hätte. Wäre nicht ganz so ultrapräzise wie die modernen optischen Systeme, aber absolut ausreichend.

              Ein kleines Aber: Mit dem Teil kann man wirklich nur die Spur einstellen, aber nicht den Sturz. Und der ist für den Geradeauslauf wichtiger als die Spur! Habe den Sturz mit einer Wasserwaage eingestellt. Läuft perfekt geradeaus und der Reifenverschleiß ist minimal und absolut gleichmäßig.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen