vw teilemarkt

Stoßdämpfer testen?aber wie?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

ich wollte von euch wissen, wie ich herausfinden kann, ob meine stoßdämpfer noch in ordnung und intakt sind ?

ich weiß nur, man muss auf die motorhaube drücken und den Wagen zum hüpfemn bringen. also wenn er rumspringt, dann sind sie hinüber wie ich weiß aber da meiner tiefergelegt ist, kann man das garnet so testen? was gibs noch für tricks und so?



Gibt beim ADAC nen Prüfstand.
wenn du Mitglied bist ist das glaub ich kostenlos


gelöschtes Mitglied

    Bei mir kann man auch zur Dekra fahren und dort nen Test machen lassen. Ebenfalls kostenlos für ADAC-Mitglieder!



    Ich denke, wenn ein Stoßdämpfer völlig defekt ist, also quasi eine Luftpumpe, dann merkt man das auch am Wipp-Test. Aber wenn er nur 50% defekt ist, muss man glaube ich schon sehr feinfühlig und erfahren sein, um das zu merken - besonders, wenn die anderen Stoßis noch gut sind.

    So richtig merken kann man das erst, wenn man den Stoßi ausbaut und zusammenschiebt - oder halt auf einem Prüfstand. Der rüttelt so schnell am Rad herum, dass die Trägheit des Autos verhindert, dass die anderen Stoßis die Dämpfung für den defekten mit übernehmen.


    gelöschtes Mitglied

      wobei ich dennoch der meinung bin, dass weder billige noch professionelle prüfstände wirklich super zuverlässig sind.

      noch schlimmer bei fahrzeugen mit härteren federn.

      am liebsten sind mir immer noch ausgelaufene dämpfer, dann weiß man wenigstens, dass die schrott sind


      Genau dazu hatte ich auch mal eine Erfahrung mit meinem Fiesta. Der TÜV hatte die hinteren Stoßis bemängelt, weil einer von beiden 'schwitzte'. Zunächst dachte ich, der wollte sich wichtig machen, aber als ich sie ausgebaut hatte, merkte ich, dass sich einer der beiden quasi völlig ohne Widerstand zusammenschieben ließ. Der eine Stoßi war völlig wirkungslos!


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      jungs, wollte nun beim adac nen termin machen, da ihr mir das ja empfohlen hattet, und da ich ja auch adac mitglied bin wollte ja so nen fahrwerkcheck haben, ob stoßdämpfer und so alles gut ist. nur das ding ist, dass ist ja garnet kostenlos hier in köln oder versteh ich dat falsch?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Der Fahrwerkscheck beinhaltet Achsvermessung usw.
      Stoßdämpfer, Bremsen und Beleuchtung sind kostenlos für Mitglieder


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen