vw teilemarkt

Schalten wie von alleine

DrSuizid
  • Themenstarter

hi

ich habe das problem das ich schalten kann wie von alleine es gibt keine einrastpunkte mehr und manchmal weiß ich nicht in welchem gang ich bin oder einkuppel ich komme mir manchmal vor als hätte ich eine lkw schaltung so kann man damit rumrödeln. jetzt weiß ich nicht was kaputt ist oder woran das liegt, wenn es einer weiß was ich brauche bitte melden am besten mit bild danke.

mfg



Die 'Einrastpunkte' einer gesunden Schaltung werden durch die Getriebemechanik vorgegeben. Alles andere hat keinerlei Einrastpunkte, wenn man von der Rückwärtsgangsperre absieht. Entweder ist im Getriebe etwas ausgeleiert, oder an der Stelle, an der das Getriebe am Schaltgestänge oder der Seilzugmechanik befestigt ist, ist etwas locker. Ich glaube eher letzteres. Kann man auf der Bühne schön sehen und schnell und billig beheben.


Scheltseil gerissen ?
Mach mal den Schaltsack ab und schau, ob der Weisse Schlitten von ganz vorne bis nach ganz hinten fährt zB beim Wechsel von 3 auf 4.

Da du aber die Gänge trotzdem einlegen kannst wirds wohl eben eher des Schaltseil sein als die Verbindung zwischen Schaltungsstange und dem Schaltstummel am Getriebe, trotzdem auch hier mal schaun ob da von unten die 8er Schraube noch drinnen is.

Ich hatte bis vor kurzem (knapp 3,5 Jahre lang - den TÜV hats auch nicht gestört ^^) auch kein Schaltseil - man gewöhnt sich daran und es schont die Synchronringe subjektiv
LKW-Schaltwege eben - wird echt eng vorne wenn man einen Ladeadapter im Zigarettenanzünder hat



DrSuizid
  • Themenstarter

Genau kein platz zum aschenbecher das ist es ich schaue die tage nach und melde mich wieder danke euch


Zitat:

Genau kein platz zum aschenbecher das ist es

=> Schaltseil kaputt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen