vw teilemarkt

Habe ich us standlicht?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

achso. es müsste organge leuchten ...meins leuchtete gelb/weisslich. dann sieht der scheini im dunkeln größer aus. für mich aber sinnlos. naja

Zitat:

Da ich sonst vier Standlichter hätte und das wär nicht zulässig.

4 sind zulässig wenn 2 im Scheinwerfer sind.

Zitat:
StVZO §51 (1)
Kraftfahrzeuge .... müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein,... Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. ... Das Licht der Begrenzungsleuchten muß weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

d.h. meins ist legal?

^^Von der Anzahl und der Farbe ja allerdings fehlt bei dir das E- Zeichen im Blinker und ist somit ungeprüft daher illegal.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

mein blinker hat ein e zeichen, da hella und serienteil aber wird wohl illegal sein, obwohl die definition passt.

Aber nur ein E Zeichen für den Blinker. Fürs Standlicht müsste auch einer drauf sein.

Theoretisch gesehen ist er ja genau so wie die von MHW/FIFF nur mit dem Unterschied das sie nicht geprüft sind. Könnte ja sein das bei dir jetzt der Fassungswinkel nicht passt und deshalb blendet.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

ach, die funzelt so blass, da kann nichts blenden. der tüv hats nicht mal gemerkt. und soagr der strenge tüv nord hat da nichts zu gesagt. das sieht so serienmäßig aus, das es mir auch nicht aufgefallen ist. aber du hast recht, es ist illegal und deshalb rumpf ich die birnen raus bzw kauf mir eh bald neue scheinis, wahrscheinlich die inpro klarglas oder powerlooks. nur im winter möchte ich serienscheinis fahren, wegen der ausleuchtung. die brinen hol ich einfach raus und es ist wieder legal.

Sieht doch gut aus...

Antworten erstellen