vw teilemarkt

Frage zu Relais

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,
Ich habe meine zv über mein Radio laufen und die e-Fenster über den Zigaretten anzünder.
Für die e-Fenster habe ich einfach einen killswitch Schalter zwischen gesetzt, also so, dass der Stromkreis z.b. in der Nacht unterbrochen ist.

Mir wurde jetzt gesagt, ich müsse Relais dazwischen setzen.

Ich wollte mal fragen ob ich das wirklich brauche und wenn ja, was das eigentlich ist und was es macht.



gelöschtes Mitglied

    Du hast was gemacht? Deine Elektrischen Fenster auf das Kabel vom Zigarettenanzünder gelegt? .....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, war wohl nicht gut?



    Ich würde die Zv übern Ziggi laufen lassen und die E-Fensterheber direkt an Batterie

    Einen Realis musst glaub nicht dazwischen schalten und normal sollte im modul der Zv eins drin sein,wenn ich mich nicht irre


    gelöschtes Mitglied

      Dazu noch ne Bimetallsicherung sowie ne normale 30A Sicherung


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Muss mir jetzt eh noch für die Endstufe Eibe Leitung legen.
      Also am besten eine für die Heber mit machen?
      Hat jemand zufällig eine Anleitung, wie man so eine Leitung an die Batterie Anschließt ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen!

      Deshalb Frage ich hier^^

      Als ich mir letzte Woche einen Kabelsatz für meine Endstufe gekauft habe, habe ich noch ein Set mit einem Durchmesser von 6 qmm gesehen!

      Würde die dicke reichen, um meine elektrischen Fensterheber an die Batterie anzuschließen?

      Momentan laufen sie über meinen Zigaretten Anzünder, habe meine Sicherung aber gezogen weil ich Angst habe, dass mir der Wagen abbrennt !


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Push!


      6mm² reicht dicke für e-fensterheber

      einfach in motorraum ziehen und das rote kabel auf den Plus Pol und das Schwarze uaf nen massepun kt an der karosse oder auf den masse ( - ) pol der Batterie



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Super, danke!

      Noch eine Sicherung zwischenhauen?

      Glassicherung oder die, die standardmäßig in einem 6qmm Set dabei sind?


      sicherung auf jedenfall, nicht weiter als 20-30cm von der batterie weg, also sollte im motorraum im kabl sitzen und wasserdicht sein, welche du nimmst ist dir überlassen, hauptsache wasserdicht.

      und glaub 30A wie hier schon gesagt wurde.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok!
      Danke für deine Hilfe


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen