vw teilemarkt

Lüftung schließt nicht ganz

Rioulu
  • Themenstarter

Hallo,

wenn ich meine Lüftung an mache und die Lüftungsschlitze rechts und links komplett schließe und den Luftstrom auf die Windschutzscheibe richte, kommt trotzdem Luft aus den Lüftungsgittern rechts und links.

Ist das normal oder könnte da irgendwas kaputt sein? Normal sollen die ja richtig schließen aber VW hat ja öfters mal irgendwo Macken



ist normal


Nein das ist nicht normal, an den Klappen sind so Schaumstoffstreifen dran und die sind bei dir wohl schon abgefallen.



Hat sich jeder der n Polo neu besitzt schon drüber gewundert/ aufgeregt War bisher bei allen meiner Polo s so.
MfG Nils


Im Winter isses halt blöd weil ja der kalte Fahrtwind reinkommt. Das ist aber auch bei den Türgriffen bei einigen das es da zieht beim fahren.

So gesehen ist es normal

Mich stört viel mehr das wenn ich das Gebläße auf 3 stelle links die Klappe von selbst schließt


Rioulu
  • Themenstarter

Misst, das ist im Winter echt ugly, na gut fahr ich halt mit Lederhandschuhen Auto. Sieht eh viel cooler aus


Freu dich lieber aufs Eiskratzen innen und aussen


Mann kann die auch einfach rausnehmen und einen neuen, zurechtgeschnittenen Streifen Schaumstoff oder irgendwas, das flexibel und dicht ist, da drankleben.
Hab ich letzten Winter gemacht. War ne Arbeit von 'ner Viertelstunde.
Jetzt ist alles wieder dicht, es kommt etwas mehr Luft an der Windschutzscheibe raus

UND

die Regler für die Öffnungen rasten wieder richtig schön ein.


Was die können einrasten?

Aber ja die Idee is gut was genau haste da genommen?

Ah ja genau hab schon ne Idee was ich da nehme gibt im Baumarkt so dünnen grauen Schaumstoff der auf einer Seite klebt.



Rioulu
  • Themenstarter

Die Dinger werden nicht zufällig über nen Seilzug geregelt oder?

Bei Honda sind die alle mit Seilzügen geregelt und sind so verdammt scheiße einzuhaken Da raste ich jedes mal aus.


Ne die Rasten nur ein da is nix mit Seilzug^^


Seilzug?
Wir reden hier von 'nem 20 Jahre alten Polo!

Die Klappe hinter den Lüftungsschlitzen ist einfach nur auf einer Welle mit dem Rädchen an der Seite.
Ich hab mich damals auch erschreckt, wie "schwer" die Lüftungsteile auszubauen sind. Hatte nirgendwo eine Schraube oder Ähnliches gefunden, mir dann extra eine Explosionszeichnung organisiert, nur um dann festzustellen, dass ich die einfach nach vorne rausziehen muss.
Naja, lieber so, als irgendwas kaputt zu machen. Hab einfach einen Inbusschlüssel genommen, mit dem Winkel hinter den Lüftungsschlitzen eingehakt und dann nach vorne rausgezogen.

@Xaver:
Genau sowas hab ich auch genommen. Aber sieh zu, dass du was Dünnes kriegst. Mein Schaumstoff ist nur ein paar mm dick (lässt sich dann auch besser zurechtschneiden).
Am besten klappt es, wenn du ein bisschen Schaumstoff am Rand der Klappe überstehen lässt und natürlich die Außenkontur mit einer Rundung versiehst. Aber das wirst du sehen, wenn du das Teil in der Hand hast.


Zitat:

Mich stört viel mehr das wenn ich das Gebläße auf 3 stelle links die Klappe von selbst schließt


das Problem hab ich auch, aber rechts. Tauschen wir? Hätte gern deine rechte Klappe


Zitat:

Freu dich lieber aufs Eiskratzen innen und aussen


OH JA!
Ich freu mich auch schon wieder drauf. Zu Schulzeiten hatte ich mal um 8:00 Schule und um 10:00 wieder frei. Die einzigen beiden Autos, die wieder vereist waren, waren mein Polo und ein Steili, und zwar von außen UND innen.
Aber da probiere ich im Moment so einen Hausmitteltrick: Ich hab mir im Kofferraum eine flache Dose mit großer Fläche und geringer Höhe per Klett-Klebepunkte befestigt. Vorher kamen Löcher in den Deckel und ganz normales Salz rein.
Bis jetzt scheint das ganz gut zu funktionieren: Jetzt ist ja die Zeit, wo man als Polofahrer morgens in ein von innen beschlagenes Auto steigen muss und meiner ist bis jetzt jeden Morgen schön trocken.
Wenn das im Winter auch zu weniger ("kein" wäre schon zu viel verlangt) Eis auf der Scheibe führen sollte, bin ich der glücklichste Mann auf Erden.


Rioulu
  • Themenstarter

Also ich parke in einer Tiefgarage das Kratzen juckt mich eher weniger.

Nun meinten hier aber einige das man Schaumstoff irgendwo hinkleben soll weil das nach ner Zeit abfällt. Nun ist es bei mir ja dann wahrscheinlich schon abgefallen und ich weiß nicht wo ich das ransetzen soll.

Jemand mal ne Zeichnung oder so wo ich was ran kleben soll?


Entschuldigung! :(
Ich hab weiter oben Quatsch erzählt.
War gerade mal eben am Auto und hab mir das nochmal angesehen. Du musst gar nichts kleben!
In der Klappe ist hinten eine Nut. Da steckst du einfach Schaumstoff rein, den du ein bisschen zurechtschneiden musst. Am besten lässt du es ein klein wenig überstehen, damit du ein luxuriöses Einrasten des Stellrades kriegst.

Hab auch direkt mal ein paar Bilder gemacht. Sorry für die schlechte Qualität, aber mein Handy kann dahingehend gar nichts.
Irgendwie sieht das Ganze ziemlich ekelig auf den Bilder aus. Aber das liegt daran, dass ich damals alles ein bisschen gefettet habe, damit alles sauber läuft UND kein Quietschen von Schaumstoff auf dem Kunststoff auftritt.
(Man kann auch sehen, dass ich das Papier auf der Klebeseite gar nicht abgezogen habe.)


05112011(002).jpg
05112011(002).jpg
05112011(003).jpg
05112011(003).jpg
05112011(005).jpg
05112011(005).jpg
05112011(006).jpg
05112011(006).jpg

Jo genau so Schaumstoff meine ich. Werds trotzdem kleben. Hoffe as geht wirklich vonwegen Luxus einrasten^^


Es gibt auch etwas dickeren, selbstklebenden Filz.. so streifen.
Das kann man auch sehr gut dafür benutzen.


Und?
Macht's schon "klick" ?


Ne aber es hat Bumm gemacht -.- Unfall mach demnächst mal en Thread drüber.


Erzähl keinen Scheiß, Mann! :(
Das ist ja furchtbar! Ist dir was passiert?
Und wie geht's dem Polo?


Ne der arme wurde angefahren in der Nacht -.- Jo hab Anzeige gg. Unbekannt gemacht aber wird nix bringen :'(

Kratzer rechts von Spoiler über Tür bis hinten. Mein Spiegelglas lag neben ihm morgends :(

Ich mach morgen mal en Thread auf geb dir dann den Link.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen