vw teilemarkt

bremssättel HA ?

da-vogel
  • Themenstarter

hallo

sind das die bremssättel zum umbau auf scheiben an der HA ?
e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130594548163&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:tope&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

gruß



hinten passts vorne brauchste u.u. adapter wenn diese nicht dabei sind... ausserdem würden dann 15" pflicht wenn du die bremse vorne auch verbaust...


da-vogel
  • Themenstarter

geht mir nur um die HA ,VA wird wieder verkauft dann

kann ich dann hinten immernoch 13" fahren ?



ja da passen 13" immernoch drauf


hast se bekommen?


da-vogel
  • Themenstarter

ne war mir zu teuer geworden dafür das ich nur die HA brauche und das auch nicht nbedicht immoment

passt auch vom audi 80 die bremsanlage hinten ?

gruß


Modell ist Wurst, wichtig ist das es Lucas oder Girling 36er oder 38er Sättel sind und die passenden Achszapfen.

Welche der Audi80 hat hab ich grad nicht im Kopf.


da-vogel
  • Themenstarter

ah oke

beim audi müssten die vier verschiedenen auch passen nur ob dann der achszapfen passt


Du kannst ja z.B. hier nachschauen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Einfach das Fahrzeug aussuchen von dem du es wissen willst und dann halt in der Kategorie Bremsanlage -> Bremssattel durchgucken, wenn es für hinten welche in 36 oder 38 System Lucas oder Girling gibt, dann kannst du davon ausgehen das es die richtigen sind.



  • ich hab mal anhand des achszapfens recherchiert...

    vom achszapfen ausgehen passt aus dem VW regal einiges:

    Corrado alle
    Golf bis Bj 98
    Golf Cabrio bis Bj 02
    Golf Variant bis Bj 99
    Jetta bis Bj 92
    Passat bis Bj 98
    Polo bis Bj 00
    Vento bis Bj 98
    Scirocco bis Bj 92


    gelöschtes Mitglied

      vom achszapfen ausgehen passt aus dem VW regal einiges:

      Corrado alle
      Golf bis Bj 98
      Golf Cabrio bis Bj 02
      Golf Variant bis Bj 99
      Jetta bis Bj 92
      Passat bis Bj 98
      Polo bis Bj 00
      Vento bis Bj 98
      Scirocco bis Bj 92


      bist mir zuvor gekommen
      kriegste in der Bucht ooch für dünnes unter n 20er pro (neu)
      http://www.ebay.de/itm/2X-ACHSSCHENKEL-ACHSZAPFEN-RADAUFHANGUNG-LINKS-RECHTS-HINTEN-HINTERACHSE-/310348345399?pt=DE_Autoteile&hash=item484233f037&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      gebraucht beide so für n 10er n bisel angerostet
      http://www.ebay.de/itm/2-Achszapfen-Achsschenkel-Radaufhangung-HA-rechts-links-VW-Golf-2-3-Vento-Jetta-/230697520271?pt=DE_Autoteile&hash=item35b6a4cc8f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      da-vogel
      • Themenstarter

      ok danke

      neue achszapfen wären ja schon nicht schlecht

      aber ich versteh gerade nicht wie das mit dem zapfen und der nabe funktioniert ist das wie vorne gepresst oder hällt das nur durch die mutter zusammen , hatte noch nie ne scheibenbremse unten an der hinterachse ...

      gruß


      Da kommt noch ein Radlager rein


      das radlager kommt in die scheibe, genau wie es bei der trommelbremse in die trommel kommt... sind sogar bei trommel und scheibe die selben radlager


      da-vogel
      • Themenstarter

      ah und die gewinde sind dann in der scheibe ?


      was für gewinde?

      bei der trommel schraubst du doch au nix in die trommel...

      der aufbau is: achszapfen scheibe und aussen die scheibe, die mutter, kronenmutter plus splint ganz genau wie bei der trommel auch... nur das der achszapfen eben noch den anguss dran hat für die sättel...

      und immer dran denken, grade bei den bremsen, wenn du dir net sicher bist, lass es jemand machen der sich damit auskennt


      Zitat:

      das radlager kommt in die scheibe

      Meinte ich, hab seinen Post falsch verstanden^^

      Zum Rest: Du schraubst den Achszapfen an die Hinterachse an, die Stelle siehst du direkt wenn du die Radbefestigung anguckst. Nur das es halt dann eine Radzapfen für Bremsscheiben, nicht für Trommelbremsen ist. Sind glaub ich 4 Schrauben die in den Achsschenkel gehen (kann erst heute Abend nachgucken).

      anbei ein Bild:


      sh.JPG
      sh.JPG

      da-vogel
      • Themenstarter

      meinte die gewinde von den radschauben


      die sind in der scheibe... voerher waren se ja in der trommel


      da-vogel
      • Themenstarter

      ok das wollte ich nur wissen


      da-vogel
      • Themenstarter

      muss man die eintragen lassen ?


      klar musste die eintragen lassen... is ja ne bauliche veränderung dies am polo so nicht gab...

      brauchst auch ne lastabhängigen regler oder druckminderer die die bremskraft hinten reduzieren, sonst überbremst dir die HA gnadenlos


      wieso eig hinterachse umbauen und vorderachse nicht?
      nur wegen optik nehm ich an


      ich weiß ja net was der TE vorne verbaut hat... scheibe hinten aus optischen gründen kann ich net verstehen... dafür würds auch distanzen in bremsscheibenoptik geben... VWII wäre minimum bei scheibe hinten, besser noch 16V (so hab ichs) oder gleich ne G60

      bei der VWII kannste deine 13" weiterfahren
      bei der 16V werden 14" pflicht, dafür gibts möglichkeiten das sie plug&play passt
      bei der G60 brauchst adapter und 15" werden pflicht

      ich fahr vorne 256er scheiben vom 16V Rocco, die passt plug&play auf die polo achsschenkel, hinten den lastabhängigen regler mit 38er sätteln aus nem Golf III, nen 22er HBZ aus em Golf II und im winter kommt jetzt vllt noch n 9" BKV statt dem 7" der serie is beim Polo

      bin mit dem setup eigentlich jetzt schon zufrieden, mal kucken was der 9" noch bringt


      da-vogel
      • Themenstarter

      richtig genau beim rallye auto wegen der optik , genau wie schubabschaltuing raus wegen dem knallen

      ne will weiter 13zoll fahren deswegen nur hinten wenn vorne die innenbelüftet sind und carbon lorain beläge drauf reicht das

      ja gut der 75ps hat den regler eh kommt aber raus und ein von hand einstellbarer regler rein oder gleich nen waagebalken

      eintragung ist aber kein proplem oder ?

      gruß


      fürs eintragen brauchst n fähigen und willigen ingenieur... der hier zuständige herr in blau hatte schon bei der vorabanfrage meines umbaus seinen unwillen bekundet es einzutragen...

      also besser vorher nen prüfer suchen ders hinterher au einträgt... aber eigentlich isses keine große sache... salzmann bietet n gutachten an, und der umbau wurde auch schon oft gemacht und eingetragen


      gut weil von der bremsleistung her bringt die vordere eig fast alles
      meine mutter fährt auch nur vorne gsi bremsanlage auf ihrem corsa bremst wie sau das ding hinten sollen eh nur 30 prozent bremswirkung sein die bekommt man auch mit trommel hin bei richtiger abstimmung des bkr
      aber wenns für die optik ist ist das schon ok pass nur auf das die scheiben nicht rosten wenn du zu wenig bremst


      da-vogel
      • Themenstarter

      wieso nur 30% ?


      Zitat:

      wieso nur 30% ?

      Weil dir dein Heck sonst ausbrechen würde beim bremsen. Das passiert wenn du ohne Bremskraftminderung an der Hinterachse fährst, die hinteren Räder würden früher als die vorderen blockieren und dein Heck schlenkert rum.

      Bin nach dem Einbau der Scheibenbremsen 10km ohne Minderung an der Hinterachse gefahren und hab dann freiwillig 2 Tage das Auto stehen lassen bis die Bremsdruckminderer da waren. Wenn man ganz vorsichtig bremst geht das schon, man muss eben saumäßig aufpassen...

      Die hinteren Räder bremsen mit, aber die Hauptbremskraft liegt an der Vorderachse. Mir fällt momentan kein Auto ein das serienmäßig 50/50 gebremst wird, in der Regel ist vorne immer mehr Bremskraft, ein blockieren der Vorderräder ist zwar auch nicht optimal (daher gibts ABS usw. heutzutage), aber man kann das Auto besser wieder einfangen wie mit blockierten Hinterrädern.


      da-vogel
      • Themenstarter

      also ich fahre nächstes jahr auf der rallye reifen die man dnek ich mit originalen belegen und scheiben fast nicht zum blockieren bekommt

      und mit dem waagebalken hab ich keinen BKV mehr also viel besser dosierbar und mit dem waagebalken kann ich den bremsdruck wie ich will verteilen zwichen vorder und hinterachse

      gruß


      Antworten erstellen