vw teilemarkt

kat regenerieren

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ich war freitag beim tüv
Bei der asu habe ich die werte erst bei richtig warmem motor geschaft
was mich wundert istbdas ich die e 2 werte gerade so einhalte obwohl ich nen d3 kat drunter habe
gibt es ne möglichkeit den kat zu regenerieren damit ich bessere werte habe?



dass das so lange dauert, liegt daran, das der kat recht weit vom motor ernfernt sitzt.

und wie kannst du durch eine au wissen, ob du die e2 werte grade so einhälts?

da misst man ja nur CO und nicht den rest (HC,CO2) mit


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ja aber die werte von euro 2 müssten doch schlechter sein als die d3 werte oder sehe ich das falsch



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    erst bei richtig warmem motor geschaft


    Ist auch richtig so. Am besten vorher mal über die Autobahn flitzen damit der Motor und alles richtig schön warm ist


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Ich habe noch ne frage wenn ich ne metall kat holen würde 200 oder 100 zellen und wo ist der unterschied


    200er hat weniger Strömungswiderstand als der 100er (is aber auch teuerer).

    Metallkat bricht nicht im Gegensatz zum Keramikkat.


    Zitat:

    200er hat weniger Strömungswiderstand als der 100er (is aber auch teuerer).

    Der 200er hat mehr Strömungswiderstand weil 200 Zellen den Durchlass blockieren, beim 100er sinds nur 100 Zellen, somit hat der mehr Durchlass...


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Also soweit ich weiß habe ich einen metallkat drunter mit e prüfzeichen weil als ich den mal ausgebaut habe habe ich gesehen das der ganz feine wabem hat nicht so dick wie der original kat
    Nur das gutachten was dabei ist sagt des der kat nich für den polo 6n mit aee ist nur für den golf mit aee
    nur war der metallkat damals bei dem aee motor dabei und ich habe ihn auch wieder eingebaut


    Red' mal mit einem Sachverständigen (TÜVer, KÜS oder Dekra) und sag dem dass AEE gleich AEE ist.
    Vllt. kannst ihn ja dann auch übernehmen.

    Beim Kat gehts ja um Abgasverhalten und des hängt vom Motor ab, nicht ob die Polokarosserie schöner ist als die vom Golf

    Mehr "Zellen" = mehr Löcher , durch die die Luft (Abgas) durch kann.
    Müsste eigentlich intuitiv beim 200er besser sein, aber ich schau da auch noch mal genauer nach / lass mich belehren wenns falsch is

    Regeneration würd mich auch interessieren.
    Wie kann man ihn von Ruß sauberwaschen, ohne Platin etc. zu beeinflussen ?



    Lass den einfach drin und besteh die AU, da kräht kein Hahn danach!

    400, 200 und 100 Zeller im Vergleich (in dieser Reihenfolge):



    Edit: Desto weniger Zellen, desto weniger wird gefiltert bzw. desto weniger Reaktion/Umwandlung. Deshalb gilt: Desto weniger Zellen, desto schwieriger die AU. Mit nem 200er sollte Euro2/D3 noch machbar sein, bei 100 Zellen weiß ich es nicht.


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Also meiner ist dann wohl ein 400er


    laut materialmord ist mit dem 100er zeller noch euro 2 zu schaffen


    Danke auch nochmal in Wortform für des Durchleucht-Bild

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    Theoretisch kann man sich auch zwei 100er hintereinander braten.
    Is zwar dann nicht umbedingt doppelt so gut, aber trotzdem ca. gleicher Strömungswiderstand und doppelt so viel Fläche => ggf. bessere AU.
    Oder hab ich da wieder an Denkfehler drin ?


    dann müsste der ströumgswiderstand wieder höher sein. die abgase werden ja verwirbelt und treffen dann auf das zweite paar waben und müssen da wieder durch


    Habs grad auf Klickipedia auch so interpretiert, dass der Strömungswiderstand sowohl von der Querschnittsfläche als auch von der Länge linear abhängt.
    => 2x100er nimmt sich nix zu 1x200er

    Was aber gehen könnte, wären 2x100er parallel, da is die Katalyserate wahrscheinlich auch besser, weil die Strömungsgeschwindigkeit pro KAT auch geringer is (und die geht auch wieder quadratisch in den Widerstand ein => ~1/4 des Widerstandes im Ggs. zu einem 100er)

    Wenn du einen Kumpel mti Abgasmessgerät hast teste mal den 100er.
    Wenn der von den Abgaswerten passt, darfst du ihn ohne Steuerrechtliche Nachteile fahren.
    Was die StVZO dazu sagt wegen eintragen etc. steht auf einem anderen Blatt
    Die Umwelt wird die einen 200er wohl auch eher danken; die 100er sind m.W.n. eher für den Rennsport, nicht für Pendelverkehr


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Naj er ist drumter der wagen.hat tuv. Also alles gut
    Nur wie kann man den kat reinigen


    Zitat:

    Nur wie kann man den kat reinigen

    Wie kann ein Kat verschmutzen? Lass es mal auf der Autobahn krachen, dann ist der doch durchgeputzt


    Antworten erstellen