vw teilemarkt

Radbremszylinder/Wasserfall :D

*Devilicious*
  • Themenstarter

Hallo, hat Zufällig jemand so ne kurze Anleitung wie ich den Radbremszylinder wechseln kann bzw anschließend die schläuche entlüfte?

Also hab die Trommelbremse vor vier Monaten schon mal auseinander gebaut um den Radbremszylinder zu kontrollieren da die in der Werkstatt meinten das müsste unbedingt gemacht werden ( Wollten da nur geld machen war alles trocken)

Aber jetz irgendwie nicht mehr

Ich würd des gern selbst machen möcht eigentlich nur ne kurze anleitung haben damit ich auch alles richtig mache und nicht irgendwo was vergesse
danke schon mal

lg carina



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • eigentlich isses aber selbst erklärend, lass dir von jemand helfen ders schonmal gemacht hat, an der bremse hängt net nur dein eigenes leben


  • *Devilicious*
    • Themenstarter

    ja da geb ich dir Recht, der hacken ist nur das ich niemand mehr hab der mir helfen könnte denn der sonst mein auto gemacht hat der hat mich übelst übern tisch gezogen. Und Werkstätten wollen immer übertrieben viel Geld für so etwas.

    Aber danke schön



    woher kommste denn, vllt findet sich ja hier im forum jemand der dir helfen könnte


    *Devilicious*
    • Themenstarter

    Landkreis Osterode am Harz hab schon mal geguckt viele gibt es hier nicht aus meiner gegend und die die es gibt waren schon monate nicht mehr on .


    da fall ich schonmal definitiv aus...

    haste die trommeln hinten selber schonmal runter gemacht?

    die radbremszylinder sind von hinten in die ankerplatte geschraubt, die bremsleitung selbst ist mit schlüsselweite 11 an den radbremszylinder geschraubt... dafür empfehl ich nen bremsleitungsschlüssel von Hazet,. den radbremszylinder kannste wechseln ohne die komplette bremsmechanik zu zerlegen... hinterher alles gut mit bremsenreiniger absprühen und die beläge prüfen ob die von der bremsflüssigkeit net schon schaden genommen haben...

    nach dem zusammenbau zum entlüften brauchste ne 2te person, eine die bremsdruck aufbaut und eine die entlüftet, das pedal 3-4mal durchtreten dann den druck halten, die 2te perso öffnet den entlüfternippel und schliest ihn dann wieder dann gehts spiel von vorne los, hinten rechts anfangen, dann hinten links, dann vorne rechts und zum schluss vorne links...

    zwischendrin den flüssigkeitsstand im auge behalten.


    *Devilicious*
    • Themenstarter

    oke dann muss i eh bis zum we warten da i erst dann zweite person zur hand hab aber das klingt gut.

    naja i hab mein rad abgemacht dann den deckel und den bremszylinder begutachtet

    das buch hab ich nur steht da iwie net das drin was ich suche.

    vielen dank für deine hilfe


    in dem schlauen buch sollte aber das zerlegen der hinteren bremse drinstehen... ich find meins grad net sonst würd ich dir die seite raussuchen^^


    *Devilicious*
    • Themenstarter

    Ich war erst mal in der werkstatt um mal zu gucken was die haben wollen, der meinte wenn der schon so ausläuft muss die bremse getauscht werden also backen und so mit und das geht net auf einer seite also müssen da beide seiten getauscht werden das ganze soll 300 euro kosten die ham wohl gehirnfasching



    ich finde das is n fairer kurs

    markenersatzteile + arbeitszeit + märchensteuer... das läppert sich

    allein die beläge und radbremszylinder kosten bei VW 150€
    wenn trommeln und radlager noch benötigt werden sinds nochmal 130€ extra...

    du darfst die preise von ebay ersatzteilen net mit denen von werkstattteilen vergleichen, auch qualitätsmässig ist da n unterschied

    beläge wechseln hinten ist halt net ganz einfach, da sind ne menge federn drin die nachher wieder richtig drin sein müssen damit die bremse funktioniert...


    gelöschtes Mitglied

      schade das ist bis zu mir auch zu weit gruß andy


      *Devilicious*
      • Themenstarter

      ja also allein mach ich das auf kein fall son zylinder zu wechseln ist ja die eine sache aber die komplette bremselass ich dann lieber.

      Der in der Werkstatt meinte das wäre schon die Billige Variante sprich keine Markenersatzteile. Komplettkit würde bei denen so rund 80 euro kosten. das wäre noch okay aber so ein stundenlohn?

      naja mal sehen wenn alles gut geht hab ich evtl. jemand der des mit mir macht dann kann ich gleich noch was lernen


      Antworten erstellen