vw teilemarkt

Stellen überlackieren, Unterschied verbessern

toben
  • Themenstarter

hi
musste viele spachtel-und schleifarbeiten am polo machen, die jetzt fertig sind.
habe nun 2 dosen von dem lack gekauft, jedoch ist der deckel der dosen schon wesentlich dunkler als die farbe am auto.

das auto ist 16 jahre alt, und ich denke die farbe ist wohl stark verblasst uns man wird den unterschied sehr deutlich sehen ? :(

kann man da was ausbessern, falls es so kommt



gelöschtes Mitglied

    Du musst auf jeden Fall damit rechnen das man den Unterschied sieht.

    Ein Lackierer hat die Möglichkeit den Lack anzugleichen

    Du kannst ihn nur ordentlich in die Sonne stellen und hoffen das der neue Lack hinterher bleicht


    Kann man schon, nur wirst du das nie mal fix auf die günstige Schnelle hinbekommen.
    Hab selbst schon genug kleine Stellen ausgebessert und auch mal mutig mit einer Sprühdose ein größeres Stückchen versucht zu lackieren. Selbst mit Pistole und passendem Kompressor wirds nicht wesentlich einfacher!
    Trotz aller bester und mühsamster Vor- und Nachbereitung ist das nicht zu schaffen.
    Denn entweder du vergrößerst deine Stelle bis zur jeweiligen Blechfalz-Fuge-Sicke oder du hast schöne Farbstufen innerhalb des Karosserieteils.
    Mit nem Anlöser weicht der Lackierer den alten Lack vorher an, damit die neue Farbe schön mit dem alten Lack verläuft um einen weichen Farbauslauf zu ermöglichen, doch das erfordert schon ein Händchen.. selbst vom geübten Lackierer, ...wenns perfekt werden soll.
    Naja und größere Flächen gelingen nicht mit schnell mal was ferkeln.
    Wem's reicht okay... doch mir würde jedes mal die Suppe wieder hochkommen, wenn ich das auf Dauer an meinem Wagen sehen und ertragen müsste.

    Ist also die alte Laier.. entweder es soll schick werden->teuer zum Profi wenn du niemanden kennst oder schnell selbst was fuschen, wenn der Fokus eher bei der Machbarkeit als in der Ästhetik liegt.



    lackier mit der dose hoffe du spürst mit der linken hand keinen unterschied vom gespachtelten also am übergang dann schön füllern etc und lackieren und keine harten kanten abkleben
    dann wenns fertig ist wagen komplett polieren macht einiges wett


    toben
    • Themenstarter

    ok alles klar, ich überlege gerade den wagen dann direkt komplett zu lackieren.
    mache es mit der dose und es sind schon größere stellen, die nachlackiert werden müssen.

    vorarbeit ist super gelaufen ,keine harten kanten und alles sehr glatt.


    also man darf übergänge nicht merken
    üb erstmal mit dem lacken
    komplett lacken bedeutet viel abkleben wo man genau sein muss und man weiß nicht ob du gut lackieren kannst könnte also alles in die hose gehen
    lackier erstmal und zeig uns das ergebniss


    Habs damit mal probiert . Das Ergebnis kann sich sehen lassen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • toben
    • Themenstarter

    lackieren kann ich gut, damals schon zu roller-zeiten
    @ french bull : hört sich gut an, aber die farbe habe ich bereits gekauft

    p.s.: habe mal bilder von den stellen hochgeladen, morgen kommen dann die neuen. an der einen größeren stelle muss noch was gemacht werden, keine sorge !


    gelöschtes Mitglied

      Die untere Kante der Tür ist noch das kleinste Problem da man dort nicht 100 pro hin schaut. aber niemals bekommst du die seitenteile hinten so lackiert das man einigermaßen zufrieden sein könnte



      toben
      • Themenstarter

      hm ich hoffe es geht einiger maßen
      meinst du dass es nicht gut von den unebenheiten / lächern etc. nicht gut werden wird, oder vom lackieren selbst ?


      gelöschtes Mitglied

        Das lackieren wird in die Hose gehen.

        Das garantiere ich dir. Nimm lieber die 250 eu in die Hand und lass das jemanden machen. geht auch unter der hand. das ist dann auch noch dauerhaft und haltbar


        toben
        • Themenstarter

        habe ich ja vor im frühling.
        der soll so nur durchn winter kommen, aber so schlimm sollte es trotzdemnicht aussehn


        Zitat:

        hört sich gut an, aber die farbe habe ich bereits gekauft


        Hat damit nix zu tun.
        Das Zeug wird quasi als letzte Schicht nach dem Klarlack aufgesprüht.
        Zitat:

        unmittelbar nach Aufspritzen von SprayMax 2K Klarlacks oder 2K Decklacks auf die Übergangszonen in der Beispritzfläche auftragen

        Der alte und neue Klarlack wird davon angelöst damit man keine Übergänge sieht


        versuchs mal ob die lackierung gut wird bestimmt die vorarbeit und wenn die gut ist und du die schichtdicke und ablüftzeiten einhälst und nicht scharf abklebst und danach polierst wirds nicht so schlimm werden übung macht den meister

        und achte darauf es nicht grade bei minusgraden zu machen
        möglichst warm einfach


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen