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G40 Turbo..Erfahrung, Motorüberholung, Metall ZKD,...

RealSerseri
  • Themenstarter

So ich habe vor irgendwann mal auf Turbo umzubauen und will wissen was auf mich zukommt.

1. Bis was für eine Leistung sind die Bremsen ausgelegt?

2. Was haltet ihr von Metall Zylinderkopfdichtung oder doch lieber org. vom VW-Händler?

3. Braucht man einen einstellbaren Benzindruckregler? Wofür braucht man sowas?

4. Reichen neue Pleuellagerschalen oder bräuchte man auch noch neue Hauptlagerschalen? Welche Hersteller sind zu empfehlen? SLS? Max.RPM?..?

5. Welche Einspritzventile?

6. 3f Ansaugbrücke sinnvoll?

Und was man noch so alles wissen sollte



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Braucht man einen Benzindruckregler? Wofür braucht man sowas?

    Braucht man einen Motor? Und wofür ist der..?
    Also ich mein das Wort "Benzindruckregler" Erklärt sich doch von Selber oder?


    RealSerseri
    • Themenstarter

    Sry, meinte einstellbar vergessen zu tippen



    gelöschtes Mitglied

      Aaaaaalso ein Einstellbarer BDR ist dafür das man den Benzindruck in gewissen Maßen einstellen kann ...www.gidf.de


      RealSerseri
      • Themenstarter

      das ist das selbe wie eine hupe hupt.. wenn antwort bitte etwas sinnvolles


      1. 150PS sinnvoll wäre ein umbau auf 16V oder G60 anlage mit 22er HBZ und 9" BKV

      2. is ne glaubensfrage... manche schwören auf Metall, andre fahren ne seriendichtung mit 1,5Bar

      3. Ja zum abstimmen der einspritzmenge

      4. wenn die KW rauskommt, dann alle lager neu

      5. G60 grün, G60 grau oder 1,8T

      6. je nachdem wieviel druck du fahren willst
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • http://www.polotreff.de/search/


    • Zitat:

      So ich habe vor irgendwann mal auf Turbo umzubauen und will wissen was auf mich zukommt.




      Als KFZ Mechatroniker ( Azubi) sollte man zumindest sowas wissen , wie ,was ist ein BDR? und wozu braucht man das? . Sowieso wenn man so ein Umbau im Kopf hat .


      Ist ja jetzt egal, ob er schon voll Plan hat, oder net... Informieren ist gut... Aber etwas Wissen, sollte schon da sein Hab ich damals auch gemacht, wo ich noch ein Turbo Nerd war Aber benutz echt die Suche.... Schreibe sowas ja eigentlich net, aber zu Turbo gibts schon genug.


      RealSerseri
      • Themenstarter

      Was ein benzindruckregler ist mir klar. Nur mit einem einstellbarem hatte ich nie was zu tun und wollte wissen ob ich sowas Brauch.
      Und alle anderen fragen weis man von Erfahrungen

      Zum Bsp bei der frage 4. Ich würde sagen ja aber ich weis nicht ob der Turbo einen viel höheren druck aufbaut



      fragen wir mal umgekehrt...
      wie viel leistung willst du raus holen?
      budget?...
      pauschal ist vieles nicht zu sagen...
      lg


      budget ist die wichtigste frage von allen.und wenn ich den motor schonmal komplett auseinader habe , wechsel ich alle lager und dichtungen , also auch die hauptlagerschalen , aber auch ölpumpe etc.einen umbau auf andere kolben wäre naütrlich das beste.darüber kann man die verdichtung dann genau auf den turboumbau anpassen und die haltbarkeit sollte steigen.denke unter 4000€ brauchen wir da garnicht anfangen.


      RealSerseri
      • Themenstarter

      150 PS reichen mir vollkommen


      Zitat:

      also auch die hauptlagerschalen


      Wie ist das eigentlich ? kann man die einfach so wechslen oder muss man dann die Kurbelwelle geringfügig nachschleifen lassen ?

      grüße


      RealSerseri
      • Themenstarter

      Eigentlich Plug&Play


      Berichtige mich wenn ich was falsch verstanden hab !
      In deinem profil steht "PY mit 143ps"
      Dein letzter satz war "150ps reichen mir vollkommen"

      Also willst du wegen 7ps auf turbo umbauen ?
      Irgendwas wiederspricht sich da ein wenig ...


      RealSerseri
      • Themenstarter

      Ja weil ich keine Lust auf Lader überholung habe über 170PS will ich eig. nicht


      RealSerseri
      • Themenstarter

      Zitat:

      4000€


      wieso nicht unter 4000€.. einbau wird alles von mir gemacht auser eintragen und einstellen


      Ja 150 oder 170 PS ? Die Leistung bringst mit nem G auch ohne Probleme hin oder willst du einfach nen Turbo haben?
      Ich weiß jetzt grad nicht was bei der Wartung vom G schlimm ist?


      mh,..ne also für 150 ps bleibste lieber beim G....
      da haste dann wenigstens kein turboloch...
      turboloch ist nur mit viel boost zu entschuldigen...
      ne also unter 180 ps find ichs kappes...
      -
      turbo hat von der haltbarkeit ein paar vorteile,...aber nicht nur...
      z.b. du bekommst dem G-steuergerät nie bei gebracht das da en turbo sitzt...der im teillast schon drückt...
      aber naja...


      im stadt verkehr merks du vom turbo eh nichts :P

      hast du dir denn schon überlegt was fürn turbo du dran setzen möchtest?


      RealSerseri
      • Themenstarter

      An was für einen turbo habe ich nicht gedacht.
      Ich will nicht zu viel leistung damit der 1,3l auch länger lebt natürlich wird der auch warmgefahren und so.

      G-Lader überholen kostet mir von Teilen her viel. ladersound der druckaufbau find ich schon geil aber die überholung treibt mich zum turbo. sind 180-200PS noch vom leben des motors her im grünen bereich?


      also je nach dem was du fürn turbolader fährst hast du nich viel mehr davon, unser is jetzt 70k gelaufen bei 1.8bar und ist nun auch durch, wellendichtringe

      haste denn schon schmiedekolben und den rumpf verstärkt?


      die leistung fällt ganz weit aus dem grünen bereich.....
      da sitzt dann kaum noch ein glückliches bauteil in deinem motor

      und nen turbo eintragen, plus erwerb plus abstimmen + + + +

      ist billiger als

      G-Lader überholen kostet mir von Teilen her viel

      kapier ich nicht,
      hat kik grad turbo wochen? und grabbeltische voll?
      das kost n haufen kohle, ist ne menge arbeit und der motor krümmer und turbo leuchten im dunkeln auch mal ganz gerne schon bei weniger 1,3 bar ladedruck.
      da sitzt richtig dampf hinter, und ist auch mit vorsicht zu genießen.


      geil find ich auch deine aussage 150 ps reichen, und nun kommt oh gehen da noch 180-200.

      für das geld ist da auch nen 1,6er turbo drin.



      RealSerseri
      • Themenstarter

      ja 150PS weil das in meinen augen im grünen bereich noch ist.

      ich habe nichts verstärkt oder andere kolben und schätze auch das es die vorbesitzer auch nicht gemacht haben.


      hab das gefühl du weißt nicht was du willst..
      ..
      also ich bin diese saison 17tkm über 200ps mit serien-unterbau und atv getriebe und g40 antriebswellen...gefahren...
      -
      viele bauteile davon sind an der belastungsgrenze oder weit über vw angegeben werten....aber es kommt immer auf die fahrweise an..
      1er,2er gang schone ich z.b. immer....
      -
      sag erst mal was du erreichen willst und wie viel du dafür ausgeben willst...
      -

      ich denke mit deinem vorhaben bist du mit dem g40 lader besser bedient..
      oder en g60 lader mit ori laderad...
      lg


      moin

      also ich habe nächste woche die möglichkeit mir einen g40 (136 ps) anzugucken/kaufen.
      da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wie es mit der wartung des laders ist und ob es nicht sinn macht auf kompressor umzubauen, weil auf lange zeit gesehen kann ich vllt was sparen.

      ich muss jetzt dazu sagen, das ich noch nicht das thema gegoogelt habe. der theard passte grad nur

      achja, bei mir muss die leistung auch nicht mehr werden


      Zum themenstarter :
      Vieleicht solltest du dir erstmal über legen was du willst !
      Und nicht nur zwischen tür und angel " ik will nen turbo "
      Hast du dich schonmal in irgendeiner weiße über nen turboumbau schlau gemacht ? Damit mein ich jetzt nicht irgendwelche themen aufmachen und warlos fragen stellen !?! Zum beispiel mal BELESEN ... erfahrungsberichte von turbofahrern gesammelt ... genaue preiße eingeholt ODER mal mit deinem tüv menschen gesprochen ?

      Ich finde das alles sehr unüberlegt ... MEINE MEINUNG !


      der thread hier wird noch richtig lustig.


      RealSerseri
      • Themenstarter

      ich habe turbokits für ca. 1200€ gesehen dieser preis finde ich ist ganz okay..
      belesen habe ich mich etwas. Und das was ich nicht gefunden frage ich..


      Das sind doch "Chinakracher" oder? Zeig dochmal ein Link von den Sets


      also mit nem k03 könnte das schon hin kommen


      Also ich könnte jetzt hier 1000 Stellen Zitieren aber ich sage mal nur soviel

      Das einzige was deinen teuren Turboumbau begründet ist das du ein Turbofan bist.

      Der kostspielige Umbau auf Turbo um auf 150Ps zu kommen ist Okonomischer Schwachsinn! 150 PS mit G-Lader sind vermutlich (vom Getriebe) haltbarer als 150 Turbo PS.
      Eine G-Lader Wartung kostet rund 450€ und ist mit Ori. Laderrad alle 60000km dran. Mein Lader hatte seine erste Wartung bei 170000km! Und läuft immernoch!

      Ich möchte meinen G40 auch auf 150-160PS bringen allerdings OHNE kleines Laderrad! es ist teurer als die Hartz4 Methode: Chip, Nocke, Laderrad ABER MÖGLICH!. Momentan bin ich bei 126PS. Ohne kleines Rad, Chip oder ähnliches!
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      Da dir ja immernoch keiner die Funktion vom einstellbaren Benzindruckregler erklärt hat mache ich das mal

      Wenn du am Motor Veränderungen vornimmst zB Kopfbearbeitung oder mehr Ladedruck kommt mehr Luft in den Brennraum. Damit das Gemisch weiterhin stimmt muss also auch mehr Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt werden! Die eingespritzte Menge bestimmt das Kennfeld im Motorsteuergerät welches die Einspritzdüsen je nach Drehzahl, Last, Motortemperatur, Lambdawert usw ansteuert. Die eingespritzte Kraftstoffmenge wird über die Öffnungszeit des Einspritzventils geregelt im Stand zB 5ms und bei Volllast zB 30ms.
      Wenn die Kraftstoffmenge selbst bei maximaler Öffnungszeit nicht mehr reicht hat man 2 Möglichkeiten.
      1. eine größere Einspritzdüse verbauen zB G60
      2. oder den Benzindruck erhöhen wodurch logischerweise in gleicher Zeit mehr Kroftstoff eingespritzt wird.

      Der Einstellbare Benzindruckregler ist also zur Feinabstimmung notwendig! Ersetzt aber keine Kennfeldanpassung bzw Onlineabstimmung!

      Wenn ich jetzt Müll geschrieben habe bitte ergänzen/berichtigen


      also bei 150 ps würde ich mir das ehrlich gesagt auch überlegen auf turbo um zu bauen.

      laderad chip usw is eh nix wenn man die anderen komponente nicht auch optimiert, halt von 5 vor 12 bis 12.

      Was hat son lader an lebensdauer bei 150 ps?


      RealSerseri
      • Themenstarter

      @gnob: Danke, gab ja genug leute die ihren mund auf machen aber nichts dabei erklären können.


      RealSerseri
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ist ja jetzt egal, ob er schon voll Plan hat, oder net... Informieren ist gut... Aber etwas Wissen, sollte schon da sein Hab ich damals auch gemacht, wo ich noch ein Turbo Nerd war Aber benutz echt die Suche.... Schreibe sowas ja eigentlich net, aber zu Turbo gibts schon genug.


      .....seiten langes schlau machen ...


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