vw teilemarkt

Gewicht Schwungscheibe 86 / 86c

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Weiß jemand von euch wie viel die (Serien-)Schwungscheiben vom Polo 86c und 86c wiegen? Hab extra beide genannt, evtl. ist die im Einser ja standardmäßig leichter...

Ich würde eine "erleichterte" bekommen die aber 4,6kg wiegt... Das kommt mir ein bisschen viel vor, evtl. ist das ja sogar das Gewicht der Serienscheibe.

Will mich nicht übers Ohr hauen lassen, hab aber im Moment keine mehr da um sie zu wiegen.

Bitte keine Angaben wie "ich schätze", "müsste" oder sowas, solche gibts in anderen Threads genug.



Also meine vom G40 wog original 5,1 KG und jetzt 2,9 KG


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Bissl OT: wie fährt er sich mit der 2,9er?



Weiß ich noch nicht, bin noch am Schrauben, wird auch noch etwas zeit ins Land ziehen bis der Hobel mal angeschmissen wird.

Nen Kumpel hat aber auch so eine in seinem 1er Polo mit dem bin ich aber schon gefahren. Alles Wunderbar auch im Leerlauf. Muss allerdings sagen er hat auch andere Einspritzdüsen drin. Die ja auch das Leerlaufverhalten ändern.


Original um die 5,2 KG... also die mit 4,6 Kg würd ich net kaufen... lohnt ja net. Meine hat 3,2Kg...


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Ok unabhängig davon werde ich mir dann wohl eine erleichtern lassen... 3kg sollte gut sein, oder eher mehr oder weniger?

Wie fährt sich die 3,2er Scheibe? Bzw: Was hat sich wie genau verändert?


Das Auto dreht besser "hoch" . ggf. hat es nicht mehr ein so gutes Drehmoment.

Das Auto wird auch leicht unruhig im Stand, fahre eine 2,7er in meinem G40 und bin nicht mehr so begeistert davon, weil obenrum einfach das Drehmoment fehlt


hi

fahre zur zeit ne schwung mit 3,8 kg (orginal 5,2 kg sicher) und feingewuchtet in meinem 3f (mit mum motorsportkit ) und bin echt begeistert davon hängt echt gut am gas.aber im ersten fängt er ca ab 3000 touren an zu scherren (ahd 5 gang getriebe sehr kurz übewrsetzt) aber dreht echt gut hoch.

Aber im leerlauf läuft er ein wenig unrund aber nicht so schlimm und mit dem anfahre dass die drehzal immer hoch ist habe ich auch kein prolem und dass man am berg langsamer wird habe ich auch noch nicht gespührt.

wenn du bissl mehr anzug willst würde idch dir dass empfehlen. hätte auch ne adresse für dich.da hab ich meine auch machen lassen fürn guten kurs inkl feinwuchten und wuchtbericht.


gruß thorsten


Also ich konnte jetzt net so den Unterschied feststellen, bzw weiss es gar nimmer richtig ... Lol... Hab Turbo, wennd da vol drauf gehst oder gingst (läuft grad nemme so toll grad, aber andere Geschichte), dann hing der so oder so nach vorne... Aber kann mich dunkel erinnern, dass er etwas leichtfüssiger war. Unrund konnte ich net feststellen oder schlapp am Berg...



Na gut wenn der Motoraufgeladen ist macht das eigentlich keinen Unterschied, weil es geht ja "immer" vorran

Aber beim leicht gemachten 3f Motor macht es kaum sinn die Scheibe auf 2,9kilo runter zudrehen, da es überhaupt nicht mehr alltagstauglich ist und dir obenrum das Drehmoment fehlt (Aus Erfahrung)

Minimal bearbeitet macht es richtig Spaß, das Auto ist drezahlfreudiger, hat aber auch spührbar an Drehmoment verloren(Kann mehr zu sagen wenn ich auf der Rolle war)

Gruß


Zitat:

Minimal bearbeitet macht es richtig Spaß


Denke bei minimal wird man davon überhaubt nichts merken.
Dann kann ,man sich das Geld auch sparen und original weiter fahren.

Denke man sollte schon so 1KG wegnehmen. 500 Gramm wird sich wohl nicht sonderlich bemerkbar machen.

Auf 2,9 KG ist allerdings für ein 3F Motor auch etwas zu heftig.

Denke mit nen gesunden Mittelmaß so um die 3,5-4,0 Kg hat man bei dem Motor am meisten was von


Es gab da mal so ne Faustregel: Ne Erleichterung von 30% is im normalen Straßenverkehr noch gut fahrbar; vor allem beim Sauger.
D.h. 3,5kg am Schwung sollten i.d.R. noch in Ordnung sein.

Wie oben schon erwähnt wurde, bringt ne Erleichterung von 500g nicht wirklich was. Das is eig nur teuer....


Hier ein Nachtrag. habe in meinem grauen jetzt auch eine verbaut.

Die wiegt 2,6 KG und ist noch Fahrbar im Alltag


hab meine um 750 g erleichtert und dreht dadurch schöner hoch
das heist ich bin ca auf 4,5 kg und es bringt was auch beim anfahren noch normal und läuft rund auch mit der ABU Nocke.
Die Alten schwungscheiben siend glaub ich schwerer und haben das gewicht zum abdrehen auf der anderen seite passen aber auch im 86c mit 190 Kupplung bei der 200 weis ichs nicht.


Ich hab eine mit 3,7kg...bin aber leider noch nicht zum Einbau gekommen, wird dann auch in einem 3F Platz finden


Antworten erstellen