vw teilemarkt

Kopfdichtung/Zylinderkopf hinüber?

JoE88
  • Themenstarter

Hey Leute,

vllt kann mir einer von euch weiterhelfen...

Habe meinen Polo (KM-Stand 117.000) vor ca. 5000km beim Händler gekauft,
wo er angeblich auch komplett überprüft wurde und neu HU/AU bekommen hat.
Der Wagen lief von anfang an im Stand sehr unruhig (Drehzahl bleibt konstant)...dachte immer es läg am Sport-ESD oder am (vermutlich) leeren Kat (poltern, wenn ich bei höheren Drehzahlen rollen lasse) und lässt sich kaum ohne Ruckeln schalten (leichtes Rucken auch, wenn ich bei Drehzahlen ab ca. 2500 vom Gas gehe). Leistung ist eig normal. Manchmal (aber eher selten) geht er 1-2 Sek nach dem Start wieder aus, springt aber danach sofort wieder an und bleibt auch an. Letztens habe ich auf Verdacht die Lambdasonde gewechselt und die Drosselklappe sauber gemacht (um diese Fehlerquellen auszuschließen). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass bei geöffnetem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor Luftblasen im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter aufsteigen (je höher die Drehzahl, desto mehr blasen). Das ist ja eigentlich ein Anzeichen für eine defekte ZKD oder Haarrisse im Kopf. Mir kommt es aber komisch vor, da sich in den 5000km, die ich den Wagen schon fahre nichts zum negativen verändert hat (kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl, kein weißer Qualm, Kühlwasserverlust wenn überhaupt nur minimal). Auch ist mir aufgefallen, dass der Motor ziemlich heiß wird (Ventildeckel lässt sich nach ca. 15 km fahrt nich länger wie 3-5 sek anpacken, Kühlwassertemperaturanzeige normal...ist das normal?) Sind bei dem Motor (handelt sich um einen AEV) Probleme in der Richtung bekannt? Mach im Moment noch ne Ausbildung und kann nicht sooo viel Kohle in den Wagen stecken. Kopfdichtung neu machen wär ja noch drin. Befürchte nur, dass der Kopf Risse hat?! Würde ungern in eine neue ZKD/Wapu (würde ich dann alles zusammen machen) investieren, um dann festzustellen, dass der Kopf hinüber ist=( Können die Luftblasen im Augleichsbehälter auch eine andere Ursache haben? (Thermostat wurde kurz nach kauf gewechselt...kann das damit zusammenhängen?) Bin langsam echt ratlos, was ich tun soll-.-



Antworten erstellen

Ähnliche Themen