vw teilemarkt

LED Widerstand berechnen

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

ich habe meine Heizungsbedieneinheit auf rote und blaue LED umgerüstet. Das funzt auch alles suppi, nur das ist zu hell.

Drehe ich den Poti überm Lichtschalter auf kleinste Stufe, so ist das Licht angenehm, allderdings ist der Tacho dann zu dunkel.

Meine Idee war daher, einen Vorwiderstand an das Hauptkabel, welches die Heizungsbedieneinheit mit Strom versorgt, zu löten, sodass ich max. die Helligkeit habe, wenn ich den Poti für die Helligkeit der Armaturen auf min drehe.

Sprich drehe ich dann den Poti trotzdem runter, so wird die Heizungsbedieneinheit noch dunkler.


Kurzform:

min Helligkeit der LED wenn Poti ganz runter soll zu max Helligeit der LED wenn Poti ganz hoch mittels Vorwiderstand, den ich ins Kabel einlöte, werden
drehe ich Poti runter, wird die LED noch dunkler als es jetzt möglich wäre.


Wie genau berechne ich das? Ich hab leider keine Angaben (mehr) zu den LED, sonst würde ich das prinzipiell über das URI-Gesetz machen.
Ich weiß leider auch nicht mehr welche Widerstände ich für die LED genommen hab.

Danke im vorraus



UV = 15V ( Batteriespannung ; Lima )
UF = 1,9V (rote LED) IF = 20mA
n = 1

R = ( 15V - 1*1,9V )/20mA = (13,1 / 0,02 ) Ohm = 655 Ohm



Warum mit 15 Volt ? Weil die Lichtmaschine schon 14,2 Volt leisten kann . Und wenn der Widerstand ein wenig höher berechnet wurde als " ganz genau" brennt die LED länger.


Blaue LED braucht mehr Spannung 3,4 Volt !


Mit dem Gebastel müsstest du ein angenehmes Licht haben .

Kannst ja erstmal auch für die blaue die 655 Ohm verwenden und gucken wie hell die dann ist .


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

das problem ist, die led sind alle schon mit vorwiderständen verbaut und ich hab keine lust jetzt 15 widerstände oder so umzulöten...

daher will ich ja EINEN widerstand an das hauptkabel für die stromversorgung der heizungsbedienheit löten um einfach alles dunkler zu machen.

versteht ihr wie ich das mein?



gelöschtes Mitglied


    Dann mach halt einen Poti in die Zuleitung für die Led,s


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ein poti? ginge auch....jeden belieben oder nur bestimmte?


    Zitat:

    das problem ist, die led sind alle schon mit vorwiderständen verbaut und ich hab keine lust jetzt 15 widerstände oder so umzulöten...


    .

    Ich dachte du hast nur einen falschen Widerstand vor einer LED und die ist zu hell. Und du weisst nicht welche LED oder Widerstand da eingebaut ist / wurde.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ein poti? ginge auch....jeden belieben oder nur bestimmte?

      Es gibt auch einen Danke button !oder klemmt der bei dir ?
      Gibts Drehpoti mit schraubenzieher verstellbar,
      so gross wie 1Centstück ca 250 Ohm


      vergiss nicht, die leistung zu beachten, die das poti bzw der widerstand abkönnen muss! geht auch ganz einfach: P = U x I.
      u = der spannungsabfall über den widerstand
      i = der strom, der durch den widertand fliesst.

      nicht dass du feuer im schiff hast, wenn das poti zu schwach ist!


      Magical
      • Themenstarter
      Magical's Polo 2F

      öööhm... *überfordert ist*

      wie genau komm ich denn an die werte?



      gelöschtes Mitglied

        müsste aber eingentlich alles gleich hell leuchten.

        haste die am tach parallel oder in reihe gelötet?




        so kannst du rausbekommen welche wid. du verwendet hast...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          Au mann
          15Led x 0,02 = 0,3 Ampere Das ist ein Furz

          Mache eine Sicherung davor


          Zitat:

          wie genau komm ich denn an die werte?

          ich würds so machen: miss gesamtstrom und spannung an der beleuchtungsader 58b , bei dem gewünschten helligkeitswert. die differenz zu deiner tachohelligkeit (knapp 15 volt bei max und laufendem motor) ist dein spannungsabfall, den du an dem zusätzlichen widerstand oder poti haben willst. strom der gemessene.

          beispiel: angenommen der tacho soll auch sonst etwas gedimmt sein und der spannungswert an der beleuchtungsader läge dann bei 12 volt. deine led-beleuchtung sieht bei 7 volt schnuck aus. in dem zustand flössen dann n*16 mA (n = anzahl der betriebenen leds). damit hättest du eine spannungsdiffenrenz von 5 volt, die der widerstand bringen soll, bei n*16 milli. für n=8 leds wären das:
          R = 5 V / (8 * .016 A) = 40 ohm
          P >= 5 V * 8 * .016 A = .64 W

          was es bei conrad so gibt, hat meist bis ca 250 mW. das würde das poti bestimmt verkokeln. auch ein festwiderstand wird etwas grösser sein müssen, sonst wärst du wieder am anfang (die viertel-watt sind so etwa 3..4 mm im durchmesser). dann schön isolieren - fertich!

          viel spass beim lötkolben schwingen!


          gelöschtes Mitglied

            Erst mal müsste man die Schaltung genau kennen ?
            Um den Pfusch zu retten
            Aber die Glaskugel ist gerade nicht hier
            Alternativ könnte man 3 Dioden hintereinander schalten
            Spanungsabfall 2,1 Volt


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            ich hab jeweils an das lange beinchen der led den widerstand gelötet, den man mir im geschäft gegeben hat. schließlich alle minus pole und alle plus pole zusammen, sodass ich am ende 2 kabel hatte (+ und - halt)

            daran hab ich dann einen stecker gelötet und an die bordelektrik ebenfalls das gegenstück an den original stecker gepitscht, sodass ich jeder zeit zwischen LED und original bedienteil tauschen könnte.

            ich habe 5 rote und 6 blaue led verbaut. für die blauen led mein ich 560ohm widerstände genommen zu haben und für die (super hellen) roten irgendwas im bereich 650.

            soviel zur schaltung bisher ^^


            Zitat:

            Alternativ könnte man 3 Dioden hintereinander schalten
            Spanungsabfall 2,1 Volt

            oder so!

            ich würde 1 A kunststoff dioden empfehlen, damit sich die erwärmung in grenzen hält.


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            3 dioden? led?


            nein, ganz "normale" [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • . die sind etwas grösser als sie sein müssten, leiten aber die wärme besser weg.

            wichtig: in flussrichtung in zb den plusstrang reinklöppeln, nicht zwischen plus und minus! sonst bist du wieder beim feuer und.. naja.


          • Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            aso

            mein dad meinte man könnte auch einfach 2 oder 3 250 mW widerstände parallel schalten um das ganze hinzubekommen. ohm zahl einfach rausfinden mittels austesten. wir haben hier in soner kiste allerlei widerstände drin. zum kurzen testen der helligkeit würd ja ein widerstand reichen.

            geht das echt auch so easy?


            Du kannst auch einen großen 5W Widerstand in Reihe vor die Beleuchtung schalten...wie mans löst, bleibt einem selbst überlassen...
            Ich würd mal messen, bei welcher Spannung ich das Licht angenehm finde, dann die Differenz berechnen und den Strom...Zack hab ich den passenden Vorwiderstand und fertig...


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            ich werd mich da morgen mal dransetzen

            das heizungsventil war mir wichtiger bisher - das hab ich aber heute reingedängelt ^^
            morgen is dann zeit dafür

            ich werd aber berichten wie ichs schlussendlich gelöst hab.
            ich danke allen für eure antworten und eure geduld. e-technik ist sowas von NICHT mein gebiet xD


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            sooo

            hab nun 5 450ohm widerstände parallel geschaltet, also beinchen zusammen und mit etwas zinn verlötet.
            kam dann auf einen gesamtwiderstand von runden 90ohm - das schien mir das beste "ergebnis" zu sein. sicher bin ich erst wenn ich im dunkeln geguckt hab.
            wenn ich das richtig verstanden habe ich doch jetzt sogesehen 1,25watt widerstand, richtig?
            ich habs nämlich nicht zusätzlich abgesichert sondern einfach masseleitung getrennt, wiedersände rein, schrumpfschläche drüber, fertig

            gruß


            Zitat:

            2 oder 3 250 mW widerstände parallel schalten

            na klar, wenn der widerstandswert reicht. bei parallelschaltungen berechnet sich der widerstandswert dann nach 1/R = 1/R1 + 1/R2..

            würde sagen, das ergebnis kannst du erst in der dämmerung beurteilen.


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            jepp das weiß ich *stolz*

            hatte das mal in e-technik iner berufsschule und das hab ich mir gemerkt


            na siehste!

            stell doch dann mal n photo vom armaturenbrett in funktion ein!


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            wenns dunkel is bewaffne ich mich mit der digicam und versuch mal n gescheites bild hinzubekommen


            Magical
            • Themenstarter
            Magical's Polo 2F

            hier ein bild

            leider was verwackelt
            in echt sieht das anders aus, besser auf jeden fall ^^


            DSC04283.JPG
            DSC04283.JPG

            nicht schlecht! hatte auch schon mal vor, mehr intensität an die heizungsregler zu bringen. viell war das der anstoss. dann allerdings in grün..


            gelöschtes Mitglied

              etwas arg hell meinste nicht


              Magical
              • Themenstarter
              Magical's Polo 2F

              auf dem foto ist das echt so hell, aber in echt ist das super
              heute morgen aufm weg zur arbeit hab ichs ja gesehn.


              Zitat:

              etwas arg hell meinste nicht

              kann schon sein, dass das auf dem photo überstrahlt. gerade das blau der leuchtdioden hat eine heftige tendenz dazu.


              Antworten erstellen