vw teilemarkt

Ist eine Motorwäsche sinnvoll?

Iska
  • Themenstarter

Ich hab meine alte Karre jetzt seit zweieinhalb Jahren und fast 50.000 Kilometern.
Jetzt sagte mir mein Mechaniker beim Wintercheck, dass der Motorraum ziemlich saumäßig aussieht (er hat leider recht), und dass er nicht ausschließen könnte, dass da irgendwo ein Leck ist. Er würde bei dem ganzen Dreck aber nichts finden.
Mir sind noch keine Flecken unterm Auto aufgefallen, wenn ich längere Zeit geparkt hab, und auch wenn ich den Ölstand kontrolliere ist immer alles gut.
Der Mechaniker meinte, ich sollte mal 'ne Motorwäsche machen lassen, in seiner Werkstatt ginge das aber nicht. Ich hab also rumgesucht, bis ich die einzige Werkstatt gefunden hab, die das hier in der Gegend überhaupt noch macht. Während dieser Suche hab ich verschiedene Meinungen zum Thema Motorwäsche gehört. Die einen sagen, kein Problem, das ist gut fürs Auto. Andere sagen, dass man damit auch viel kaputt machen kann, und es schlecht für die Elektronik neuerer Autos wäre. Nu is' meine Karre bald 18 Jahre alt. Als "neu" kann man die nun wirklich nicht mehr bezeichnen. Aber sie soll ja auch noch'n Weilchen halten!
Hat da jemand Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Er würde bei dem ganzen Dreck aber nichts finden.


    Dann ist da auch kein Leck..

    Die Motorwäsche kannst du dir getrost sparen..Die würde dein Auto nicht besser machen..


    da wirste hier die selben meinungen hören...

    ich mach ne motorwäsche eigentlich nur wenn ich auf der suche nach nem leck bin, oder bei fahrzeugen die ein leck hatten... dreck stört den motor net

    motorwäsche kannste übrigens an jeder SB waschbox machen, zumindest hier in der gegend

    zu beachten ist eben nur das du den motor laufen lässt (auch hier gen die meinungen wieder auseinander), und nicht voll auf elektrische bauteile hälst



    Iska
    • Themenstarter

    Ich würd's dann ja eher machen lassen... wie teuer dürfte sowas denn sein?

    Waschboxen gibt's hier leider nicht. Zumindest keine, andenen nicht "Motorwäsche verboten - Videoüberwachung" dran steht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wie teuer dürfte sowas denn sein?


      Kostet 5-15€ in etwa..Kommt eben immer drauf an..


      5-15 fomsi ?
      wo wohnst du ich schick dir meinen motor
      bei mir in der ecke wehre das wie geschenkt da würde ich glatt noch drauf legen wollen weil ich denk das kann nit wahr sein

      bei mir in der ecke kostet sowas um die 80 bis den teuersten den ich jetzt hier in der ecke kenne 250€


      Wir machen auch Motorwäschen ab 20€... Bei alten Autos nehmen wir aber je nach Verschmutzungsgrad den "Tornador" eine mit spezialreiniger gefüllte Reinigungspistole mit Luftdruck betrieben! Geht auch super und man brauch nur mit einem Lappen nachwischen!


      Hier ein Beispiel, wobei da der Motorraum ja schon sowieso sauber ist!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wo wohnst du ich schick dir meinen motor


        Mehr sollte eine einfache Motorwäsche nicht kosten..Ich rede ja nicht von einer Aufbereitung..



        Ich hab damals bei meinem AAV recht oft den Motor gewaschen, allerdings nur weils mich persönlich gestört hat wenn alles siffig ist.

        Dem Motor hat das aber nix gemacht, ich hab aber auch nicht voll auf die Elektrik gehalten, wo sichs eben vermeiden ließ.


        Zitat:

        80 bis den teuersten den ich jetzt hier in der ecke kenne 250€



        Bist du sicher das der Typ Motorwäsche verstanden hat , und nicht Motor hochglanzvercromen ?


        Für 250 Euro hab ich nen kompletten Motor und der ist wahrscheinlich auch noch sauber!

        Backofenreiniger drauf , Dampfstrahler an fertig . Kein Film von machen .


        Anschliessend mit Silikonspray alles etwas einsprühen abwischen fertig.
        WD 40 Auf nem Lappen macht auch Plastik wieder schön sauber und Frisch.

        Salz und Öl im Motorraum ist nicht so gut . An Öl und Fett klebt der Dreck wunderbar . Und Dreck / Sand scheuert herrlich sämtliche Gummiteile Manschetten , und Lager durch .

        Den TORNADOR kann ich auch empfehlen , kostet zwar ein bischen aber taugt ! Auch für innen.


        Wie schon erwähnt sollte man nicht auf die Elektronik Teile halten, was ich aber nicht verstehe:

        Weshalb sollte der Motor dabei laufen?


        Wie soll man das am besten erklären .

        Wenn der Motor läuft verdunstet Wasser schneller an den Kerzen usw.
        Sollte mal ein Tropfen in den Verteiler kommen , wird der zwar ein bischen Stottern und Husten , aber nicht gleich komplett verrecken . Der Schleudert sich quasi selber durch die Rotation trocken.

        Steht der Motor bei der Wäsche ist es wahrscheinlicher das du den ne ganze Weile garnicht mehr ankriegst oder erst halb zerlegen und trocknen musst .


        Gut zu wissen fürs nächste Mal


        Ich halte Motorwäsche auch für Sinnvoll.


        Ich halte Motorwäsche auch für sinnvoll.

        Das ist ja oft total dreckig, in den Motoren


        25.09.2011 075.jpg
        25.09.2011 075.jpg

        Zitat:

        Steht der Motor bei der Wäsche ist es wahrscheinlicher das du den ne ganze Weile garnicht mehr ankriegst oder erst halb zerlegen und trocknen musst .


        Yeah das hatte ich am vergaser....


        15 minuten orgeln, starthilfespray und lustige flammenstöße aus der geischklappe im luftfilterkasten..... yeha....

        2x gemacht 2x ein abenteuer


        Zitat:

        Ich halte Motorwäsche auch für sinnvoll.

        Das ist ja oft total dreckig, in den Motoren


        Das würde ich nicht unbedingt sauber machen Außer mal nen Ölwechsel.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen