vw teilemarkt

bass arten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich war mich gerade am erkundigen über bassboxen und wollte mal fragen welche unterschiede zwischen den folmgenden basskisten besteht:


BANDPÄSSE

BASSREFLEX

GESCHLOSSEN

welcher bass ist nun am besten

(es handelt sich hier um fertige geschlossene Kisten)


Danke



Bandpass und Bassreflex können doch keine geschlossenen Kisten sein

Welche die beste für Dich ist, kommt auf die Musik an, die Du damit hauptsächlich wiedergeben willst.


Jeder Sub hat charakteristische Eigenschaften. Die werden von den sogenannten Thiele-Small-Parametern beschrieben. Anhand der Parameter kann man errechnen, für welche Art (und Größe) eines Gehäuses ein Sub geeignet ist.

- geschlossenes Gehäuse: auf guten sauberen Klang getrimmt, sehr gute Impulswiedergabe, fast linearer Frequenzgang, aber: verhältnismässig wenig Druck, schlechter Wirkungsgrad, also eher für die "Schönhörer"

- Bassreflexgehäuse: "Kompromiss" zw. geschl. und Bandpass, spielt druckvoll und kann gezielt (aber trotzdem noch homogen klingend) auf eine Tuningfrequenz hin abgestimmt werden. Höherer Wirkungsgrad als die geschl. Variante.

- Bandpass: auf maximalen Schub (Druck) in einem sehr kleinen Frequenzbereich abgestimmt, sehr hoher Wirkungsgrad, aber meist recht unsauberer Klang, schlechte Impulstreue... entweder auf Tiefbass oder auf Oberbass abgestimmt, beides gleichtig kann ein Standart-BP aufgrund seines schmalen Frequenzbereiches i.d.R. nicht.

quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Für den Normalhörer ist Bassreflex eher geeignet. Da die meisten es doch etwas lauter wollen.


    gelöschtes Mitglied

      für techno und der artige sounds sollen geschlossene gut sein und für hiphop artiges die bass-reflex-rohr kisten...

      bandpass sind aber echt mit am geilsten wie ich finde..
      aber halt knifliger im selbstbau!


      Bandpass rulez!


      polotreff.de
      #7 - 25.07.2005basse arten welche bass arten gibt es ? verschiedene subwoofer typen bassarten bassreflex arten bandpass arten bass-arten bass arten und unterschiede verschiedene bass arten wie heißen die alle subwoofer arten unterschiedliche bass arten liste bass arten was gibt es für arten von bässe arten des kontrabass verschiedene bassarten verschiedene bassarten techno bassgehäuse arten bassarten bassreflex arten von bassgitarren basse arten gehäuse verschiedene arten von kontrabass
      Antworten erstellen