vw teilemarkt

Umbautipps 2F G40

AntonG40
  • Themenstarter

Tag liebe Polo-Gemeinde,

Da ich mir in den nächsten Tagen einen kleinen schwarzen G40 als Sommer/Wochenendauto zulegen werde wollte ich hier mal meine Überlegungen zwecks Umbau des Fahrzeuges vorstellen und nach euren Meinungen/Erfahrungen und in erster Linie Verbesserungsvorschlägen fragen.

Bin halt neu im Polo Sektor, aber der G40 hats mir angetan.

-Lader wird nach dem Kauf direkt nach SLS geschickt, gewartet und bekommt ne RS2-Bearbeitung.
-Laderantrieb wird auf 68er Zahnriemenantrieb umgerüstet mit passender SLS-Nockenwelle(252°/282° und Chip versteht sich.
-Ladeluftkühler wird gegen einen vom 320d BMW getauscht (hab ich hier noch liegen) und Ladedruckverrohrung wird in Edelstahl geschweißt.

Motortechnisch denke ich, das ich so auf gute 135 PS kommen sollte, oder?

Mein Problem bezieht sich aber auf das Fahrwerk.

Der Vorbesitzer hat derzeit ein zusammengewürfeltes Fahrwerk aus AP-Dämpfern und H&R Federn verbaut, was ca 70/50 tief ist. Knüppelhart...unpraktisch...nicht fahrbar eigentlich.

Das wird wohl als erstes rausfliegen.

Hatte an ein Bilstein B12 gedacht.

Hab schon die Suche benutzt und gute Erfahrungen gelesen. Allerdings frage ich mich wie tief er mit dem G40 kommt.
Bilstein schreibt was von 30-40mm...genaue Werte wären toll.

Rad/Reifenkombi ist immo auch katastrophal. 195/45R14 rundum auf billigen Massivfelgen.
Hier soll Abhilfe durch 6x14 OZ Supertourismo in Schwarz mit 185/50R14 Yokohama A539 geschaffen werden.
Irgendwelche Erfahrungen hierzu?

Fahrwerksstreben sind natürlich Pflicht und fest eingeplant.
Salzmannrahmen bin ich am überlegen. Wenn aber erst später, dank dem Preis

Mir gehts erstmal darum was ihr persönlich an dem genannten Sachen tauschen/verändern würdet und warum ihr das machen würdet.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Es steht übrigens Fahrbarkeit an erster Stelle, keine Optik!