vw teilemarkt

Wie schliesst man einen Kondensator an?

MiicHii
  • Themenstarter

Hey kann mir jemand sagen wie ich den kondensator anschließe + verstärker dann daran ?

MFG



gelöschtes Mitglied

    Funktioniert die sufu bei dir nicht?

    trotzdem:


    Die Masse Leitung muss selbstverständlich nicht zwingend verbinden zwischen Endstufe und Cap sein. Denk dran den Cap höchsten 30cm entfernt von der Endstufe zu verbauen.

    Gruß



    MiicHii
    • Themenstarter

    Ja aber ich habe i.was gelesen mit kondensator aufladen mithilfe von glühbirne ? :S


    gelöschtes Mitglied

      Ja, das ist Möglich.


      MiicHii
      • Themenstarter

      Ja und wie geht das ? :S


      gelöschtes Mitglied

        Du lädst den Kondensator mit Hilfe eines Widerstandes in Form eines konventionellen Leuchtmittels auf.

        Bei den meisten Kondensatoren ist aber eine Elektronik verbaut, die das für dich übernimmt. Falls das nicht der Fall ist, liegt meist beim Kondensator alles nötige bei. Auch zum nachlesen.


        falls eine Glühbirne beiliegt, soll man den Kondensator damit "langsam" laden.
        Einige Kondensatoren mögen es nicht, wenn sie sofort den vollen Strom beim Anschluß an die Batterie bekommen und werden durch das Zwischenschalten eines Widerstand, hier die schön leuchtende Birne, langsamer geladen, dauert je nach Größe 10-20 Sekunden.
        Den Kondensator würde ich nicht mit der Verstärkermasse verbinden, sondern gesondert nur mit der Karosseriemasse.
        Das hat den Vorteil, dass Du ihn schnell abklemmen kannst, wenn der Wagen paar Tage stehen sollte, denn der Kondensator leert die Batterie langsam und Du kannst den Kondensator mit der Birne zwischen Massekabel und Karosserie schnell wieder aufladen.
        Die Birne brennt beim Zwischenhalten erst hell und wird dann etwas dunkler, nach ca 20 Sekunden kannst Du den Kondensator fest an der Masse anschrauben.
        MfG


        Wenn der Cap nicht 10 Jahre alt ist, sollte er eine Ladelektronik besitzten. Google hilft weiter mit dem Namen deines Caps.



        Zitat:

        denn der Kondensator leert die Batterie langsam

        Wie kann denn ein (geladener) Kondensator die Batterie entladen? Das ist technisch gesehen totaler Quatsch, da ein Kondensator ein Speicher und kein Verbraucher ist.

        Zum Topic:
        Zum Laden kannst du einfach die Sicherung vorn im Motorraum entfernen und gegen das Leuchtmittel ersetzen, dann brauchst du sie nicht halten (Verbrennungsgefahr!).


        tja, ich habs ausprobiert, nachdem im Winter meine Batterie nach 2 Wochen Pause plötzlich sehr schwächelte...
        aber mit abgeklemmten Kondensator gabs keine Probleme.
        Dann haben wir es nachgemessen und siehe da, da fließt tatsächlich ein sehr geringer Strom... reicht zu Entladen über längere Zeit.
        Diesen Strom nennt man auch Leckstrom, ist bei diesen preiswerten Bauteilen leider so und dadurch entläd der Kondensator wie ein Verbraucher über den Masseanschluß die Batterie.
        Hier ist einer, der hat sich zum Kondensator mal richtig ausgelassen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ab wieviel WRMS sollte man den über einen Kondensator nachdenken?

        ---

        Kann eine Anlage ruckeln verursachen beim fahren?


        Zitat:

        tja, ich habs ausprobiert, nachdem im Winter meine Batterie nach 2 Wochen Pause plötzlich sehr schwächelte...
        aber mit abgeklemmten Kondensator gabs keine Probleme.

        Glückwunsch, du hast einen Kondensator mit einer defekten Spannungsanzeige. Reiß sie runter, dann wird der Kondensator seine Arbeit richtig machen. Ohne die Schaltung auf dem Kondensator bleibt nämlich nicht mehr viel übrig, was einen Widerstand darstellen könnte...vielleicht eine labile Schraubverbindung oder ein defekter Kabelschuh.


        Zitat:
        Ab wieviel WRMS sollte man den über einen Kondensator nachdenken?

        Pauschal ab 500W ausgegebener Leistung. Es kommt aber eher auf eine frische Starterbatterie und eine leistungsstarke Lichtmaschine an. Zuletzt ist die Aufnahmeleistung des Verstärkers zu beachten (Unterschied analog und digital).

        Zitat:
        Kann eine Anlage ruckeln verursachen beim fahren?

        Durchaus, dann ist es aber schon zehn vor zwölf! Da wird dir der Kondensator nicht mehr helfen, entweder ist deine Starterbatterie dann unterdimensioniert oder nicht mehr die Jüngste.


        Zitat:

        Wie kann denn ein (geladener) Kondensator die Batterie entladen? Das ist technisch gesehen totaler Quatsch, da ein Kondensator ein Speicher und kein Verbraucher ist.


        Willst Du damit sagen, dass ein aufgeladener Kondensator würde ohne angeschlossene Verbraucher seine Ladung/Spannung auf immer-und-ewig halten? Er wird nicht mit der Zeit seine Ladung verlieren (sich entladen)?


        Ein abgeklemmter Kondensator wird sich irgendwann entladen (dauert ein paar Tage).
        Ist der Kondensator hingegen angeschlossen wird er immer die Spannung der Batterie halten. Natürlich wird die Selbtentladung des Kondensators durch die Batterie ausgeglichen, aber wenn man die Kapazität des Kondensators mit der eines 45Ah Akkus vergleicht, dann dürften da Ladevorgänge im fünfstelligen Bereich möglich sein. Ich denke da ist eher der Wagen drum herum weggerostet bevor du so viele Lade- und Entladevorgänge erreicht hast


        verstanden - klingt plausibel


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen