vw teilemarkt

Sub gehäuse/Resonanzöffnung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, ich habe einen rockford rfz3412 und hab den zur zeit in einem bassreflexgehäuse mit ca 50 liter innenvolumen und ein 100mm resonanzrohr. so gefällt mir der bass ganz gut weil er schön tief geht. nun will ich den sub gerne in die reserveradmulde setzen um mehr platz im kofferraum zu haben. nur dann bekomm ich nich das volumen wie jetz.
kann man da was mit der resonanzöffnung ausgleichen indem man die größer macht?
wie wirkt sich das auf das bassverhalten aus wenn ich zB ein 200mm rohr statt dem 100er nehmen würde?
gruss Chris



Wie sich die Änderung des BR-Rohrs verhält kannst du dir ganz schön mit WinISD anzeigen lassen. Einfach runterladen und die TSPs des Subs eingeben und dann mal rumprobieren wie sich der Frequenzgang der Kiste ändert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jö das kann ich ja mal ausprobieren. hast du nen link dafür?
gruss Chris



WinISD? einfach googlen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was bedutet denn Qms und Qes ?
    die beiden daten finde ich nich in meinen unterlagen, kann mir jemand helfen?
    gruss Chris


    Antworten erstellen