vw teilemarkt

Fahrzeugtausch - idealer Zeitpunkt?

Merowinger2k
  • Themenstarter

Tach Forum

Ich hab mal ne ganz allgemeine, vielleicht auch total blöde Frage...wollte nur mal Tips bekommen, da ich mich mit dem Thema noch so gar nicht auseinandergesetzt habe.

Ich hab mir meinen 6R Team im Oktober 2010 als Neuwagen gekauft. Im März 2012 is die Restfinanzierung auch durch.

Nun ist man ja irgendwo nerdig in Sachen Auto...zum Einen find ich persönlich die Xenons mit den LEDs total schick *sabber*, zum anderen hätt ich heute doch gern die nächsthöhere PS-Version genommen und nicht den kleinsten, der ist beim Überholen hier und dort dann doch zu lahm. Alles nichts weltbewegendes, Jammern auf hohem Niveau halt

Jetzt stelle ich mir die Frage: Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für einen Wechsel? Also rein wirtschaftlich gesehen. Mal ganz naiv betrachtet wird mein Auto jetzt mit jedem Tag weniger wert. Und bei der geringen km-Leistung und dem guten Zustand dürfte ich da heute noch ne gute Summe für kriegen. Also beim freundlichen in Zahlung geben und nen 6R in Wunschausstattung kaufen, vielleicht ja als Jahreswagen...

Wie würdet ihr das machen in der Situation? Gibt's gut Gründe noch zu warten und wenn ja, wie lange? Oder sonst Tipps zum Thema? Will einfach mal verschiedene Meinungen dazu hören.



Zitat:

Jetzt stelle ich mir die Frage: Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für einen Wechsel?


...in meinen Augen: Wenn Du das Geld hast den neuen Bar zu bezahlen...

...aber im Normalfall würde ich den Scheitelpunkt bei 4 Jahren und so 40.000 - 60.000 km festsetzen...

...kannst aber im Normalfall auch gut in den Schwackelisten nachsehen, gib die Fahrzeugdaten ein und schau doch mal ab welcher Jahreszahl und KM-Leistung der Preis stark einbricht...


Merowinger2k
  • Themenstarter

Was heisst denn hier dicke Hose. Nen Kfz finanziert doch wohl noch fast jeder. Und ne Finanzierung über 18 Monate geht wohl noch so gerade durch

Was den Scheitelpunkt angeht, werd ich dann wohl einfach mal Listen wälzen und gucken, was der Wagen wann wert ist. Aber klärt mich mal auf (wie gesagt, bin was das angeht gar nicht bewandert): Der Wagen wird doch immer weniger wert. Und der neue wird mich jetzt so in etwa das selbe kosten wie in 3 Jahren. Warum also nicht früher wechseln...welchen Faktor bedenke ich hier nicht?

Klar, man kann sich nen neuen ansparen und den alten fahren, bis er auseinanderfällt, aber den Fall lasse ich mal außen vor hierbei.



Das mit der dicken Hose war aber nur kurz zu lesen


Ähm, kommt drauf an von was Du ausgehst. Willst Du dann wieder einen Neuwagen kaufen oder willst Du den dann gebraucht kaufen?

Die gebrauchten werden im Laufe der Zeit ja auch günstiger.

Wenns ein Neuwagen sein sollte, dann solltest deinen jetzigen natürlich so früh wie möglich abstoßen. Wobei Du da auch abwägen kannst (fiktive Zeitangaben):

- was bekomme ich in 1 Jahr zusammengespart
- was verliert der Wagen in 1 Jahr bei meiner durchschnittlichen KM- Leistung an Wert

Wenn du jetzt sagen wir mal in 1 Jahr 5.000€ sparen kannst - der Wagen aber nur 2.000€ Wert verliert brauchst eig. nicht überlegen.


Merowinger2k
  • Themenstarter

Das sind doch schonmal sehr gute Denkanstöße.

Tja...neu oder gebraucht, das ist so eine Frage. Auf der einen Seite hat ein Neuwagen natürlich einen Riesen-Wertverlust im ersten jahr.

Auf der anderen Seite stehen Vorteile wie 3 Jahre Ruhe vorm Tüv, höhere Garantiezeit, kleinere Annehmlichkeiten wie Gutscheine usw., was man von VW dazu bekommt und dann natürlich die Frage, bekomme ich einen Jahreswagen exakt in Wunschausstattung. Ich nehme mal an, 6R's mit Bi-Xenon sollte es schon als Jahreswagen geben. Aber wie oft, gute Frage. Werd ich wohl mal den freundlichen fragen, mir Preise nennen lassen usw.


Zitat:

Auf der anderen Seite stehen Vorteile wie 3 Jahre Ruhe vorm Tüv, höhere Garantiezeit, kleinere Annehmlichkeiten wie Gutscheine usw., was man von VW dazu bekommt und dann natürlich die Frage, bekomme ich einen Jahreswagen exakt in Wunschausstattung. Ich nehme mal an, 6R's mit Bi-Xenon sollte es schon als Jahreswagen geben. Aber wie oft, gute Frage. Werd ich wohl mal den freundlichen fragen, mir Preise nennen lassen usw.


...naja je nachdem musst halt etwas länger suchen - in der Regel findet sich aber alles. Wie Du selbst bemerkt hast - das verflixte 1.te Jahr in dem viel Wert verloren geht.

...und bei einem Gebrauchtwagen der beim ersten TÜV 3 Jahre alt ist sollte man eigentlich keine Angst haben müssen...



...mir fiel gerade auf, dass mein Denkanstoss noch erweiterbar ist - und zwar um den Faktor Finanzierung.

Wieviel Wertverlust hat das Fahrzeug in 1 Jahr bei 10.000 km mehr - und wieviel Zinsen zahle ich im 1.ten Finanzierungsjahr.


Merowinger2k
  • Themenstarter

Zitat:

Wieviel Wertverlust hat das Fahrzeug in 1 Jahr bei 10.000 km mehr - und wieviel Zinsen zahle ich im 1.ten Finanzierungsjahr.


Exakt die Frage habe ich mir auch bereits gestellt gerade. Nun muss ich mir mal realistische Zahlen besorgen, um das durchzurechnen.

Ich würde aber mal ganz naiv davon ausgehen (bleiben wir mal bei dem Beispiel von oben, also nach 1 Jahr 3000 EUR weniger zu finanzieren), dass bei einer kurzen Finanzierungs-Laufzeit sich das monatlich nicht sooo viel gibt.

Am Ende läuft es darauf hinaus, wann die Hemmschwelle gering genug ist, die Gier nach mehr Features über die Vernunft siegen zu lassen


Denke auch, dass wenn man beim Kauf nicht weniger als 17% Rabatt bekommen hat man schon seine 3-4 Jahre warten sollte. Das tut sonst ziemlich weh, die ersten 2 Jahre sind schlimm, dann wird der Wertverlust geringer..

Sonst wurde alles gesagt


Der Idealfall wäre natürlich:

- Neuwagenpreis 16.000€
- Altfahrzeug bei Inzahlungnahme 10.000€
- Sparguthaben auf deinem Konto 6.000€

Dennoch das Fahrzeug zu 50% anzahlen und den Rest mit einer 0%-Finanzierung abstottern - da machst dann noch Zinsen aufm Konto und zahlst keine Zinsen.

Diesen Idealfall hatte ein Kumpel von mir vor 2 Jahren.



Merowinger2k
  • Themenstarter

Kommt ziemlich gut hin, war heute beim freundlichen.

6400 EUR Zuzahlung. Dafür ein neuer Polo Style, mit Bi-Xenon, der selben Ausstattung, die ich jetzt habe, plus die Alufelgen natürlich vom Style und die 10PS stärkere Motorvariante (70 statt 60).

Ganz schöner Brocken. Muss ich mir mal überlegen.


Überhaupt wer mit 60Ps unzufrieden ist wird mit 70Ps nach einer weile auch kein bock mehr haben.

Kenne mich bei den 6r`s garnicht aus,aber es gibt doch den 85Ps Motor glaub,der währe doch was


Merowinger2k
  • Themenstarter

Naja, ich bin ein sparsamer Mensch was das angeht, und achte schon auch auf Spritkosten. Zu sportlich fahren muss ich jetzt auch nicht.

Die 70ps Version hat die selbe Durchschnittsverbrauchs-Angabe wie die 60PS. Und mit so Kleinkram wie Alufelgen und LED statt Dauerlicht spart man auch nochmal minimal was...dafür is man dann durch die +10ps vielleicht nicht mehr ganz so lahm beim Überholen.


Zitat:

dafür is man dann durch die +10ps vielleicht nicht mehr ganz so lahm beim Überholen.


Also für dieses "vielleicht" 6400 € zu bezahlen wäre mir zuviel.

Das kann man nur durch Probefahrten herausfinden...

Nicht dass wir in einem Jahr hier die selbe Diskussion haben.


Merowinger2k
  • Themenstarter

Probefahrt-Termin ist schon vereinbart, ganz leichtsinnig bin ich ja auch nicht. Außerdem sinds ja auch die verdammten LED-Xenons, die ich haben will


Hmm, also ich weiß nicht - ich sehe keinen wirklichen "Gegenwert" für das Geld.

10 PS mehr und Bi-Xenon ist ja nicht grad die Welt.

Klar wenn die 6400€ bar auf den Tisch legen kannst ist es ja in Ordnung und wenn du Platzmäßig nicht was größeres benötigst - aber bedenke, dass du in 2 Jahren dann grad wieder ca. 4000-5000€ verbrannt hast...

...wenn dann ein Jahreswagen o.ä.


Zitat:

Naja, ich bin ein sparsamer Mensch was das angeht, und achte schon auch auf Spritkosten. Zu sportlich fahren muss ich jetzt auch nicht.


Ich kann mir aber nicht vorstellen das die 85Ps maschine enorm viel Vebraucht,ich denke minimal mehr als die 60Ps Kiste.

Ich kanns dir nur ans Herz legen,dir das gut zu überdenken,70Ps im 6r sind sicher wie 60Ps im 6n und das reicht mir manchmal knapp beim Überholen,also wird der 70Psler im 6r auch in die Knie gehen beim überholen.

Dennoch mach das was du für richtig hältst


Zitat:

Ich kanns dir nur ans Herz legen,dir das gut zu überdenken,70Ps im 6r sind sicher wie 60Ps im 6n und das reicht mir manchmal knapp beim Überholen,also wird der 70Psler im 6r auch in die Knie gehen beim überholen.


Und wahrscheinlich wie 45 PS im 2F...
...naja ganz so krass wirds nicht sein - sind ja ganz andere Motoren. Aber dennoch denke ich auch, dass 10 PS bei solch einem "schweren" Fahrzeug nicht wirklich auffallen. Und je nachdem fährt man mit der wirklich größeren Maschine noch etwas sparsamer - Mehr Hub = weniger Drehzahl...


Und Die LED Scheinwerfer sorgen für so extrem wenig weniger Verbrauch, dass die 6000€ sich wohl erst nach 100000 Kilometer armortisieren würden
Danach kann man nicht gehen.. und man müsste Doof sein, wenn man jetzt noch den 1.4er nimmt, wenn man auf spritsparen als Attribut achtet würde man doch viel viel eher den kleinen 1.2 TSI nehmen. (mehr kosten aber wesentlich geringerer Verbrauch)


Antworten erstellen