vw teilemarkt

Finanzierung von 6R... Umstieg auf 6R GTI

InSiDeR
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe im Juli 2010 meinen Polo 6R bekommen mit 70PS. Ansich ne schicke Kiste und macht auch Laune. Nur mit der Zeit echt lahmarschig... mit 3 weiteren Leuten im Auto machts keinen Spaß mehr.

Bin auf den GTI aufmerksam geworden und habe nachgesehen was der so mit meiner Wunschausstattung kostet. Bin bei 25 Scheine angelangt.

Meine Finanzierung habe ich auf 4 Jahres angesetzt + Restzahlung.
Nun meine Frage: Kann ich einfach so sagen, setz die Rate höher und gib mir den GTI? Würde gerne den Polo 6R (Team) abgeben und stattdessen den GTI mitnehmen. Klar ist der teuer aber dafür zahl ich auch gerne die doppelte Rate im Monat.

Wie läuft das Ganze ab? - Mfg



Schon mal nachgerfragt, was der GTI in der Versicherung kostet ?
Nicht das der deinen Finanziellenrahmen sprengt.

Ansosnten einfach mal zu deinem Händler fahren und fragen, ob es möglich ist, deinen gegen einen GTI zu tauschen und unter welchen Bedingungen.

MfG


im grunde ist es möglich ein fahrzeug während der laufzeit der finanzierung zu tauschen, allerdings muß dir klar sein das du dabei unter umständen geld verlierst...

sprich das aber am besten mit deinem autohaus ab



InSiDeR
  • Themenstarter

In der Versicherung würd ich mtl. ca 10-15€ drauf zahlen.

Momentan zahle ich 40€ für meinen Polo auf 30%.
Monatliche Rate 113€.

Beim GTI würd ich glaube ich ca 50-55€ zahlen an Versicherung und mtl. ne Rate von 250€ wäre ich mit einverstanden.

Am 25.11 hab ich einen Termin zur Inspektion meines Polos (angegeben 12.000km im Jahr, war bei knapp 18.000) hoffe das ich da nicht noch draufzahlen muss. Dann sprech ich direkt mit dem Verkäufer und schau was sich da machen lässt.

Bin echt gespannt...

//edit: Frag mich nur was ich für meinen Polo noch zahlen müsste. Auf der Rechnung steht 15 und bezahlt hab ich mit Rate und Anzahlung 7... d. h. 8 sind noch offen... vk ich die kiste irgendwie für 11 könnte ich davon 3 in den gti stecken... nur wer kauft die karre xD


Da gehen mehr als nur 8 takken drauf, ohne dir die Laune vermiesen zu wollen.
Also wenn dein Auto neu ca. 15€ gekostet hat, dann hat der aus Sicht des Verkäufers jetzt keine 9,5tsd € mehr auf der Uhr, mit irre viel Glück kannst du den für 10 noch an Privat loswerden. Du musst dir darüber im klaren sein, dass das Auto bald 2 Jahre alt ist und im ersten Jahr grob über den Daumen gepeilt seine 25-32% Wert verliert (absolut sind das 3750-6300&euro.
Dagegen kann man die Ausstattung setzen, geringe Ausstattung, was ich bei einem Neupreis von 15k € vermute geht ganz gut weg, mit Glück ist der Markt derzeit nicht allzusehr überschwemmt.. Möglicherweise kannst du mit deinem Händler was raushandeln, aber 18tsd km im ersten Jahr bei angegebenen 12 tsd sind glaube ich gar nicht so wild - ich meine das, was am Ende der Finanzierungslaufzeit auf der Uhr steht ist entscheidend - wobei du bei vorzeitigem Fahrzeugwechsel dem Händler Einbußen bescherst - sprich es wird dich in diesem speziellen Falle mit aller größter Wahrscheinlichkeit doch noch was kosten.

Meine persönliche Meinung dazu ist im Übrigen, dass du es unnötig teuer machst. Du wirst mit der ganzen Geschichte von Kaufdatum Juli 2010 bis zu dem Tag an dem du den GTI abbezahlt hast enorme Einbußen haben. Lass mich lügen, aber mit der gesamten Finanzierungsgeschichte unter Vertragskonformen Bedingungen wirst du für beide Fahrzeuge schon 2-8 Scheine je nach Vertrags und Zinsform über UVP bezahlen - der Wertverlust mal an der Stelle noch gar nicht eingerechnet (mindestens 5 Scheine (derzeitig für den jetzigen) und wesentlich mehr für den GTI).
Ich habe mich zu dem Thema GTI schon einmal schlau gemacht.. selten kauft mal jemand einen GTI und wenn dann mit gedrücktem Preis - es ist eben nur ein Kleinwagen. Und mal ehrlich, bevor du dir einen GTI .. ne ich weiß nicht, das ist wie Oberklasse fahren auf Pump.. ich persönlich kaufe mir das was ich mir leisten kann. Es gibt sicherlich finanzielle Engpässe aber man muss dann nicht das teuerste Modell seiner klasse (ausgenommen A1) fahren oder? Das ist unter keinen Umständen böse gemeint, eher als Tipp, denn der Händler ist nur selten dein Freund, als dass er dir auf diesem Wege die Moneten aus den Taschen zieht.

(PS: habe mal bei Mobile.de überschlagen, Landesweiter Durschnitt vom Polo 1.2 liegt bei rund 11tsd. die bekommt man nicht, da wird dann nochmal gehandelt, also wenn du 10,5 bekommst kannst du an der Stelle glücklich sein, regional gibt es da sicherlich auch noch hochgebiete, aber generell rate ich davon ab - man sagt nach 2 Jahren kann man Autos auch gut verkaufen, aber unter Finanzierungsbedingungen ist das nicht die erste Sahne)


InSiDeR
  • Themenstarter

Hallo ts11,
ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort.

Mein Polo ist ein TEAM-Modell und hat somit einiges an Sonderausstattung, wie z. B. Nebelscheinwerfer, abgedunkelte Scheiben, Parkhilfe, Größeres Radio, bessere Alu-Felgen etc.

VW möchte ja gerne den GTI verkaufen und mir somit entgegenkommen. Wir (Familie) sind seit einigen Jahren Kunde bei VW und haben meinen Polo um einiges drücken können.

Wenn die nun sagen, dass sie mir für den Polo "nur" 10 Takken geben können, wird er sicherlich den GTI drücken und das gegenrechnen. Krieg ich angenommen wirklich 10, dann hab ich ca 2-3 die ich gegenrechnen kann an den GTI. Entsprechende Raten etc. sind kein Problem.

Werde mir einfach ein Angebot geben lassen und das besprechen. Kaufdatum wäre eh erst im Frühjahr 2012. Dann gibt's evtl. schon Jahreswagen


Also mal im ernst ohne es böse zu meinen warum kaufst dir einen Polo mit 75 PS um ein Jahr danach zu merken, dass dir das nicht reicht? Was hattest du denn vorher?

Zum Thema: die Finanzierung ist ein Schuldrechtlicher Vertrag an dessen Erfüllung sowohl du als auch der Verkäufer gebunden ist. Der Vk hat seine Pflichten erfüllt. Du hingegen bist ja bis Ende der Finanzierung dabei! Sollte der Vk sagen er gibt dir ein Angebot für deinen solltest du dir dessen bewusst sein, dass die Wertminderung von wie schon erwähnt um die 30 Prozent vom Neupreis fürs erste Jahr runter geht! Dann kommt noch das äusserliche Erscheinungsbild hinzu! Die aktuelle Marktsituation! Und darauf welchen Bestand das Autohaus aufweist! Es gibt einfach viel zu viele Faktoren die den Wiederankaufspreis deines Polos mindern!


Also du kannst dir ja gerne mal ein Angebot machen lassen - nur solltest du da nicht zu euphorisch rangehen. Würde mich freuen, wenn du das Angebot dann mal grob umrissen hier rein postest. Handel da nicht zu schnell. Bei einer Finanzierung bezahlt man eben immer etwas mehr, egal ob man den Preis drücken konnte oder nicht, denke mal so ab 20% Rabatt hat man das erst raus, was man sonst mit einer Finfanzierung zu viel bezahlt, so grob über den Daumen gepeilt (habe selber noch nicht finanziert, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, nach 4 Jahren noch ein Auto zu bezahlen, was vom Wert nichtmehr annährend der monatl. Rate entspricht.. :/


InSiDeR
  • Themenstarter

Ich habe am 25.11 einen Inspektionstermin und am Abend spreche ich mit meinem Verkaufsberater über das Angebot.

Mal schauen was sich machen lässt. Klar werde ich Verluste davon tragen, aber bevor ich wirklich nichts mehr für meinen alten bekomme, steig ich lieber schnell um.

Vorher fuhr ich einen VW Polo 6N 1997er Baujahr mit 50 PS. Die 70 PS waren schon fühlbar und bis 100 zieht der ja auch super. Aber dann schleppend bis 160... Bergab auch 190 geschafft aber naja... ist echt lästig Bergauf ausgebremst zu werden und dann mit 120 hinterher zu tuckern.

Bei dem GTI weiss ich, dass ich alles habe was ich brauche und den auch Jahrelang fahren werde. Brauch da keine Sorgen zu haben, dass ich ein schnelleres Auto möchte. Werde euch dann in Kenntnis setzen, was für ein Angebot mir mein Berater aufbereitet hat.

Evtl. hab ich wirklich Glück, und im Frühjahr steht ein GTI im Autohaus oder irgendwo bei VW und gebraucht, 1 Jahr alt und man kann irgendwie gegenrechnen und die Raten erhöhen. Klaro bleibt ein Verlust aber das gehe ich ein, halt Selbstverschulden.



Die Lebensdauer würde ich dabei aber nicht so sehr hoch anpreisen, ich bin zwar hier im Forum immer der, der den TSIs noch viel vertraut.

..Aber beim GTI hört das dann langsam auf - man muss eben überlegen, dass der 9N3 GTI noch einen 1,8T hatte ... und keine Automatik.
Das DSG ist sehr anfällig und ist beim GTI auch nur bis 250NM ausgelegt, die haben eine ganz gute Range bis zum Maximum des Verträglichen, aber mehr als 280NM sind da auch nicht drin - also verschleißen tun die ganz gut die Getriebe und der Turbo auch. Lass dich da gut beraten.. die wollen auch nur Ihre Autos loswerden


ich denke auch, vielleicht machts der 1.2 tsi mit 6gang auch?


Zitat:

ich denke auch, vielleicht machts der 1.2 tsi mit 6gang auch?



der tuts auf jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedenfall auch


InSiDeR
  • Themenstarter

WENN ich ne schnellere Maschine nehme, dann direkt den GTI. Keine Lust nach 1-2 Jahren wieder erneut ne Maschine schneller nehmen zu müssen.

War übrigens bei VW und die haben mir geraten, den Wagen privat zu verkaufen und dann entsprechend einzulösen bei VW. Dementsprechend eine nagelneue Finanzierung starten.


Das ist echt ein fieser Handel soweit ich das jetzt durchblicken kann.
Ich bin in finanzierungsgeschichten nicht so sehr bewandert, aber letzenendes wäre es mindestens 50% günstiger einfach ein Fahrzeug bar zu kaufen, was dann eben eine etwas schlankere Ausstattung hat. Du machst schon ab dem ersten Tag enorm viel Miese, allein weil die Finanzierung niht zu 0% läuft, sondern zu schlechteren Konditionen, das kommt ja noch auf den Wertverlust oben drauf. Ich will dir da nicht reinreden aber ich würde es nicht tun, weil ich der Meinung bin, dass ich mir auch keinen neuen Fernseher kaufen würde wenn ich das Geld nicht habe. Und ganz allgemein finde ich es auch schade von VW dass man auf diese Weise jedes Modell fahren kann..


InSiDeR
  • Themenstarter

Habe mit meinem VW Händler gesprochen und mein Verkaufsberater meines Polo 6R hat mir auch dazu geraten, das Auto privat zu verkaufen und einzulösen. Er sagte, wenn bestellt wird, dauert es sowieso ca. 6 Monate bis der Wagen kommt. Bis dahin ist Sommer und einiges an Finanzierungsrate wieder bezahlt. Auto privat verkaufen, einlösen, Restsumme als Anzahlungswert für neue Finanzierung des GTI zahlen.

Natürlich mache ich Verlust aber anders nicht machbar. Hab nun in der Umgebung von Dortmund (100km) geschaut. Gibt einige Händler, die den Wagen auf Lager haben und auch eine Finanzierung machen und sogar 5000-6000€ günstiger sind.


Zitat:

Auto privat verkaufen, einlösen, Restsumme als Anzahlungswert für neue Finanzierung des GTI zahlen.

Des rät der dir, weil er dich mit "seinem" ANkaufangebot nicht verscheuchen will.
Ich weis, dass es bitter is NACH dem Kauf zu merken, dass das Produkt zwar vollkommen i.O. ist, aber definitiv nicht den eigenen Wünschen entspricht.
Deswegen find ichs auch schade, dass der dich so abzockt.
Von einer "Abofalle" in die nächste ...
Und dann natürlich gleich wieder einen Neuwagen (aka es dauert 6 Monate bis der kommt), der finanziell auch eine Katastrophe is wegerm Wertverlust.

Wenn du 100km fahren musst um 5k€ runter zu gehen vom Preis bestätigt sich der "Beruf" von deinem VW-Kontakt:
Verkaufsberater, nicht Freund.

Klar will er nur dein bestes, aber das musst du ihm ja nicht Kompromisslos in den Rachen schmeissen

Ich meins (genau wie in deinem Marder-Thread) nicht böse weil ich so ein gemeinger Giftzwerg bin, sondern wollte dich nur darauf hinweisen, dass selber rechnen Geld spart

Spar halt jetzt schon auf einen GTI (oder frag im Verwandtenkreis nach einer 0%-Finanzierung aka Leihgabe ^^), anstatt schon wieder in den Finanzierungshundehaufen zu treten.

Nicht nur finanziell, sondern auch rechtlich gesehen:
Du willst/musst deine Karre sofort verkaufen (z.B. wegen Umstieg auf GTI), hängst aber noch für etliche Monate bis Jahre in den Fesseln deines "Verkaufsberaters".
Die Buchstaben, die er aufs Papier geschrieben hat sind nämlich nicht so "schön" wie die, die aus seinem Mund kamen. Der "tut" auch nur seinen Job, und der is: Verträge an den Mann bringen - auch wenn sie zwar rechtlich korrekt aber moralisch fraglich sind.

Wenns nicht aaaaaabsolut unumgänglich is, is Schulden machen IMMER sch****.

Desweiteren: Muss es denn wirklich der GTI sein ?
Der war immer schon teuerer im Unterhalt und in 99% aller Fälle nicht rentabel.
Klar spielt auch Spaß eine Rolle, aber mach den selben Fehler nicht nochmal; tanz da mal mit 4 Leuten an und mach die Probefahrt mit voller Kiste, dann siehst du, ob dir nicht ggf. "was kleineres" auch reicht

Ich stelle mich somit nicht gegen dich, sondern mit "ts11" auf deine Seite
Und da kannst du deine Frau drauf *** dass ICH an dir sicher kein Geld verdien


Das Thema wurde geschlossen.