vw teilemarkt

welche leds sind die richtigen?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

hey jungs, wollte meine ganzen innen instrumente nun auf led rot umrüsten wollte die selber machen, da dies über ebay fertig bestellen viel zu teuer ist -.- da mache ich das lieber selber kampfkeks.com habe ich vieles gelesen und da steht auch alles wie mans macht. nun meine frage, da steht z.b. was man für leds braucht. und zwar 3mm led steht da : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • habe nun bei ebay die hier gefunden:
    1. ) http://www.ebay.de/itm/2x-LED-3mm-ROT-verkabelt-12V-DC-Leuchtdioden-/150698796407?pt=Bauteile&hash=item2316592577&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    2.) http://www.ebay.de/itm/10xStk-LED-Rot-2-9x3-6mm-dreieckig-flach-50mA-2-3V-3mm-/160612688625?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25654322f1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    nun welche sollte ich bestellen? bei dem ersten würden die überhaupt gehen? oder muss ich die 2 bestellen, da man die löten muss? Muss man Löten? oder kann man auch mit der 1 alles verkabeln? weil bei kampfkeks steht löten und ich wollt halt jetzt wissen, ob es auch net einfach mit kabeln geht? hoffe ihr habt mich verstanden freue mich auf eure tipps



  • Ahhhhhhhh

    Nimmst du besser [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .


  • Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    okay, also 3 mm und welche wiederstände brauche ich den? :S



    Bei einer einzigen 560 Ohm.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also wieviel Volt?


    Wieso volt?

    Du hast im Auto 12V.
    Mit Spannungsspitzen beim Starten und so gehe ich von 13V aus.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    weil bei deinem ebay artikel hier
    http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-LED-Leuchtdioden-Wahl-GRUN-BLAU-ROT-WEIs-GELB-3mm-5mm-50x-Widerstande-/290612899849?pt=Bauteile&var=&hash=item896044c81a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    steht, dass ich z.b 3 mm auswählen kann und dadrunter steht dan ,,wiederständer für'' und da muss man eine volt anzahl auswählen ?


    Dann nimm 13,8 V.

    Warte aber mal ab was die richtigen Profis sagen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ok



    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    keine profis hier ? bitte hilft mir


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    und was für eine stärke muss ich mir holen bei den leds? da gibs ja diese mcd. z.b 2000mcd? sind das genug? manche haben sogar 7000-8000 mcd pls hilfe


    Mit der Stärke musst du dir überlegen was dir gefällt. Hell/Dunkel.
    Bei den Wiederständen teile ich die Meinung, dass 13,8 ok sind. Ihr könnt mich gern verbessern wenn ich Mist erzähle ^^


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ich will es hell haben wenns ja am ende so ein schwaches led ist, dann leuchten nicht mal richtig die instrumente möchte schon etwas haben, was hell ist. ich sehe grad, dass bei ebay so 3mm leds rote, eine stärke von 1000-2000mcd haben :S ist das genug? also ich will es ja hell


    2k sollte hell genug sein.
    Bei meiner X-Box habe ich 2k, wars glaub ich, verwendet und die leuchten angenehm hell.
    Weiß aber nicht ganz wie sich das im Auto verhält. Bei mir steht der Umbau noch an. Meine Wahl fällt da auf 2k mcd LEDs, vill mit was zum Dimmen.


    Hi,

    hier mal eine genaue Anleitung womit es sicher klappt (Löten erforderlich!).

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bestellen kannst du das hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es gibt noch die Möglichkeit ohne zu löten. Das wäre hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe schon etliche sachen umgebaut. Ist mein Hobby...
    Bestelle immer alles in dem Shop. Bin mit der Qualität und der Preise sehr zufrieden.


  • Hier mal en kleiner Rechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N
    gelöschtes Mitglied

      Bist du dir sicher, dass du das angehen möchtest?

      Ich empfehle dir einen fertigen umgelöteten zu kaufen oder zumindest einen 2. vom schrott zu holen - falls was schief geht.

      ich weiß nicht, inwieweit du handwerklich geschickt bist - oder wie deine elektro-kenntnisse fundiert sind.

      ein Widerstand (ohne IE) kann nicht in Volt angegeben werden, die haben immer die Einheit Ohm...

      Ich würds mir nochmal überlegen


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      aber die in fertig zu kaufen, sind sau teuer -.- wieviel kostet den so ein neuer schalter z.b fensterheber beim schrott neu? weil bei ebay kann ich z.b ein fensterheber led rot für 35 euro besorgen! viel zu teuer oder?


      Hi,

      schau wie gesagt in die Anleitung die ich gepostet habe.

      Dir 3mm LED´s sind VIEL zu dunkel! Davon musst du mindestens 20 einbauen um ein ordentliches ergebniss zu bekommen.

      Und wenn du auch alle Schalter umbauen möchtest, gibt es ganze Sets bei dem Händler den ich verlinkt habe.


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      thundertaste, ich peil nicht, wo man sich mehr sachen anschauen kann :S kannst du mir den link schicken z.b mit einem komplettset?


      Hier der Link zum komplettset:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hier für weitere rote LEDS, z.B. für die Fensterheber.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Auch wenn dort überall beisteht, dass die passenden Wiederstände für 12V (470Ohm) mitgeliefert werden, kann ich aus erfahrung sagen, das sie 560Ohm wiederstände für den Betrieb an 13V mitliefern. Also perfekt.
      Die heben auch ne ordentliche helligkeit!


    • Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      wenn ich die nun bestelle, sind das die mit schalter komplett? oder wie jetzt? allso alles fertig und ich muss die dinger nur kurz austauschen?


      gelöschtes Mitglied

        ohne schalter.. nur die teile die du zum umbau des tachos und der schalter brauchst.. LEDs + widerstände + einbauanleitung


        Löten ist aber nicht so leicht gesagt wie getan und die ganze Elektrik,so wie ich dich kenne wirst du das auf kein Auge blicken


        Hi,

        man sollte schon löten können und etwas Handwerliches geschick besitzten.

        Hier könnt ihr mal meine Beluchtung sehen.
        http://www.polotreff.de/forum/t/21...7#post1726738

        Dafür habe ich nen Tag gebraucht. Am schwierigsten ist die Heizungsblende.
        Habe dafür selber ne neue Folie angefertigt weil die alte leider grün eingefärbt war und nicht nur grün beschichtet... Die Drehregler sind auch heikel.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        gibs keinen der hier in der nähe von köln wohnt und mir das machen könnte ?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen