vw teilemarkt

Umrüstung auf Winter

Door2theDie
  • Themenstarter

Tag zusammen
da ich meinen Polo auch im Winter durchfahre wollte ich mal fagen ob abgesehen von Winterreifen (natürlich) und das teilweise abdecken des Kühlers nochetwas gemacht werden sollte.
Gruß



licht einstellen lassen, kühlerfrostschutzgehalt überprüfen lassen, scheibenwischwasser mit frostschutz versehen, profiltiefe beachten min 4mm sind empfehlenswert darunter neue reifen montieren. türgummis einfetten und scharniere schmieren. genauso die schlössser.
schneebesen, eiskratzer und evtll einen luftentfeuchter im auto haben


Door2theDie
  • Themenstarter

xD
Hammertyp......hätte ich gesagt wenn du das Streusalz nicht vergessen hättest.
Ja ok an Schlösser und Schaniere hab ich nicht gedacht.
Gummi´s muss ich auch noch...Am besten mit Siliconspray oder soll man das doch nicht mehr machen?



Frostschutz in Kühler und Wischwasseranlage.
Lampen einstellen und gucken ob alle Funzeln vernünftig funktionieren ( sollte man sowieso immer) Ein paar Ersatzglühlampen im Auto

Die Gummidichtungen mit Vaseline oder Melkfett einfetten das verhindert zufrieren der Türen und das reissen der Gummis.


Vernünftige Scheibenwischer vorne und hinten.

Eine warme Decke im Auto ( falls mal was sein sollte. Denn ohne Heizung
weil der Motor kaputt ist , ist es im T Shirt lecker kalt .)
Starthilfekabel im Kofferraum .

Und die Türschlösser mit Silikonspray ,oder Graphit einsprühen . Kein Fett oder Öl das verklebt die Schlösser.


Und noch ein Eiskratzer oder Spray.
Und der Türschlossenteiser gehört in die Hosentasche nicht im Auto , da bringt der nix wenn die Karre dicht ist .

Allzeit gute Fahrt .


Türschloss-Enteiser Natürlich nicht im Auto liegen lassen und Batterie checken!
Ähm Kühler teilweise verdecken im Winter? Das hat welchen Sinn? - das er ne Minute eher warm wird?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    schneebesen


    Joa, sonst wird die Soße klumpig..

    Ansonsten wurde ja alles gesagt..Batterie könnte man eventuell mal checken lassen, wenn die schon ein paar Jahre alt ist..


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hau mich wech ey -



    Kannst aber auch nen Handfeger nehmen .


  • Zitat:


    Eine warme Decke im Auto ( falls mal was sein sollte. Denn ohne Heizung
    weil der Motor kaputt ist , ist es T Shirt lecker kalt .)


    @lifeblue

    welchen motor meinst du ?

    ich mache es mir einfache mit den schloss wenn der schlüssel sich nicht drehen lässte dann nehme man ein feuerzeug und den schlüssel macht diesen warm und steckt ihn ein und schon gehts .


    habe in meinem kühlwasser im sommer zu viel kühlwasser rein gemacht , sodas ich jetzt kaum an kühlerfrostschutz rein machen kann , kann ich da einfach den schlauch abziehen und was auslaufen lassen und besorglos wieder drauf ziehen ?


    Zitat:

    @lifeblue

    welchen motor meinst du ?



    Den vorne , wo die Ponys drin wohnen !

    Ohne warmen Motor keine muckelige Heizung weil kein warmes Wasser. Dann hast nämlich nen Kühlschrank wenn der Motor nicht mehr läuft .



    ...wenn du es nicht auf die Wiese schüttest sollte es gehen.
    Es gibt auch sehr günstige Messgeräte wenn man auf Nummer sicher gehen will:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ja sollte gehen,ansonsten kannste auch etwas über max kippen, hab ich auch gemacht,vermischt sich ja und das was zuviel ist wird rausgedrückt. bringt das was mit der pappe vorm kühler? merke bei diesem wetter wieder, dass er nicht richtig warm wird. im sommer ist der lüfter bei jeder kleinigkeit angesprungen. könnte natürlich auch das thermostat sein. das thermostatgehäuse ist auch ein bisschen umgemodelt,weil das originale vom 2er 3F nicht gepasst hat, bzw die kühlerschläuche waren zu kurz. ist wieder das vom AAV dran und die 2 überflüssigen anschlüsse wurden mit nem schlauch überbrückt.


    was misst das gerät denn ?

    also habe auf jeden fall zu viel drine weil wenn ich frostschutz rein kippe dann passt nur minimal immer was rein mies .



    und lifeblue dachte du meinst de heizungsmotor , wenn der motor kaputt gehen sollte dann bringt einen auch die warme decke nur was wenn er zu hause ist , wenn nicht notfals die decke aus dem erste hilfe kasten



    und noch eine andere frage leute hier meinen in manchen thrads das ein motor mit 80 90 grad betriebs warm ist meiner ist immer so 70 80 grad ist das okay ?


    Um die 25 Grad Minus sollte das Ding schon haben . Das ist so die optimale Gradzahl , auch für das ganze Jahr über. Zuviel Frostschutz bringt nix und zu wenig auch nicht .
    Bei zuviel "wirkt " der Frostschutz nicht richtig und es kan auch sein das die Kiste überhaupt nicht warm wird.

    Ich habe bei mir minus 20 Grad ( plus -minus 3-4 grad ) drin .

    Zitat:

    und lifeblue dachte du meinst de heizungsmotor , wenn der motor kaputt gehen sollte dann bringt einen auch die warme decke nur was wenn er zu hause ist


    Steh mal Nachts am Standstreifen und wartest auf jemandem der dich abholen oder abschleppen muss weil die Karre verreckt ist.


    Nach 20 Minuten spätestens nimmst die Decke.


    ich habe bist jetzt immer nach gefühl rein gekippt wenn nicht mehr viel wasser drin war habe ich halb wasser und ganze flasche frostschutz gemacht .


    Zitat:

    merke bei diesem wetter wieder, dass er nicht richtig warm wird.


    is bei mir auch, obwohl thermostat neu is und kühlsystem richtig entlüftet ist

    hab so um die 75-80 grad wassertemperatur (damit müsstes ja eigentlich schon kuschlig werden)


    kann der wäremtäuscher irgendwie defekt sein (außer dass er zugesifft is) ?


    @H3llRid3r
    da ist fast eindeutig was mit dem Thermostat nicht in Ordnung... Der Lüfter geht normalerweise nur unter wirklich hoher Belastung an.
    Das mit der Pappe vor dem Kühler ist richtiger Quatsch. Wenn mit dem Kühlkreislauf alles in Ordnung ist, öffnet und schließt das Thermostat automatisch je nach Wettereinfluss. Auch bei -10°C muss die Karre da ohne Probleme warm werden... Hatte das Problem mit dem Thermostat letztes Jahr im Winter. Eine längere Strecke auf der AB und er wurde einfach nicht warm. Thermostat getauscht und alles war in Ordnung.


    also ist dann mit meiner temp zahl alles im grünen ?


    meine mutter fährt einen ford escort cabrio 16V , und im sommer wurde der richtig warm also praktisch überhitzte sagen wir es mal so , in die werkstatt immer gegangen bzw in 2 und die haben sachen getauscht und hat auch was gekostet an euros .

    Problem war immer noch nicht weg dann habe ich mich mal ran gesetzt auch komplett ohne wissen über dieses fahrzeug einmal geguckgt fehler gefunden meine mutter hatte vorm kühle die schaumstoff matte vom winter nicht weg gemacht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das mit der Pappe vor dem Kühler ist richtiger Quatsch.


      Nein, das ist gängige Praxis..Damit wird der Motor schneller warm..Was spricht also dagegen?

      Das Thermostat sollte natürlich trotzdem in Ordnung sein...


      das mit der papper oder schaumstoff kenne ich auch nur so ist eine art ritual weil dann bekommt der kühler ja nicht die kalte luft von ausen ja nicht mit .


      Polieren schadet dem Wagen auch nicht . Greift zumindest den Lack nicht so schnell an bei dem ganzen Salz und Dreck.

      Unterboden würde ich auch mal auf Steinschläge oder Rostbefall prüfen. Gerade bei Salz auf einer blanken Stelle gammelt dir die Karre schneller weg als das der Winter vorbei wäre.


      polieren okay , die vorbesitzerin von meinen hat den auch mal poliert und haufen weise kratze auf dem dach hinterlassen .


      muss mal gucken ob ich noch ein thermostat vom schlachten über hab. er ist heute auch im stadtverkehr bei stop and go nur schwer über die 70° gekommen. heizung wird zwar warm aber könnte ruhig noch etwas mehr kommen. im letzten winter hatte ich das problem soweit ich das in erinnerung hab nicht. und da war das thermostatgehäuse auch schon so montiert.

      edit: hab noch das alte thermostatgehäuse mit thermostat und tempfühlern. werd das thermostat mal tauschen und testen.
      wollte schon ein anderes gehäuse holen,aber bei ebay sind nur welche die angeblich überall passen, aber die sind meist vom aav oder aau und haben wieder die 2 anschlüsse zuviel. bei dem vom 2er passen die kühlerschläuche nicht, die sind dann zu kurz.


      mein thermostat is im frühjahr mit dem ganzen plastikgedöns drumrum neugekommen, weils einen riss hatte.
      das ding muss also eigentlich funzen


      ich find aber ehrlich gesagt auch dass meine heizung was spät kommt. überland wird der motor auch kaum richtig warm -> runde 70°C
      ist die pappe denn da notwendig oder stimmt da sonst irgendwas nicht?

      ich hab nur sorge, dass der motor zu warm bekommt wenn ich nach der autobahnfahrt direkt danach an 2 großen ampeln steh, denn da is stop 'n' go angesagt.

      dachte immer das müsste auch ohne pappe funzen. bei kurzstrecke is das aber bestimmt sinnvoll


      thermostat wo sitzt das eig und wie weis ich das es kaputt ist ?

      habe auch gelesen das mann dann was entlüften muss wie macht man das denn ?


      unter der verteilerkappe is son plastikgehäuse wo viele (wasser-)schläuche hinführen
      da drin sitzt das thermostat

      prüfen kannste das indem du den motor auf 70-80grad bekommst, dann sollte eigentlich nur der obere dicke wasserschlauch (der zum kühler führt) heiß sein. der untere (der vom kühler weg führt) sollte kalt sein. dann weißte dass das thermostat schließt.
      wenn es nicht schließt, bekommste den motor nicht warm.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das ding muss also eigentlich funzen


        Nur weil es neu ist, muss es nicht zwangsläufig auch funtionieren..
        Ich würde das einfach mal erneuern..Ist ja auch kein Hexenwerk..

        Zitat:
        dachte immer das müsste auch ohne pappe funzen.


        Tut es es normalerweise auch, aber es geht eben schneller wenn man den Kühler ein wenig abdeckt..


        doch das ding funzt, das weiß ich sicher - kann man ja an den schläuchen fühlen
        oben heiß, unten kalt -> es schließt

        dass es auch öffnet weiß ich auch, weil der schlauch unten sehr heiß ist, wenn der lüfter angeht.


        kann der motor nicht überhitzen wenn man die pappe davor macht?
        oder macht man zur sicherheit nur den halben oder 3/4 kühler zu?


        gelöschtes Mitglied

          Man verdeckt nicht den ganzen Kühler, die Hälfte wäre ok..

          Wenn dein Thermostat ok ist, dann muss der Karren auch auf 90° kommen..Irgendwo hast du auf jeden Fall ein Problem..


          das beste im winter:

          Polo in die garage und umsteigen auf n allradfahrzeug mit standheizung

          aber das meiste wurde gesagt... was vllt noch wichtig sein könnte:

          überprüfen ob der abschlepphaken da ist und reingeht,
          abschleppseil im auto


          gelöschtes Mitglied

            Ich habe bei einem Bekannten mal gesehen .
            Der hat seine Batterie seitlich in Styropur eingepackt ,
            und meinte das sei super gut ,für besseren Kaltstart .
            Hat da schon jemand Erfahrungen von euch ?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen