vw teilemarkt

Wegfahrsperre aber kein schlüssel

Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Hallo Leute habe in mienem 6n den motor umgebaut jetzt habe ich die Wegfahrsperre aber kein schlüssel wie bekomme ich pasende schlüssel ?



zu VW schleppen und anlernen lassen


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Gut was kostet das ungefähr ?



auf jedenfall vorher genau abklären was die bei vw machen sollen.es gibt viele händler die das nachher nicht gebacken bekommen mit dem anlernen und dann hast du umsonst die kiste dahingeschleppt


Chip-Tuner sollten das ebenfalls können. Mit VAG K+Can (so heißt die Software) und OBD-Kabel kann man die Wegfahrsperre (WGS) deaktivieren. Dann sollte der Motor schon mal anspringen.

Anschließend den Code aus Motorsteuergerät und Wegfahrsperre herauslesen (kann die obige Software auch) und zusammen mit den Schlüssel wieder anlernen. Ob das mit dem Anlernen geklappt hat, merkst Du, wenn die WGS wieder aktivierst. Springt der Motor an, war das Wiederanlernen erfolgreich

Welche Polo-Generation fährst Du eigentlich? Beim 6N kannst Du die alten Transponder aus den Schlüsseln wieder verwenden, da die sich überschreiben lassen. Beim 6N2 lassen sich die Transponder nur einmal beschreiben - bräuchtest bei Aktivierung der WGS wieder neue.

In welcher Gegend wohnst Du eigentlich? Hier in 38442 kenne ich solche Spezialisten, die das können.


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Ich komme aus 76857 ich Fahr einen 6n1 und wollte die scheiß WFS überbrücken oder ausbauen ich will die nicht mehr drinn haben


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Hat jemand einen Stromlaufplahn von der WFS


Leider nicht - aber deine Versicherung könnt sich schrägstellen wenn du es ihnen beichtest.

Außerdem nicht böse sein, aber: Seit 10 Tage angemeldet hier, noch kein Vertrauen aufgebaut und dann schon so "intime" Fragen nach deaktivieren der WFS stellen ... spendier uns erst mal einen Drink und lad uns zum Essen ein

Ich rechne mal mit ~50Euro, die du locker über die Versicherungsprämie wieder drinnen haben solltest.
Wenn dus nicht angibst machst du dich (erstrecht da du sie nachträglich deaktiviert hast) der groben Fahrlässigkeit "strafbar" und wenn die Karre weg is sagt deine Versicherung "och süüüüüß, der will uns besch***en - dem quetsch ma jetzt mal dezent die Eier".

=> Lass deinen Schlüssel bei VW anlernen und gut iss.


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Mein auto steht in der Halle und will gefahren werden da ist mir die Versicherung und WFS egal



nen Stromlaufplan hilft dir bei der WFS auch nicht weiter. Wäre ja auch zu einfach da die mit dem Motorsteuergerät ein sehr "intimes Verhältnis" hat


Hast du kein anderes STG mit passender WFS da, des du ihm aufpflanzen könntest ?

Generell: "Einfachso überbrücken" is (leider) nicht, der geht nach 3sek wieder aus wenn die WFS aktiv is und du ihm nicht den richtigen Code fütterst.

Ruf mal beim freundlichen an und frag, ob sie einen kostenlosen Hausbesuch machen oder sonst was für dich tun können

Zum "ohneWFSfahren" fällt mir nix elektrisches ein, nur Softwaretechnisches - und des kommt dich alles teuerer und is mit mehr Aufwand verbunden, als ihn zu VW zu schleppen.


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

was für ein scheiß ist das den jetzt muss ich mir einen Hänger besorgen schitt


Nein, wenn der "Freundliche" ned allzu weit weg is, würd ich ihn ans Seil hängen (oder besser noch:Stange).

Zählt Versicherungstechnisch auf Kurzstrecken als "Ladegut" vom Zugfahrzeug; Zugfahrzeugführer braucht nur Führerschein "B" (und keinen BE, da es kein Anhänger is).
Der Hintermann braucht gar keinen FS, da er rechtlich kein Fahrzeug führt (darf also auch der 12-jährige Sohn sein, von dem ich aber dringend abrate).

Seil immer schön stramm halten, damits kein "Rucke" abbekommt und aufmerksam und langsam fahren (da kein Bremskraftverstärker) dann geht des schon.

Wenn man aufpasst, is es schnell, einfach, billig und effektiv.
Auf Tagestouren sollte man sich halt nicht umbedingt erwischen lassen

Ich würd aber persönlich lieber hinten sitzen, dann hab ichs bremsen selber im Griff


Brunx1991
  • Themenstarter
Brunx1991's Polo 6N

Das wären 14 km bis zu nächsten


Heim kannst ja dann fahren wenn er gültige "Tafeln" hat (z.B. rote, bist ja KFZler ^^)

Wenn nicht allzuviel Stop&go dabei ist sind 14 km gleich gefahren. Also zwar nix für die RuchHour, aber eigentlich i.O.

Auf Verdacht würd ich aber nicht machen, sondern mit "Termin" - umsonst fahren is auch blöd bei so was

Erklär' denen halt mal am Telefon dein Anliegen oder fahr persönlich vorbei und quatsch bisserl mitm Werkstattmeister


gelöschtes Mitglied

    Ohne passendes Motorsteuergerät brauch er garnicht erst hin fahren

    Eigentlich kann man die beiden Themen auch zusammen legen. geht eh um ein und das selbe


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    Eigentlich kann man die beiden Themen auch zusammen legen. geht eh um ein und das selbe


    Jop, seh ich auch so.

    @Themenstarter
    Bitte es bei einem Thema belassen und dort die Fragen stellen, sofern sie sich weiterhin auf den Motorumbau und dessen Probleme handelt.
    http://www.polotreff.de/forum/t/216207

    grüße
    grasi


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen