vw teilemarkt

Auspuff ist aufeinmal locker und klappert..wo befestigen?

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
hatte mich heute morgen über ein geräusch hinten links von mir gewundert...
Dieses geräusch trat heute zum 1. mal auf...gestern war es noch nicht...über nacht iwas passiert? keine ahnung..

aufjedenfalll habe ich festgestellt, dass der auspuff lose ist und mit schwingt und dann natürlich gegen ein blech kommt...

an welcher stelle kann sich das gelöst haben, wo ist der auspuff eigentlich mit dem auto verbunden? zum halt?


danke



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

sorry, meine kristallkugel ist grad zur wartung....


ganz ehrlich, woher sollen wir dir sagen, wo dein auspuff klappert?

da hilft nur eins, drunterlegen und nachsehen, oder auf einer bühne nachsehen lassen


an deinem auspuff sind bestimmte halte stellen wo der auspuff mit gummis fest gemacht wird sodas er nicht runter fällt oder wackelt musst du dich mal unters auto legen un schauen wo sich eins verabschiedet hat , kann auch heute morgen passiert sein beim fahren bzw im laufe des tages .



Hi,

es kann sein das ein halter aus dem Gummi bzw. vom Halter direkt gerutsch ist und jetzt frei beweglich gegen die Karosse schlägt.

Aber was genaues kann dir jetzt keiner sagen.
Du musst mit dem Auto auf die Bühne und dann sollte man schon sehen woran es liegt.

Gruß Julien


wagen heber reicht xD


Zitat:

wagen heber reicht xD


hauptsache auto hoch..


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

vielen dank euch!

ich hatte auch keine ausführliche diagnose erwartet von deiner glaskugel oder sonstiges....

sondern einfach nur, wie und wo er befestigt ist, das denke ich, eigentlich immer gleich sein sollte beim 6n und somit keine glaskugel nötig ist...

jetzt weiß ich in etwa was es ist udn kann damit zur werkstatt, danke!


nicht hauptsache sondern voraussetzung


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

beim 6n wird aber zu 99% kein gummi vom auspuff der grund sein

eher eines der hitzeschutzbleche, deren halte-blechmuttern weggegammelt sind

oder ein abgerosteter halter am rohr hinter dem vsd



mein hitzeblech klappert auch ab und zu mal aber bekomm mein arsch nit hoch es fest zu machen .


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    jetzt weiß ich in etwa was es ist udn kann damit zur werkstatt, danke!


    allein schon

    selbst wenn niemand hier geantwortet hätte, wäre es dir möglich gewesen zur werke zu fahren .

    wenn es mittig klappert ist ein gummi oder halter ab und wenn hinten dann hitzeschutzblech. da du noch serienfahrwerk hast, denke ich nicht das er auf die achse schlägt


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:

    selbst wenn niemand hier geantwortet hätte, wäre es dir möglich gewesen zur werke zu fahren .


    ja natürlich..aber die könnten mir ja sonst was sagen.....und dann habe ich die 300 euro rechnung...


    das machen manche werken gerne .


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:

    das machen manche werken gerne .


    jo deshalb ja..bin heute erst inner werke gewesen und 60 euro fürn neuen simmerring geblecht....
    morgen also nochmal hin..pff


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    ja natürlich..aber die könnten mir ja sonst was sagen.....


    man kann sich in der werkstatt auch zeigen lassen, was kaputt ist


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:

    man kann sich in der werkstatt auch zeigen lassen, was kaputt ist


    ja kann man..ich habe aber davon eh kein plan..ich gebe den wagen ab und hole ihn mir dann wenn er fertig ist ab...möchte auch nicht die ganze zeit warten, bis mein polo dann endlich mal da hochgefahren wird


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    dann kann ich dir leider nimmer helfen


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    wurde mir doch schon...hatte jetzt nicht von dir erwartet, dass du das auto über das internet reparierst


    gelöschtes Mitglied

      du warst in der werke, der wagen auf der bühne und niemanden ist der auspuff bzw der defekt aufgefallen. oder warum hast du nicht gleich gebeten das sie mal nach schauen ?

      kostet nix, bzw machen anständige werken grundsätzlich eine sichtprüfung wenn der wagen eh auf der bühne steht.

      ist mir unbegreiflich. im normalfall wüsstest du schon was es ist und hättest minimum nen kostenvoranschlag in der tasche.

      ob es der auspuff (hitzeschutz) ist, ist auch nicht garantiert, da wir es nur vermuten können.


      aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

      also dass es der auspuff ist, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich ihn aus der werkstatt geholt habe....morgens war das ein für mich unbekanntes klappern...

      wieso die das inner werke nicht gesehen haben kann ich dir leider nicht sagen...stand wohl nicht auf dem von mir gestellten defekten...


      Aber jetzt Mal ohne dir zu nahe treten zu wollen:
      Du bist zu faul um 2 Min. länger in der werkstatt zu bleiben um dann zu wissen, was mit deinem Auto ist und du machst nichtmal einen Versuch unters Auto zu gucken?
      Sorry, aber dann weiß ich auch nicht mehr.
      Es könnte einfach sein, dass eine Schraube noch Mal angezogen werden muss...Das ist keine Arbeit und spart Geld.
      Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du entweder gar kein Interesse an deinem Auto, oder einfach zu viel Geld, oder sogar beides hast.
      Den Threat hättest du dir mit nur einem Blick auch sparen können?!
      albern..


      gelöschtes Mitglied

        Wenn mein Wagen undefinierbare Geräusche macht und ich fahre sowieso in die Werkstatt lasse ich direkt nachschauen.

        Alles andere ist für mich blödsinnig


        aikki
        • Themenstarter
        aikki's Polo 6N

        Zitat:

        Du bist zu faul um 2 Min. länger in der werkstatt zu bleiben um dann zu wissen, was mit deinem Auto ist und du machst nichtmal einen Versuch unters Auto zu gucken?


        Na man gibt das Auto mit Schlüssel am Empfang ab...meist wird es nicht sofort, sondern erst wenn es dann iwann dran ist zur hebebühne gebracht...wer vielllll zeit mitbringt kann dann bestimmt auch gerne unter sein auto gucken - die zeit habe ich leider nicht....

        als ich dann wieder zuhause war habe ich dann runter geguckt, soweit es halt geht, wenn der wagen auf der straße steht und DANN ERST entdeckt, dass es der auspuff ist...
        ich denke jeder kann selber für dich entscheiden, wann er es für richtig hält einen thread aufzumachen...
        hat ja jeder seine eigenen vorkenntnisse um zu entscheiden wie groß er selbst sein problem einschätzt...


        Um jetzt weitere streittigkeiten zu vermeiden leg dich einfach unters auto und schau nach , und dann wirst du schon finden was das problem ist .


        gelöschtes Mitglied

          Na der Auspuff


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Na man gibt das Auto mit Schlüssel am Empfang ab...


          aus eigener (beruflicher) erfahrung, rate ich dir, die werkstatt zu wechseln


          Also das versteh ich auch nicht?!
          Wenn der Meister mein Auto haben will, bring ich es ihm und dann kann ich wenn ich will auch dabei bleiben, bzw. er fährt ihn sogar nochmal hoch, wenn ich noch fragen hab und beim machen nicht dabei war.
          Ist mir nun auch egal.
          Ich bin raus


          Also hast den Simmering jetzt wechseln lassen

          => Such mal die Gegend um die Schaltung ab, welches Hitzeschutzblech die dir da "gelockert" haben.

          Auspuffgummis Polo 6N1:
          -kurz hinterm MSD / kurz vorm "knick" in Richtung Rad h.r.
          -am ESD vorne dran, Fahrerseitig
          -am ESD hinten dran, Beifahrerseitig
          (-bei Duplexanlagen: bei der Abschleppöse selbst drangebastelt)

          Wenn er bei Bodenwellen "hart" aufschlägt is ggf. die Schellenverbindung kurz vorm MSD gegammelt/locker/kaputt. Dann schlägt er auf den Mittelstützsteg auf.
          Wenn es nur leicht blechern klingt is eines der Hitzeschutzbleche locker.

          Wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist, reicht ggf. danebenlegen, reingreifen an den kalten Auspuff und den mal von vorne bis hinten samt Umfeld leicht "abwackeln", wos klappert.

          Wagenheber: Bitte nicht der ausm Bordwerkzeug und zusätzlich Stellbock/Baumstamm/wasauchimmer drunter.
          Der Bordwagenheber is mir z.B. schon mal "umgeknickt" und des Auto stand auf einmal nicht mehr 30cm sondern 3 cm vom Nachbarauto weit weg. Drunter hätt auch keiner liegen brauchen =)

          Hydraulischer Wagenheber is keine Tiernahrung => Baumarkt ~20,-
          Inzwischen auch billiger als 2Std. in der Hobbywerke


          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          SOOOO nun die Lösung:

          Habe mal ein Bild gemacht...kein Wunder, wieso es so geklappert hat


          IMG_0725.jpg
          IMG_0725.jpg

          gelöschtes Mitglied

            da ist ein neuer auspuff fällig


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen