vw teilemarkt

Falsches Kühlmittel?

danski
  • Themenstarter

Hallo Polo-Community,

habe mich heute mal um meine Heizung gekümmert da sie leider nicht mehr richtig funktionierte....

Habe anhand des Forums meine Heizung entlüftet und habe festgestellt das mein Kühlwasserstand "etwas" gering war....

Aber erstmal zu einem anderen Punkt und zwar beim entlüften an der Entlüfterschraube habe ich vorhin Papiertücher drangehalten damit nicht alles in den Motorraum tropft wo mein Steuergerät ist. Dieses war leicht grünlich gefärbt. Halt die Kühlfüssikeit.

So dann habe ich mich entschieden mal in den Ausgleichsbehälter zu gucken und habe dann Festgestellt ich habe zu wenig drin....

Habe dann eine 1,5l Flasche mit Leitungswasser geschnappt reingefüllt, bei laufendem Motor damit es sich gleich richtig verteilt, habe dann aber danach festgestellt das meine Flüssigkeit im Behälter anders aussicht so schmierig wirkt wie als ob da Öl drin ist....

Habe dann ein Papiertuch vorsichtig hineingehalten (ein Weißes) und da waren dann so komische braune teilchen wie rostflecken oder so ähnlich.
Kann damit nichts anfangen. Wurden vielleicht 2 verschiedene Flüssigkeiten mal eingefüllt?
Man sagt ja das sie dann Klumpen wie mit dem Blut des Menschen....

Die 2. Frage ich bin sehr lange mit so wenig Kühlflüssigkeit herum gefahren aber meine Temp ging nie bedächtlich in die Höhe. War das sehr schlimm für den Motor oder macht den das "nichts" aus?

Habe min. einen Liter Wasser eingefüllt.

Danke für das durchlesen des Threads und bedanke mich für hilfreiche Antworten.

greetz danski



Zitat:

1,5l Flasche mit Leitungswasser

Leitungswasser is normalerweise "neutral" zur Kühlflüssigkeit.

Nur wenn du G11 und G12 mischst, sollte es ausflocken; g12+ is angeblich mit beiden ohne Probs mischbar.

Wenn dein Kühlkreislauf undicht is und Rostpartikel drinnen sind hast du eher irgendwo ein Rostloch.
Bei mir wars der (große) Kühler am rechten unteren Eck.

Hast du dir irgendwann mal "Kühlerdicht" oder rohe Eier reingekippt ?
Kann auch zu braunen Sprenkeln führen, is beides Mist.

Vllt. is es auch deine "Kopfundichtung", über die Öl ins Kühlwasser kommt und Kühlwasser ins Öl/Brennräume abhaut.

---

2.: Nein, war anscheinend immer noch genug um ihn zu kühlen.
G1x hat aber nicht nur Siedepunktsenkende sondern auch Korrosionshemmende Wirkung => Vllt. is ja was angerostet, wo zu wenig Kühlpampe dran kam; möglich, aber eher unwahrscheinlich.

3.: Zur Hutablage sag ich nur ein gutgemeintes "" und "" dazu, da es hier Offtopic is
Hast also Glück und entkommst meinem Gemecker dazu


danski
  • Themenstarter

Danke für die Antwort =)

Also den Kühler könnte ich in betracht ziehen...

Mir hat mal ein Geselle gesagt als wir meine Kanten der Kotflügel umgelegt haben das mein Kühler sich bald verabschieden wird... unten links ist der wohl schon am rosten heißt also das ich ein neuen Kühler bald gebrauchen könnte...
Manno das kostet alles wieder unnötig xD

Zu dem vermischen das meine ich deswegen, unabhängig davon das ich Wasser da herrein gekippt habe, weil es ja schon vorher passiert sein könnte. Meine ich. Weiß ja nicht wie schlimm das wirklich ist.

Aber dann kann ich wenigstens neue Kühlflüssigkeit einfüllen und mein Thermostat will ich auch noch machen... weil mein Auto nie richtig auf Temp kommt.


Zum 3. Punkt den du angesprochen. Ja ich weiß das man das nicht tun soll wegen den möglichen Folgen... werde denke ich bald mal etwas dagegen tun nur mein Prob ist das ich eig meine Türen Umbauen will sodass ich da LS reinmachen kann damit hinten die Speaker rauskönnen. und ich endlich ein vernünftigen Klang habe...
Genug zu dem Punkt. ^^



Teuer ?
Selbermachen kostet ~30EUR ^^
Wenn man keinen "Klimakühler" davor hat is der Umbau eeeeeeasy (ich hab einen - ging aber auch ohne Bühne auf der Strasse^^)

Wenn du die Möglichkeit hast, spül ich durch.

Zu 3.: Weist eh Bescheid, ich bin ruhig ^^


danski
  • Themenstarter

Wie sieht das aus wenn ich den Kühler selber Tauschen würde?

Muss ja das Kühlwasser dadurch austauschen...

1. Frage dazu wie viel muss rein also wie viel brauch ich?

2. Brauche ich dazu i-welche Gerätschaften die da etwas durch pumpen oder reicht es wenn ich es erstmal einfülle mit dem dicken Schlauch der oben auf den Kühler geht bissl drücke um es durchlaufen lassen zu können?
Den Motor dann starte damit es sich dadurch richtig verteilt?

Wenn ich den wechseln will muss ich ja nicht die ganze Front abbauen oder?

danke dir auf jeden fall schonmal damit ist mir geholen =)

greetz danski


Zitat:

Muss ja das Kühlwasser dadurch austauschen...

Nich unbedingt, würd ich dir aber bei "brauner Brühe" empfehlen.

Vorgehensweise:
-Ggf. Front demontieren (s.u.)
-Unten am Kühler den dicken Schlauch ab, entleeren (natürlich ordnungsgemäß entsorgen)
-oben den Dicken Schlauch ab.
-Lüftersensor abstecken.
-Nötige Schrauben lösen, Kühler rausnehmen.
-Sensor "rüberschrauben" in den neuen
-Neuen rein, zusammenbauen.
(-Ggf. kann man auch die Klemmschellen der Schläuche durch Schraubschellen ersetzen wenn man da öfter ran geht, gerade bei der Version mit Servolenkung isses sonst unten seeeehr eng für die Rohrzange ^^)
-Füllen
-Nachfüllen (entlüftet sich selbst, immer fleissig nachkippen in den AGB bei laufendem Motor)

Glaub mich zu erinnern dass mal wer gemeint hat, dass man den "Kühler" (= Radiator) auch "von oben raus schräg" tauschen kann, ohne die komplette Front zu demontieren; eng aber geht.
Spätestens mit Klima (wie ich) kommst aber ned drum rum, da der Klimakühler davor sitzt und nach oben den Zugang unwiderruflich versperrt.
Normalerweise muss bei der Version mit Klimakühler dieser zuvor entfernt werden damit man überhaupt den Moptorkühler entfernen kann, habs aber "auch so" geschafft (und des mit 60/40 Fahrwerk ohne Heber und auf der Strasse). Muss den Klimakühler lose schrauben oben und seeehr sanft "zur Seite" manöverieren, so dass man den Motorkühler nach vorne unten schräg rausnehmen kann.
Bitte Zeit mitnehmen, da Klima neu befüllen kostet und man durch Grobheit zerstörte Teile ja auch noch kaufen muss ^^

Spülen machen manche hier mitm Gartenschlauch, ich selber hab da nix "zur Hand" also würd ichs so machen:
-Altes Zeug ablassen
-Leitungswasser rein
-warm laufen lassen
-Leitungswasser ablassen
-neues Zeug rein

neues Zeug:
BASF Glysantin G30 oder VW G12+ nach Tabelle mischen; ich nehm immer die 1,5l G30 in einen 5l-Kanister und füll mit Leitungswasser auf; reicht fürn Frostschutz um München und meist bleibt dann immer noch ein "Lackerl" übrig zum nachfüllen wenn er mal wieder zu lang zu hoch gedreht wurde ^^

---

Nötig:
-Rohrzange (oder Schellenzange, für die Schläuche / großer Schlüssel für den Sensor)
-13er Nuß
-10er Nuß
-7er Nuß für die Blinker (Grill muß eh mit runter)
-Kreutzschlitz falls Schellen ersetztzt werden (s.o.)
-Torx für die Lichter vorne (waren die überhaupt nötig zu demontieren ?!?)
-BASF G30 1,5l / VW G12 (besser G12+) - je nach "Mischtemperatur"
-ca. 3l Leitungswasser / 5l extra falls "gespült" wird
-Ggf. Schraubschellen
-Ca. 2h Zeit ohne Klimakühler / ca. 5h mit (damit genug Reserve da ist und man nix kaputt bricht/biegt)

/edit:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • danski
    • Themenstarter

    Das ist eine SUPER Anleitung =)

    Damit werde ich das sicherlich super hinkriegen.

    Habe ja nur den 86c da ist ja noch nicht so viel schnick schnack dran ^^

    Das klingt so ja schon fast nach einem Kinderspiel.

    Das kommt so rüber bei dir als ob du es erst gestern gemacht hast. *hihi

    Aber das G12+ darf ich auch nehmen ? ich kenne nämlich nur die normalen G11 und G12 mehr nicht. Gibt kein Problem wenn ich das neure dann nehme ja?

    Ich weiß auf jeden Fall das man G12+ mit G11 und G12 mischen könnte.


    danke für die Blumen (der Button für mein Ego is links unten, kennst ihn ja ^^)

    Umso weniger dran/davor, umso einfacher; Anleitung is fürn 6N1, bei dir also etwas umdenken, aber ich denk du weist was "abgeht"

    Is auch recht easy, da man bis auf die Rohre vom Klimakühler eig. alles recht "robust" is da und man auch grob ran gehen darf

    Is glaub ich erst einen Winter her das ichs gemacht hab bei mir (mit Klima und Servo und auf eigenen Rädern stehend in der Kälte vor der Haustür).
    Hab Vor lauter Blödsinn auch noch den falschen Kühler gekauft gehabt (mit zwei stehfüßen) und hab zuviel abgebrochen beim anpassen.
    Dass der dadurch ein Loch hatte hab ich h0nk auch erst beim plätschergeräusch neben den Schuhen gemerkt, als der komplett drinnen war also nochmal alles wieder raus, "flicken" und wieder rein.

    Hab ihn nach freundlichem Telefonat mit dem Verkäufer wieder zugeschweisst mitm Lötkolben und den abgebrochenen Fußresten, da Thermoplast
    Sifft noch nix raus, auch ned wenn der unter Druck steht -> gut gemacht Joey

    ---

    VW G12+ = BASF (Glysantin) G30
    G30 gibts in länglichen 1,5l Plastikflaschen für ~5-10,-

    Du spülst eh, deswegen isses egal mitm mischen.
    Vergleichsliste BASF/VW im Link "oben".

    Für meinen GTII (BJ92 und mit G11 befüllt) hab ich aber mal des BASF-Äquivalent für 5,- die "Flasche" im Ausverkauf erwischt und gleich 2 mitgenommen ^^


    Antworten erstellen