vw teilemarkt

Audi A4 Ruckelt ab 90 Grad

melim
  • Themenstarter

Hallo, sorry dass ich es hier Poste aber in keinem anderen Forum kann mir jemand helfen. Es geht um das Auto meines Schwagers. Einen Audi A4 B5, Bj. 98, 1,6 Liter mit 101 PS. Und zwar hat dieses "Schmuckstück" seit kurzem die dumme angewohnheit das es ab 90 Grad ruckelt, das heißt, mal mehr, mal weniger Stark auzssetzt bzw zurück zieht. Desweiteren hat er ab dieser Temperatur keine Leistung mehr. Er Quält sich selbst leichte Berge hoch. Getauscht wurden seit diesem Phänomen: Krümmer (wegen Haarriss), Temperaturfühler, Luftmassenmesser, Zündspule und Lamdasonde. Trotzdem keine besserung.

Ich hoffe dass jemand sich damit auskennt oder das selbe Problem hatte, ob nun am Audi; Vw oder sonst einem Auto. Vielleicht hilft es, denn wir sind langsam mit unseren Lateien am Ende.


Danke schonmal im vorraus.



gelöschtes Mitglied

    hat also keine leistung wenn er warm ist (auf 90° wassertemperatur würd ich das mal nicht festnageln, andere dinge / bauteile werden ja auch warm).

    im kalten zustand alles tutti ?
    lambdaregelung funktioniert ?

    was ist mit den zündKABELN ?
    hat er vorher schonmal probleme mit der zündung und schlechtem motorlauf gehabt ?
    dann evtl kaputter kat ?


    melim
    • Themenstarter

    Also ich meine sobald die Anzeige im Tacho auf 90 Grad ist. Vorher ist garnichts. Er schnurrt, zieht wie er soll und es ist erstmal alles super. Kaum ist die Anzeige auf 90, kackt er ab.
    Zündkabel hatten wir auch schon unter verdacht, aber die sehen alle gut aus, kein Marderbiss, kein knick und auch sonst nichts. Auf die Lamdasonde hatte ich auch schon getippt, quasi dass die falsche Werte liefert. Wenn der Kat kaputt wäre, dürfte doch eigentlich nichts sein oder? weil ein Auto fährt ja auch mit ausgeräumten Kat.



    Ich vermute mal einen defekten Kühlmitteltemperatursensor....
    ist das der ADP-Motor !?
    Mein Bro hatte den auch schonmal...nu hat er den 1,8 L 125 PS ,ein bisschen Unruhig ist der Drehzahlmesser bei allen 1,6 /1,8 Audi/vw Motoren...
    beim 3B vom Dad genau so,ebenfalls 1,8.....
    Ich würde den FS auslesen lassen,Ferndiagnosen sind immer schwierig...

    mfg


    könnte ein defekter Nockenwellensensor sein oder Kurbelwellensensor.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Auf die Lamdasonde hatte ich auch schon getippt, quasi dass die falsche Werte liefert. Wenn der Kat kaputt wäre, dürfte doch eigentlich nichts sein oder? weil ein Auto fährt ja auch mit ausgeräumten Kat.


      du hast geschrieben lambdasonde ist neu ?
      die fängt erst bei ner gewissen temperatur an zu arbeiten.

      und wegen dem kat. nein. ein ausgeräumter kat ist leer. ein kaputter, bei dem die keramik in scherben liegt, verändert bei warm werden schonmal seinen querschnitt, wenn der kram schmilzt und den abgasfluss schmälert.

      wenn es immer bei punkt 90°C eintritt, dann ist es wohl was elektronisches.


      melim
      • Themenstarter

      So hab jetzt mal den schrieps zur Hand vom letzten Fehler auslesen.
      Fehlercode: 537
      Lamdaregelung vor Kat

      Fehlercode: 282
      Leerlaufregler

      Fehlercode: 516
      Drosselklappen-Leerlaufschalter

      Fehlercode 513
      Motordrehzahlsensor


      Hilft das weiter?


      melim
      • Themenstarter

      So hab jetzt mal den schrieps zur Hand vom letzten Fehler auslesen.
      Fehlercode: 537
      Lamdaregelung vor Kat

      Fehlercode: 282
      Leerlaufregler

      Fehlercode: 516
      Drosselklappen-Leerlaufschalter

      Fehlercode 513
      Motordrehzahlsensor


      Hilft das weiter?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen