vw teilemarkt

passen die alus?

Nick91
  • Themenstarter

moin, will mir für nächsten sommer wohl neue alus zulegen, habe jetzt 7jx15h2 et25 195/45r15 drauf.
hab aber schicke gefunden mit den maßen 7J x 16 et38 mit erlaubten reifengrößen von 195/40R16/ 195/45R16/ 215/40R16
welche reifengröße passt um keine tachoangleichung zu machen oder radkästen zu bördeln oderso?
fahrwerk is 35/35
würde mich über passende antworten sehr freuen!



Bei deinem Baujahr 3% erlaubte Tachoabweichung
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelöschtes Mitglied

      Der 195/40 R16 passt..

      Ob das aber ganz ohne Bearbeitung der Radkästen geht, kann ich nicht garantieren..Könnte vorn knapp werden..



      Bearbeiten musst du nichts bei einer ET von 38.


      Gruß
      Matthias


      gelöschtes Mitglied

        Dann ist ja alles klar..


        ganau bei ET35 sollte es gar keine Probleme geben.

        geht bei 7" nicht noch 185er Reifen?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          geht bei 7" nicht noch 185er Reifen?


          Welcher denn..

          Grundsätzlich geht bei 7" ein 185er, aber gibt es überhaupt einen passenden für den 6n?


          185/50 Dunlop Sport SP z.B. die Tachoabweichtung liegt dann bei -6% das müsste doch ok sein.

          weil 195er auf 7er Felge stelle ich mir nicht so schön vor, ich habe 195er auf 7,5 da zieht der sich ganz nett, aber bei 7 zieht der sich gar nicht.


          gelöschtes Mitglied

            185/50 R16 sollte eigentlich zu groß (Abrollumfang) sein für den 6n und hätte auch eine höhere Flanke..Da würde der 195er auch optisch besser abschneiden..



            Der Reifenrechner sagt dass das Passen müsste.

            Wegen der Optik ist halt Geschmakssache ich hätte lieber nen bisschen mehr Flanke und dafür nen Reifen der sich zieht.


            gelöschtes Mitglied

              Bei mir hat der Reifenrechner eine Differenz von 5% zu den 195/40 16 errechnet..
              Das heißt, dass der Tacho zu wenig anzeigen würde, was nicht zulässig ist..


              bei mir 6% zu den 175/65 13 Standartreifen. Is ja eigentlich auch egal die sind ihm wahrscheinlich eh zu teuer...


              gelöschtes Mitglied

                Pauschale aussagen von wegen das passt alles bei der et 35 würde ich mal nach lassen.

                ob das passt entscheidet der Prüfer und 195/40r16 wird garantiert eher hinten schleifen bei vollem einfedern. vorne könnte es an der radhausschale bei volleinschlag und einfedern schleifen.

                und jetzt kommt nicht mit bei mir hat das gepasst!

                das kann bei jedem anders sein


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  bei mir 6% zu den 175/65 13 Standartreifen.


                  Passt trotzdem nicht..


                  Zitat:

                  und jetzt kommt nicht mit bei mir hat das gepasst!


                  Ich bin mal so frech und tu's trotzdem.
                  Habe im Sommer Felgen mit einer Breite von 7J und einer ET von 43.
                  Mit den Adapterplatten komm ich auf eine ET von 23.
                  Anders als er habe ich noch ein Gewindefahrwerk und bin definitiv tiefer als 35mm.

                  Wenn man jetzt bedenkt, dass er nur um 35mm tiefer gelegt ist und eine viel höhere ET hat, würde ich mir da keinerlei Sorgen machen.

                  Gruß
                  Matthias


                  gelöschtes Mitglied

                    na dann meine erfahrung.

                    7x15 et 35 mit 195/45er und ca 60/40 tief musste hinten übergang stossstange bearbeitet werden

                    das gleiche et 25 schleifen vorne und hinten . nicht eingetragen ,war mir dann auch zu teuer alles bördeln zu lassen . vorne volleinschlag schleifen im radkasten.

                    bei den meisten passt das bei anderen nicht und bei 16 zoll siehts nicht anders aus. ist nun mal so und jeder hier musss selber wissen was er glaubt.


                    hinten fahre ich 7,5*16 mit ET 32 und nem 195/40er toyo, passt mit gewindefahrwerk tip top, ohne was zu machen! vorne passt diese kombi nicht ohne zu bördeln, evtl müsste man sogar leicht ziehen...

                    7*16 et 38 mit nem 195/40er toyo passen normal auf jeden fall, man muss nur die innenschalen in den radkästen entfernen...


                    gelöschtes Mitglied

                      Da gehts doch schon los. Die Schalen raus. Zumindest in deinem Fall.

                      Baut euch Fahrwerk und räder dran, ab zum tüv und lasst euch überraschen...


                      schalen entfernen ist ja normal kein problem...

                      bezüglich dem thema "bei den einen passt es und bei anderen nicht"...ich weiß gerade nicht genau, ob bei allen 6n hinten im radkasten die kanten schon leicht umgelegt sind...ich hatte glaube ich mal einen, bei dem es nicht so war, weiß es aber nicht mehr genau!


                      gelöschtes Mitglied

                        ja genau. ich konnte letztens wieder mal schauen. bei meinem sind sie hinten umgelegt, original. bei meinem kumpel sind sie noch wie ein L .


                        damit wäre dann wohl geklärt, warum es mal passt und mal nicht


                        gelöschtes Mitglied

                          das ist nur eine möglichkeit.

                          fertigungstoleranzen und die prüfung durch den prüfer, wie er das macht z.b. machen auch unterschiede.

                          wenn jemand die räder über kreuz aufbockt beim tüv ist der prüfer unfähig und hinten kann es garnicht schleifen. also beim polo

                          genauso habe viele ihre räder eingetragen bekommen


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen