vw teilemarkt

Frage zu subi?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo.
habe in meinem polo vorne als tmt hertz hv 165l und ht eton cx 280 drin. will aber mehr bass haben aber brauche dauern meinen kompletten kofferraum. da ich gehört habe das meine jetzigen tmts sehr weit runter spielen können, dachte ich mir dass ich diese hinten in die seiten setze(natürlich extrem stabil und gedämmt dann auch +lzk mit helix pdsp) und mir für vorne ein paar andrians a165g hole.
weiss nur nicht ob das so perfekt wäre. es muss nicht extremer bass sein sondern soll sich nur untenrum etwas an die tmts anschließen.
was haltet ihr davon
endstufe wären dann für vorne boston gt42 und für hinten steg k2.02
oder anstatt des andrians für vorne nen hertz ml165



Die Andrians sollte man mal selbst gehört haben, sind ziemlich eigen im Klang. Echte Tiefgangwunder sind sie aber nicht.
Bau dir doch für hinten ein Gehäuse und pack einen 20er rein, denn gegens Blech würd ich da nichts spielen lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und die ml 165 für vorne? die kenne ich finde ich echt super. und die hv165l für hinten sozusagen als kicker und bass ersatz. vorne will ich nicht weil alles soll original erhalten bleiben. die gehen doch auch ganz schön tief. wenn dann noch laufzeit stimmt denke ich nicht das man da viel von hinten merkt. die sollen ja auch nur so 50-ich sag mal locker 350hz spielen. wob ei ich nicht denke das bei 50noch viel kommt. aber beo 80 bestimmt noch besser als ohne.
was sagst du dazu



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

würde hinten alles extrem mit alubutyl dämmen. am aussenblech min. 2 schichten.....


Die Komponenten was du verbaut hast sind schon sehr sehr gut!

Ich würde es allerdings auch so machen...ein Kleines Gehäuse in die Seiten hinten bauen und dann dort in CB einen 20iger(denke das wird zu großoder einen 16cm Woofer als ergänzung laufen lassen...denke ein 16cm wäre besser da er nicht soviel Volumen Braucht...dachte da an die Carpower Raptor 6 die gehn für ihre größe verdammt gut!

Und Preislich sind sie auch echt im Rahmen...bauen halt nach Hinten ziemlich hoch auf...


Bis 350 Hz? Kickbass? Da solltest du aber noch mal Nachhilfestunden in der Akustik nehmen
Den Kickbass würde ich, je nach Flankensteilheit der Trennung, bei 150Hz trennen, wenn er wirklich nur Kickbass geben soll. Nach unten...naja 50Hz ist jetzt nichts besonderes. Dachte du willst jetzt 40 oder sogar 30Hz erreichen.

Wenn du die TMT's schon kennst, dann bau sie doch vorn rein. Dann wirst zumindest nicht enttäuscht.

Zitat:

(denke das wird zu groß

Im 3-Türer 6R ist hinten so viel Platz, da passt auf jeden Fall ein 20er rein. Aber es gibt ja auch gute 6"er von JL oder eben Carpower.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja stimmt 350 ist übertrieben nach oben hin.
und nach unten hin, naja was soll schon groß kommen wenn ich sie ab 30hz laufen lassen würde. nicht viel oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meint ihr das man da schon ein deutliches plus an tiefbass raushören kann?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so habe mir mal ein paar ml 165 bestellt. gabs für 199 euro.....
die häge ich erst mal rein, aber diesmal an die steg k2.2 weil die was mehr power mitbringt. ht bleibt dann an der gt 42. mal gucken was ich dann mit den hv 165l mache weil will sie auf jeden fall wieder einbauen als kicker oder so...
vllt hat ja noch jemand tips.
und ps. will den tmt auch wechseln weil ich finde das eher sich im mittelton fürn a**** anhört. denke die ml sind besser...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oder für hinten jeweils einen jl audio 6 w3 in die seiten dann mit lzk.
frage mich nur wie das laufen soll weil wenn an 2 oder 8 ohm hängt alles an einem kanal und dann liks rechts. da bring lzk garnix.
oder halt stereo an was größeres als die steg. dann hättte die lzk sinn.
was haltet ihr davon.


Pro JL eine K2.02 und du wirst ordentlich Spass haben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ob das dann mit lzk klar geht? aber sind ja eig tiefe töne... die sind doch schwerer ortbar


Die Laufzeit dient ja weniger der Ortbarkeit als dem punktgenauen Abgleich der Signale. Willst ja keine unnötige Phasenverschiebung haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja hast recht. oh man bin echt unendschlossen damit.
stehe kurz davor den helix pdsp zu kaufen, dann die ht`s passiv über die milleweiche. mt hertz hl70 aktiv, das ganze dann an die boston. die tmt an die steg k2.02 und für hinten dann noch eine steg für die hv165l.
aber ka....... schwierig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hast du auch bei dir im 6r in der rrm diese schaumstoff wanne drin vom pannenset?
meinst da drinn kann man ein geschlossenes gehäuse mit so 20L unterbringen und das dann vollständig aussenrum mit pu schaum befstigen? dann dürfte ja garnix mehr klappern un d es wäre absolut dicht weil das zeug ja extrem dämmpft. und die wanne müsste auch nicht gedämmt werden.
was hälste von sowas. dann könnte ich in der mulde nen 20er eton oder sowas unterbringen und vorne ml165 hl70 und cx 280, das ganze aktiv mit allem schnick schnack......


Das Schaumstoffgerüst habe ich auch (noch) drin.

Die RRM hat glaub ich ein Volumen von 34 Litern, abzüglich Gehäuse und Subwoofer kommst du mit 20 Litern gut hin. Würde aber mit Bitumen arbeiten, zwei Lagen und da rappelt nichts. Es ist viel wichtiger, dass das Gehäuse passgenau drin sitzt.
Von den Komponenten her kannst es eigentlich so übernehmen, schade aber um die Idee mit den JL's im Fond


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja mit den jls ist so zu viel aufwand und ich weiss genau aus erfahrung das bei jedem verkleidungsteil i-was rappelt. bei meinen türen z.b habe ich 3 wochen gebraucht bis alles absolut still und ruhig war. aber der schaum deht sich ja aus. dann bohre ich unten im gehäse paar löcher rein und dann spritze ich den schaum aussenherum und in die löcher rein. dann sitz es komplet im schaum. und das schaumstoffzeugs von vw aussenrum dämpft auch nochmal weil ist 2cm dick. das müsste locker gehen. aber denke mal es wird eher um sagen wir mal 15l herum laufen weill wull dann gleich meine kinetik hc 600 mit einschäumen, weil die dann auch absolut fest sitzt.
oben drauf auf diesen teppich dann en brett bezogen mit original teppich und darauf die endstufen dsp strom-masseverteiler und 2 löcher je 160mm wodraud dann die abdeckgitter von den ml165 kommen damit der schall durchkommt. und zum schluss ganz locker den doppelten boden von vw drauf. dann kann man jederzeit locker was einstellen und justieren in der anfangszeit.
leider etwas aufwand


Zitat:

bei meinen türen z.b habe ich 3 wochen gebraucht bis alles absolut still und ruhig war.

Bei mir hat es eine Schicht Evo und eine Schicht Akustikmatten gekostet und vielleicht 3 Stunden gedauert, das ist also kein Grund


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne bei mir hat die rechte verkleidung in sich iwie. habe das blaue zeug da von brax oder so dick drinn. 2 schichten. und der rect komplett ganzflächig 2 schichten a-butyl.
denkste 100w an nem ml 165 sind genug?


Betreiben kannst dus auch mit 1W, auslasten erst mit entsprechender RMS-Leistung. Ich betreibe meine Dust TMT's derzeit auch nur mit 80W pro Kanal und die Dinger machen ordentlich Dampf.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja wollte die tmt erst an die steg aber jetzt doch mt und tmt and die gt42 und die hts dann an ne gt 20 sub dann halt die steg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

könnte ich denn mit meinen hertz hv 165l hinten drinn mehr tiefgang bekommen. würde sie dann an der steg unten offen bis lp 80hz laufen lassen
sry wenn ich nerve.
habe aber gehört das die sowas angeblich drauf haben sollen.


Der Lowpassfilter ist doch nicht dafür zuständig, die "tief" die Lautsprecher spielen. Das regelt sich aus den TSP des Lautsprechers und dem dazu verwendeten Gehäuse. Tiefer als 40 Hz wird mit denen nichts, dann wabbeln sie einfach nur noch und verzerren den Midbass.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

lp heisst so viel ich weiss das alles was drunter ist zu ls durchkommt. hp, dass alles was über der eingestellten frequenz mit der geünchten flankensteilheit durchkommt. an der steg ist es sehr einfach relativ genau einzusellen durch schalter und nicht zum drehen


Zitat:

lp heisst so viel ich weiss das alles was drunter ist zu ls durchkommt. hp, dass alles was über der eingestellten frequenz mit der geünchten flankensteilheit durchkommt.

Ich weiß was Lowpassfilter und Highpassfilter sind, ich berechne sie auch gerne für dich. Dennoch hat der Lowpassfilter NICHTS! damit zu tun wie tief der Lautsprecher nachher spielt. Der Lowpassfilter senkt die Frequenzen überhalb der gesetzten Frequenz entsprechend ab. Wenn man also den TMT bei 200 Hz nach unten trennt, dann beeinflusst es doch nicht, ob er bis 60 Hz oder 40 Hz linear spielt oder sich nur noch totwabbelt. Denk mal drüber nach
Die Schalter an der Steg sind aber auch 0815, erst mit den Modulen wird eine Steg interessant.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso so meinst du das. ja ist mir schon klar das die untenrum anders spielen als ein 15zöller aber wenn ich den hp auf 40 setze spielen sie ja schon tief. als bespiel xD


Setz den HP auf 50-60 Hz, da kommt noch genug untenrum. Eine zu tiefe Trennung ist einfach Pegelverschwendung, da es dann nur noch unsauber klingt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen