vw teilemarkt

Zündausetzer auf zylinder 1 (laut auslesen des Fehlerspeichers)

Hollimonk 6n2
  • Themenstarter

Hallo,ich fahre einen einen Polo 6n2 Baujahr 2000,motor 1.0 MPI.Er hat teilweise zündaussetzer auf dem ersten Zylinder,er macht es im kalten sowohl auch im warmen zustand und nur beim bei beschleunigen nach abbiegen oder Kurven fahrt.die werkstatt meinte das ich zündspule,die kabel und die Kerzen tauschen solle!? 329,- euro Wer kann mir weiter helfen?



kabel und spule kosten im freien markt gute 135 euro
die kabel allein haben mich mit 30 prozent gute 60 euro gekostet.

kosten bei vw bestimmt schon 120


Wie wär's, einfach mal die Zündkabel von Zylinder 1 & 2 gegeneinander zu tauschen (natürlich nicht nur einseitig, sondern auch auf Verteilerseite ). Tritt das Problem dann bei Zylinder 2 auf, hast Du den Defekt lokalisiert.

Danach tauscht Du dann mal die Kerzen etc..

-

Genauso kannst Du natürlich auch beim Wechsel auf Neuteile vorgehen und sukzessive tauschen, wobei ich die Kerzen dann schon alle gleichzeitig tauschen würde.



Deine Werkstatt hat vollkommen Recht. Es ist zwar so, dass alleine der Zündspulentausch dein Problem kurzfristig löst, auch das mit dem Ruckeln beim Beschleunigen nach dem Abbiegen, aber es hat ja irgendeinen Grund, warum die Zündspule Probleme hat. Aber tausche alles, denn auch wenn tatsächlich nur ein Zylinder betroffen ist, wird der Rest auch nicht mehr ganz in Ordnung sein. Sonst machst du dir die neue Zündspule ganz schnell auch wieder kaputt. Aber mach auch gleich den Zündverteiler neu. Damit wäre der komplette Hochspannungsteil erneuert und von daher wärst du wieder auf Neuzustand und du hättest wieder sehr lange deine Ruhe.
Außerdem wirst du überrascht sein, wie schön der Motor nachher am Gas hängt.

Nur der Preis deiner Werke kommt mir etwas hoch vor. Ich habe bei mir auch alles getauscht für 120€, wobei ich allerdings eine ZS für 19,90 bei Ebay gekauft habe, denn die kann nichts anderes kaputt machen, sondern höchstens selbst sterben, falls sie schrott wäre. Aber seit 3000Km keine Probleme.


gelöschtes Mitglied

    Sicherlich ist es schön die teile neu zu haben aber man muss die nicht wechseln nur damit die zündspule ganz bleibt.


    die geht mal ganz von allein kaputt beim pololein

    und das auch noch recht häufig im vergleich zu anderen


    es geht hier doch um ddn 6n2 1,0 also vermutlich AUC-Motor...
    Der hat keinen Verteiler mehr sondern eine Zündspule für alle für Zylinder....
    Lass mal lieber die Kompression messen bevor du den ganzen Kram kaufst,denn eine Kundin von mir hatte das gleiche Problem....
    Da war ein Ventil die Fehlerursache,
    Erst mal ein Zündkabel mit dem 1. Zylinder tauschen und gucken ob der Fehler auf den entsprechenden Zylinder wandert.


    mfg


    Ach so, der hat keinen Verteiler. Das ist was anderes. Dann kann man den ja auch schlecht erneuern.

    Von den Symptomen her (insbesondere die Aussetzer beim Beschleunigen nach dem Abbiegen deutet eher auf Zündaussetzer auf allen Zylindern hin und nicht nur auf Zylinder 1. Einige Zündaussetzer auf nur einem von vier Pötten würden sich nicht so extrem bemerkbar machen. Deshalb dachte ich, er hätte eine einzige Zündspule für alle Zylinder und einen mechanischen Zündverteiler.


    Tausche mal zuerst nur die Zündkerzen aus. (Ist am billigsten!)

    Kann sein dass diese noch nie gewechselt wurde


    Bei mir hatten die Zündkerzen einen fast verdoppelten Elektrodenabstand. Also mussten die auf jeden Fall raus. Meine Zündspule hat auch nur noch 5-8mm Funken gebracht. Die hatte also auch nen Schaden. Mein Zündverteiler hatte eine erahnbare Korrosionsschicht. Außerdem kostet selbst original -Bosch Verteiler so wenig, dass ich die auch getauscht habe. Nur bei den Zündkabeln war ich am schwanken, denn die waren erst vielleicht zwei Jahre alt und es gab keine Anzeichen, dass die ne Macke hätten.
    Erst viel später habe ich auf meinem eigenen Video in Youtube einen Funkenübersprung im Kabel gesehen. War also gut, dass ich die auch mitgetauscht habe. Hier auch orignal Bosch. Zündkerzen habe ich von NKG, die ich irgendwo als Empfehlung für meinen Motor gefunden habe.



    Alos als mein 3. Zylinder Zündaussetzer hatte, habe ich mir vom Schrotti nen Kabel für die Kerze geholt, (hat nen 5er gekostet) ausgetauscht und lief wieder optimal...ich weiß grade nich wo bei euch die Kabel 120€ kosten

    Zitat:

    Einige Zündaussetzer auf nur einem von vier Pötten würden sich nicht so extrem bemerkbar machen

    Wenn du am Berg stehst und die Karre 5x ausgeht bevor du über die kritische steigung drüber bist, merkst du es ganz extrem xD


    Müsste ich mal ausprobieren. Eine Kerzenstecker abziehen und eine gute alte Kerze rein, die mit Masse versehen, vorsichtshalber noch die entsprechende Einspritzdüsenstecker abziehen, damit der Ölfilm nicht ausgewaschen wird, und dann mal fahren. Kann mir das nur schlecht vorstellen, dass ein einziger fehlender Zylinder so extreme Auswirkungen hat.

    Meine originalen nagelneuen Bosch-Zündkabel habe ich bei KFZ-Teile24 gekauft und die haben irgendwas um die 50€ alle zusammen gekostet. Die Kerzen habe ich ebenfalls dort gekauft mit 5€ pro Stück. Dabei habe ich von den empfohlenen kompatiblen die edelste ausgewählt und selbst die haben nur um die 20€ alle zusammen gekostet. Dann noch die Verteilerkappe + Finger von Bosch und halt die Zündspule aus Ebay. Alles zusammen mit Port 120€.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen