vw teilemarkt

Kompressionswerte

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

da ich, in einem anderen Thread beschrieben, Probleme mit meinem 6N Bj. 96 AEX Motor habe (ruckelt beim Gas geben und im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1100.....) war ich in der Werkstatt. Angeblich sollte dieses Problem an den Zündkerzen liegen, die auch ausgewechselt wurden, dann wurden die Kompressionen pro Zylinder gemessen:

Die Werte sind:

1. Zylinder 10bar
2. Zylinder 9,8bar
3. Zylinder 10,4bar
4. Zylinder 11bar

Sind diese Werte in Ordnung? Habe ca. 130.000 runter (Austauschmotor).
In einer anderen Werkstatt wurde dann gesagt es sei der Drosselklappensteller kaputt.
Im Leerlauf läuft er auch ziemlich unruhig!



die werte sind nicht der hit aber dennoch vollkommen in ordnung.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

was heißt nicht der hit? Wo müssten die Werte denn eigentlich sein?

Also brauch ich mir keine Sorgen machen, das es an der ZKD oder dem ZK selbst liegt?



Zitat:

Also brauch ich mir keine Sorgen machen, das es an der ZKD oder dem ZK selbst liegt?


Würde ich mir keine Sorgen drum machen.
Die Werte sind vollkommen okay!

Gruß


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Vielen Dank!
Hätte da noch eine Frage!
Könnte mir bitte jemand (am besten anhand von Bildern) erklären wo ich die Lambdasonde finde? Möchte gerne mal testen ob mein Auto noch ruckelt, wenn ich die Lambdasonde abstecke und so fahre....
Muss ich dafür den Luftfilterkasten abbauen?


Es kommt drauf an welchen Motor du hast. Beim AEE und beim AEA ist die Lambdasonde vor dem Kat. Also quasi unter dem Auto .

Ansonsten sitzt die Lambdasonde am Krümmer. Siehe Bild. Ist nur ganz grob die Richtung eingetragen.

Aber du kannst es auch so testen:

-> Während der fahrt Vollgas geben. Wenn bei Vollgas das ruckeln weg ist und das Auto normal gut zieht, wird es die Lambdasonde sein da diese bei Vollgas nicht mehr regelt.


motorraum.JPG
motorraum.JPG

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Ist das so ein Stecker der so ähnlich aussieht wie diese silbernen Hauben die auf der Zündkerze sind wovon das Zündkabel zum Zündverteiler geht?

Bei mir am Krümmer ist so ein komisches Teil, aber hab mich bisher nicht getraut das abzuziehen, nachher mach ich was kaputt oder bekomm es nicht mehr dran!

Mir ist bisher nur aufgefallen, das dieses ruckeln/stottern nur kommt wenn man das Gaspedal zu schnell betätigt...

Habe nen AEX Motor!


gelöschtes Mitglied

    an der lambda ist kein stecker.

    die lambda ist eingeschraubt mit einem festen kabel das ca 20-30cm lang ist und da ist dann ein stecker dran den man abmachen kann.

    reiß dir blo0 nicht die kabel aus dem sonde


    Stecker ziehn ist keine diagnose !



    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Also es war der Zündkabelstrang.... vielen dank für eure hilfe!


    Antworten erstellen