vw teilemarkt

kleine Optimierungen für AAK

Badistderboy
  • Themenstarter

Hallo leute,

Mein Ziel: Mehr drehmoment ab 1150 bis 2700 U/min

Hintergrund: Ich wohne im Weserbergland

>^^betonung liegt auf Berge^^<


Ich weiß der AAK ist weder ein Leistungs noch ein Drehmoment wunder mit seinen 33KW 5600U/min und 73 Nm bei 3600/min. (wikki)

Getriebe: AKY 4 Gang

Meine ideen:

- Low Buget Lösung

Ansaugweg Polieren:

Da das Gemisch oberhalb der Drosselklappe aufbereitet wird kann man alles darhinter polieren.

ZZP Früher stellen:

Da sich über die Jahre die Treibstoff zusammensetzung etwas verendert hat kann man den ZZP um 1-2° Früher legen.


Ab hier wird es Teuerer und da fangen die Fragen an :

- Nockenwelle mit mehr hub
- Zylinderkopf mit Größeren Ventilen

Welche Nockenwelle und Zylinderkopf kombination bieten mir die beiden Vorteile ?

Mit freundlichen Gruß

Mario

PS.: ich fahre meistens im oben beschriebenen drehzahlbereich weswegen ich auch diesen Arbeiten Anstrebe.



würde den einlass nicht polieren wegen tröpchenbildung
und sachen wie kanäle oder so größer zu machen ist für den unteren drehzahlbereich nicht hilfreich
was hilfreich wäre wäre ne abu nockenwelle die ist auch im unteren drehzahlbereich leistungsspendend sag ich mal und wird nich zu teuer gehandelt

ist der aak ne monomotronik?


Der AAK ist im Prinzip ein AAU mit einer Monojet-Einspritzung (AAU hat Monomotronic), hat entsprechend ein anderes Steuergerät (+Zusatzsteuergerät für Zündung), einen anderen "Vergaser" und auch eine niedrigere Verdichtung

zum Rest hat keine ahnung schon das wesentliche geschrieben, wenn du auf Drehmoment gehen willst dann nimm die ABU Nockenwelle.



ein vergaser aha ok
könntest dann probleme bekommen da manche vergaser die mechanische benzinpumpe über die nockenwelle angetrieben haben das heißt beim umbau auf abu NW wäre da auch ein umbau auf elektrische pumpe notwendig


Ich glaub wir haben bisschen aneinander vorbei geredet, Sorry. Ich hab den "Vergaser" im Sinne von der Einspritzung gemeint, daher auch in "". Es ist kein klassischer Vergasermotor. Im Prinzip halt ein AAU, mit externem Zündsteuergerät und ein paar minimalen Unterschieden.


ach so hab gedacht du meinst ein echter vergaser wie der mh die vergaservariante des aav ist


Moin,

hab auch nen AAK (selten ) . Seit einiger Zeit hab ich die ABU-Nocke drin, die hat um die 10mm Hub. Zündung hab ich auch früher gestellt, und den Benzindruck erhöht (mit dem U-Scheibentrick). Aber ehrlich gesagt begeistert bin ich nicht. Man merkt es kaum, er hat ein ganz WENIG mehr Drehmoment.

Als nächstes werde ich noch folgendes machen:
- NZ- bzw. AAV-Kopf drauf, beide haben 36er Ein- und 29er Auslässe (AAU/AAK haben nur 32er Einlässe)
- ABU-Nocke werde ich übernehmen
- NZ-Einspritzung (Die Mono-Einspritzungen sind einfach nur Schei..)

Das Zündsteuerteil vom AAK kann man übernehmen, das ist das gleiche wie beim NZ. Allerdings gibt es grad noch größere Probleme mit dem Motorkabelbaum, einfach austauschen geht irgendwie nicht, weil noch ein Relais für das Digijet-Steuerteil fehlt.

mfg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich war von der aee nocke schon begeistert
    vllt liegt eseinfach nur am fehlenen hubraum


    Badistderboy
    • Themenstarter

    @lobas81

    Sag mal kannst du hellsehen oder wie hast du erraten was ich heute mit meiner Benzindruckregler gemacht habe ?

    Ich will nix überstürtzen, aber AAV kopf und ABU Nocke behalte ich erstmal im hinter kopf.

    erstmal sehen ob es was gebracht hat.

    APP: lobas81 welchen serien ZZP hat der AAK ?

    (Lieber noch mal nachgefragt als später verstellt und unwissend)



    wenn du nicht auf drehzahl gehen willst dann lass das mit dem 1,3er kopf


    Zitat:

    APP: lobas81 welchen serien ZZP hat der AAK ?


    5° +/-1° vor OT, Unterdruckschlauch ab.

    Ich hab meine auf 8° eingestellt (ich fahr auch zu 2/3 mit E85).

    Um noch was ohne größeren Aufwand rauszuholen, empfehle ich die Stacheln vom Heizigel im Saugrohr zu eliminieren.

    War gar nicht so einfach an ne ABU-Nocke zu gelangen, hab mir gleich nen kompletten Kopf vom ABU besorgt.


    mfg
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • werde meine zündung jetzt auf 10 grad vor ot stellen


    Badistderboy
    • Themenstarter

    Dann solte 8° Passen , dann durfte er unten rum auch besser duchziehen.

    Mit der Ruhe kommt die Kraft


    einstellwerte von vw orginal sind
    3°....7° bei standgasdrehzahl und motoröltemperatur von min 80°


    Zitat:

    Mit der Ruhe kommt die Kraft


    AAK Tuning is geil



    mfg
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wie kann man nur nen 1liter tunen


    na ja...
    ob nun 1043 oder 1272 ccm ist schon bald wurscht,
    reichlich 200 ccm machen nun den großen Unterschied auch nicht aus...

    dann schon eher nen 1,6 er wenn man Drehmoment haben will...


    ja das mein ich ja mein 1,3er tuning ist ja nur aus spaß bau mir im mom nen 1,6er auf
    in den 1,3er würde ich keine kohle stecken
    nocke ist von dem motor den ich mir aufbaue und drosselklappe habe ich freundlicher weise gespendet beko0mmen


    Badistderboy
    • Themenstarter

    Ob man mit 1043ccm Spaß haben kann hm>

    mit ein paar leichten enderungen :

    - Programierbare Motorsterung (Zündung und Einspritzung )

    - MPI: Einspritzventile mit Präzieser vor Ventil ausrichtung

    - Schaltsaugrohr

    - Ladedruck bis 0,15 Bar macht der AAK locker mit
    (milde Aufladung)

    - Nockenwelle: da scheiden sich die Drehmoment und Leistungsgeister
    ( Ich gehe er in richtung Drehmoment )

    - Fächerkrümmer abgestimmt auf ab 2300 bis 6100 U/min

    Zumindest kommen wir dann in die richtung >50PS und ca. 95Nm

    (Der ganze Kram würde warscheinlich sogar Plug-in in die 1,3er passen)

    Naja Treumen dürfen wir !

    Dann docj lieber einen alten 1,8er ausm Golf 2 oder audi 100c3.


    Die ABU Nocke ist für den kleinen 1l Motor eigendlich nich geeignet. Am besten nen AAV Kopf und ne 3f Nocke rein und gut is!

    Der Motor ist nunmal klein und obendrein noch ein Kurzhuber, da bekommt man kein Drehmoment raus. Da wird auch der NZ oder AAV Kopf mit der ABU nicht viel dran ändern.


    Und Leistung lässt sich auch aus nem AAU/AAK holen. "Sisko" hat nen AAU mit ca 70PS. Die Veränderungen die der an dem Motor gemacht hat stehen glaub in seim Profil.


    ich würde nen 1,6er besorgen und reinschmeißen
    1 liter tuning naja
    schon klar das man da was rausbekommen kann hab selber mal nen gemachten aau mit 72 ps (prüfstandgeprüft) gesehen
    aber wozu all der aufwand
    man kommt am ende bei ner leistung raus die man bei nem motorumbau serie gehabt hätte und hat dafür dann nichtmal ne schöne motorcharakteristik
    wills auch keinem ausreden
    aber über 50 ps und 95 nm sind immer noch unter der serienleistung von meinem 1,3er mit dem ich hinten und vorne nicht zufrieden war

    ob die abu nocke dem 1liter trotz kurzhub auch untenrum was bringt?
    ich denke schon fahr nen adx ist auch ein kurzhuber fahr damit im mom die aee welle (auch sehr drehmomentbetont durch frühen einlass)
    und ich muss sagen leistungszuwachs untenrum ist deutlich zu spüren obenrum allerdings mehr
    ein kurzhuber war immer ne drehorgel und wird immer eine bleiben


    Badistderboy
    • Themenstarter

    Sorry, aber ich habe noch keinen 1er überarbeitet, deswegen sind das schätzwerte.

    Edit:

    Die daten zum Fahrzeug beschrenke ich mal rein auf den Motor:

    Serie: 1781 cm³ 90Ps /66KW 5200/min | 142Nm 3250U/min

    Modifiziert: 1781 cm³ 97,9Ps /72KW 5225/min | 158Nm 3200U/min



    Modifkation:

    - Einspritzdruck erhöhung 1-1,45 Bar (Monojet)

    - Zündungsanpassung richtung Früh

    - Einspritzsteuerung Tabellen angepasst

    Teillast Einspritzmänge auf Lamda 0,95 (+/- 0,02 )

    Volllast Einspritzmänge auf Lamda >0,93 (+/- 0,02 )

    Temperaturregelfeld an unsere breiten Optimiert

    Ich weiß was ich Tuhe, wenn ich es tuhe.
    (mein daddy würde mich Jagen, wenn er es wüste)


    Mit freundlichen Gruß

    Bad Boy



    mag ja sein das du weißt was du tust aber das bedeutet ja nicht das 1liter tuning sinnvoller ist
    wenn dann als drehorgel
    1,3er kopf scharfe nocke 3f ansaugbrücke und einspritzung
    nz drosselklappe g40 auspuffanlage
    die kiste dürfte damit untenrum sowas von schlecht laufen aber obenrum würde sie bestimmt hammer gehen für ne milchtüte


    Badistderboy
    • Themenstarter

    Bleiben wir mal beim Ziel : Drehmoment von unten raus !

    Ich denke mal es ist klar wie ich erstmal mit dem AAK Verfahre.

    Dafür wird das wochenende drauf gehen.


    Man soll einen 22 Jähriegen mit einem 21 Jahre alten Polo doch nicht scheuchen.


    also wenn Du es unbedingt mit mehr Drehmoment untenraus versuchen willst, dann kannst Du nur die Drosselstellen beseitigen und damit die Füllung verbessern.
    Die kleinen Ventile müssen bleiben, damit die Strömungsgeschwindigkeit hoch bleibt, sonst entmischt sich das Gemisch wieder und der Motor läuft im unteren Bereich schlechter als vorher.
    Die Nocke ist schon auf Durchzug untenrum optimiert, obwohl eine Nocke mit zahmen Steuerzeiten aber mehr Hub auf jeden Fall mehr Drehmoment bringt.
    Die Nockenwelle bestimmt immer die Motorcharakteristik
    Übergänge vom Saugrohr zum Kopf anpassen, so dass keine störenden Kanten die Strömung behindern.
    Aber, die Drosselklappe ist extrem klein und mit dem Igel darunter wird alles nur noch schlimmer, deshalb, Igelstacheln abbrechen, die restliche Heizplatte reicht aus, bis das Kühlwasser 70 Grad hat.
    Ob es für die Jetronic auch ne größere Drosselklappe gibt weiß ich nicht, so wie für den AAU die vom AAV.
    Der Endschalldämpfer ist auch so ne Drosselstelle, deutlich kleiner als bei allen anderen Motoren, vom 1,3er sind die größer, MSD und ESD vom 3F nehmen.
    Oder gleich mit Krümmer und Hosenrohr vom G40 anfangen...
    Anpassung der Einspritzmenge über Benzindruck und /oder anderes Kennfeld ist sehr sinnvoll, da der Motor extrem mager läuft, passend dazu eine optimierte Zündung.
    Und, Getriebe mit kürzerer Übersetzung verbauen und Räder mit kleinerem Abrollumfang, z.B. 175/50 R13, das alles hilft dem 1043er zu deutlich mehr Fahrspaß, weil er durch die kürze Übersetzung spritziger wird.
    Nur mal so zum Vergleich, die Audi 50 und frühe Polomodelle hatten als 1100er auch schon 50 und 60 PS ! mit kleinen Ventilen...
    VW hatte später richtig Mühe, diese Giftzwerge so zu drosseln, dass sie nur noch 45 PS haben und wenig Sprit verbrauchen.
    Wenn man die wieder entdrosselt, auf der Ansaugseite und der Abgasseite und mit genügend Benzin versorgt, dann laufen die richtig gut.
    MfG


    Badistderboy
    • Themenstarter

    Spritzig ist das AKY Getriebe schon ,aber erst einmal müssen die nicht behandelten Kinderkrankheiten versorgt werden.

    >Öl im Ansaugtrakt <

    ich muss auf jeden fall noch einen Kurbelgehäuseentlüftungs Ölabscheider nachrüsten.

    zur Monojet :

    Es giebt verschiedene Monojet modelle:

    26,9 mm - >29,9 mm< - 36,9 mm ....

    klappen Steg bearbeiten Oval polieren. (natürlich nur auf klappen höhe)

    das bringt denke ich noch ein wenig






    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen